Netzteil zu schwach oder doch was anderes?

Den hast du aber nach jedem Neustart, wenn das System zuvor nicht heruntergefahren wurde.
 
Die anderen Fehler beinhaltet nur "Fehler beim Festlegen von Merkmalen für den Anbieter {8444a4fb-d8d3-4f38-84f8-89960a1ef12f}. Fehler: 0xC0000001"
 
Überprüfe das Netzteil, austauschen gegen was geeignetes, das bringt dich jedenfalls weiter.
Das würde wohl auch jeder PC-Werkstatt hier als erstes tun.
 
Alles klar, werde mir mal ein anderes besorgen und es damit beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Nickel
Das kann schon gut das Netzteil sein. So mittelklassige Stromversorger haben keine besonders hohe Toleranz gegenüber Laststpitzen und schnellen Lastwechseln. Die Toleranz bezieht sich hier auf die Aufstellungen der Schutzschaltungen OCP (Überstrom) und OPP(Überlastung), die bei sehr günstigen Geräten sehr eifrig zu Werke gehen.

Eine 3060Ti hat eine TDP von 200 Watt. Im Millisekundenbereich können es auch schon mal 250 Watt und mehr sein. Kalkulieren würde ich daher eine 3060Ti so mit 350 Watt. Reserven, Lastwechsel und Spannungsspitzen und so Sachen. Gemessen an dem Umstand, dass eine 5800X3D in AVX Benchmarks bis zu 200 Watt verballert- in Spielen natürlich deutlich weniger- und auch hier schnelle Lastwechsel eine Rolle spielen, würde ich auch dort um die 300 Watt kalkulieren und mich in Summe für ein hochwertiges 650 Watt Netzteil entscheiden. Dann hast Du ausreichend Reserven und das Netzteil muss im Lastbereich nicht andauernd im oberen Drittel operieren.

Du kannst aber trotzdem mal zwei RAM Riegel rausnehmen und zusehen, ob der Fehler reproduzierbar ist. AMD Speichercontroller sind einfach zickige Emanzen.

Temperaturen würde ich auch einmal durchtesten. So eine AiO ist eine klassische Sollbruchstelle. Eigentlich aber gehen PC heute bei Temp Problemen nicht mehr aus, weil vorher Schutzschaltungen greifen.

Wenn Du schon dabei bist, kann man das ja alles mal durchtesten.

Vielleicht das hier:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?v=l&hloc=de
 
ich würde erstmal ein Stabilität -Test durch führen , prime95 ,oder andere , ich fand Intel burn test immer super
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben