Netzteil zu schwach oder doch was anderes?

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzen aufgrund von Probleme mit meinen alten Mainboard ein neues geholt.
Es ging jetzt alles die Tage gut, heute aufeinmal beim Zocken geht er plötzlich aus und geht aber direkt wieder an, ich dachte mir nichts dabei und joa vor 1 Stunde mitten im CS2 Match wieder, einfach ausgegangen und direkt wieder an.
Ich bin planlos und bräuchte Rat... isses das Netzteil? isses was anderes?

Verbaut ist:

Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK MAX WIFI
CPU: Ryzen 7 5800X3d
AiO: MSI MAG CORELIQUID C360 AIO (3 Lüfter an der Pumpe)
GPU: RTX 3060ti
RAM: 4x 8GB 3600er
Netzteil: CoolerMaster 500Watt
1x Sata SSD
1x NVMe SSD
2x HDD's
3 Lüfter im Gehäuse

greetz xauberjunge
 
Welches Netzteil ist es denn?
 
Wäre es das NEtzteil, würde der Rechner ausbleiben.

Ich tippe auf die Vollbestückung des Rams.
Mal mit nur 2 Riegeln probieren und oder mehr Spannung geben.
 
Skudrinka schrieb:
Wäre es das NEtzteil, würde der Rechner ausbleiben.

Ich tippe auf die Vollbestückung des Rams.
Mal mit nur 2 Riegeln probieren und oder mehr Spannung geben.

falsch, Vollbestückung / RAM Probleme resultieren in Bluescreens und nicht in Freezes / Reboots oder Shutdowns

sowas passiert oft nur bei Problemen mit überhitzenden VRMs oder dem Netzteil

denn nach deiner Theorie, würde der Rechner von Anfang Probleme machen, was er jedoch aber nicht tat
 
xauberjunge1337 schrieb:
isses das Netzteil?
Das kann sein.

xauberjunge1337 schrieb:
isses was anderes?
Auch das kann sein.

Ich würde mal ein anderes Netzteil probieren, ist der Fehler noch da, kannst du das Netzteil ausschließen.

Alternativ kannst du auf Fehlersuche gehen und z.B. Protkolle/Temperaturen usw. analysieren und schauen ob es damit zusammenhängt.

Cu
redjack
 
Besorg dir ein geeignetes Netzteil und überprüfe das ganze,
je nachdem kannst du das Netzteil dann zumindest ausschließen.
Warte aber ruhig hier noch ein paar Seiten ab.
 
xauberjunge1337 schrieb:
Bei mir verschwindet zum Beispiel auch manchmal einfach der Desktop Background und wird Schwarz, irgendwann kommt er wieder.
Kling fast so, als wenn der Grafikkartentreiber sich zurücksetzt.

Cu
redjack
 
Grafikkarte richtig mit dem Netzteil verbunden

in Idealfall pro Anschluss eine Zuleitung vom Netzteil statt Daisy Chain / Y-Kabel und richtig auf die Rails verteilt
 
redjack1000 schrieb:
Kling fast so, als wenn der Grafikkartentreiber sich zurücksetzt.
Das sollte man sehen in der Ereignisanzeige dann.
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
in Idealfall pro Anschluss eine Zuleitung vom Netzteil statt Daisy Chain / Y-Kabel und richtig auf die Rails verteilt
Das Teil ist Single Rail und hat nur einen Strang, kein CM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo und redjack1000
1693766005386.png


Das war die Zeit wo es passiert ist.
 
Der Kernel-Power ist normal, da die Kiste einfach neu startete ohne das heruntergefahren wurde.
Bedeutet nicht, es liegt am Netzteil, könnte aber sein, dass es daran liegt.
 
Bei dem Fehler 41, wie schon erwähnt mit dem Netzteil anfangen.

Es gibt ja noch andere Fehler, wie lauten die Details dazu?

CU
redjack
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben