Neue Graka=Neues System?

Kamicaze

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich überlege mir seit geraumer Zeit meinen PC aufzurüsten, wobei ich in erster Linie an die Grafikkarte gedacht habe.

Mein System:
Graka: Powercolor HD4870 1GB
CPU: AMD Phenom II X3 720 BE@2,8Ghz
(hier sei angemerkt, dass der Versuch den vierten Kern zu aktivieren ein paar Fehler in prime95 zum Vorschein gebracht hat, würde also von core-OC eher absehen)
Mainboard: Asrock AOD790GX AM2+
RAM: 2x2GB Kingston HyperX@1066Mhz
Netzteil: Arctic Cooling Arctic Fusion 550W
max. Monitorauslösung: 1680x1050

Da ich den PC hauptsächlich zum Spielen verwende, soll auch das System diesem Nutzen möglich gut nachkommen können. Also auch aktuelle Titel wie Max Payne 3 und Battlefield 3 möchte ich mit möglichst hohen Einstellungen spielen können.
Ich hatte mir aufgrund der derzeitigen Preisstürze bei AMD die Sapphire HD7850 bzw. die Sapphire HD7870 (liegen ja jetzt im Preisbereich 180-230€) ausgeguckt.

Zu meinen Fragen
1. Meint ihr ich sollte das gesamte System aufrüsten, oder meint ihr meine X3 720 packt das und wird nicht zum Bottleneck für die 7870(beispielhaft)?

2.Wenn doch, welche CPU würdet ihr empfehlen, die gut zur 7870 passt?

3. Macht es Sinn bei 1680x1050 noch in eine solche Grafikkarte zu investieren oder macht das nur bei FullHD Sinn?
Edit: Wäre vielleicht eine Grafikkarte in der unteren Leistungsklasse sinnvoller für 1680x1050?

Wieso neues System im Titel steht? Naja wenn ich ne neue CPU kaufen muss, werd ich wohl an neuem Mainboard und somit an neuem Ram nicht vorbeikommen.
Wenn dieses Thema im falschen Bereich gelandet ist, tut es mir leid, aber ich wusste nicht genau ob ich bei Grafikkarten oder CPU nachfragen soll, habe mich eben für CPU entschieden.

Über jede konstruktive Hilfe würde ich mich freuen,
danke im Voraus schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1680*1050 reicht glaub ich noch deinen Grafikkarte. Aber warum test ihr nicht einfacht die Spiele wenn ihr sie habt und rüstet erst dann gegebenfalls auf? Die paar Tage die man dann notfalls mit reduzierten Details spielen muss wird man doch auch überleben oder?

Okay also das hätte ich noch hinzufügen sollen: Also aktuelle Titel sind mit meiner jetzigen Grafikkarte nur mit starkem Ruckeln auf hohen Einstellungen spielbar. Die Frage mit dem 1680x1050 war eher ob eine 7870 nicht zuviel des Guten wäre und ich vielleicht doch eher etwas in der unteren Liga kaufen sollte.

Stell mal dein BF3 auf die kleinste Auflösung und LOW-Settings.
Starte Back to Karkhand auf einem vollen 64er Server und lass Dich ein bisschen beballern.
Beobachte die FPS

Jetzt weißte was DEINE CPU zu leisten immstande ist.
Reflektiere über die FPS, denn wenn sie Dir ausreichen, dann brauchst Du für BF3 kein neues System kaufen :-)

Meint: Wenn Deine CPU nur 40 FPS schafft, Du aber gerne 60 FPS hättest, dann ist eine neue CPU fällig, wenn Dir 40 FPS reichen würden, Du aber mit "normalen" Settings nur 20 schaffst, dann könnte eine neue Graka da Abhilfe schaffen (wobei man sich klar machen muss, dass in hohen Settings auch wenn die Graka es leisten könnte nicht ganz 40 FPS geschafft werden, ein bisschen Tribut fordern die Settings schon, weil es immer noch manche Features in Games gibt, die Ausschließlich von der CPU berechnet werden, aber es ist ein guter Anhaltspunkt).

Beispiel auf was ich hinaus will:
Bei mir kann die CPU folgendes Schaffen

Aber die Graka schafft nur:

Bei mir würde sich also eine neue Graka auf jeden Fall rechnen.

Das Spiel kann man mit MP3 natürlich auch treiben.
Und schon weiß man ohne das Forum zu fragen wo ein Flaschenhals liegen könnte. Und zwar EXAKT, während wir nur Vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, inwiefern ich erkenne ob eine CPU oder eben die Grafikkarte den Flaschenhals verursacht. Wieso ist die FPS bei superlow setting ein Maß dafür ob meine CPU schlechter oder besser ist als meine Grafikkarte? Nach dem Beispiel würde ich denken, dass eine CPU eine obere Grenze für die FPS vorgibt und wenn man mit Settings hochgeht und eben die FPS runter, dann liegt das nur an Grafikkarte.
Aber das ist nicht das was du meintest, oder?

So wie ich es verstehe hast Du Angst dass Deine CPU eine neue Graka nicht versorgen kann.
Also hab ich Dir einen Weg gezeigt wie Du die Leistung der CPU sehen kannst, in FPS. So dass Du für Dich alleine entscheiden kannst ob die CPU schnell genug ist oder nicht, und das ohne 100 Leute auf der Straße fragen zu müssen (wir wissen beide aus dem Trivial-Fernsehprogramm wie das aussieht^^).

Hintergrund ist folgender:
Wir wissen nicht zu 100% was in Deinem System mehr limitiert, wir können das nur vermuten. Es gibt in der Software (BF3 oder MP3) ja genug Möglichkeiten die Leistung an die eigene Hardware anzupassen. Das bekommt man aus der Ferne nicht auseinanderklamüsert, da gibt es zu viele Variablen. Deshalb versuche ich Wege zu zeigen für sich selbst eine Lösung zu finden.

Stellst Du die Auflösung im Game auf Minimum und die Details im Game auf Minimum, dann muss fast ausschließlich die CPU arbeiten. (Sieht man an meinem 1. Screenshot, schau Dir die Auslastung der Graka an, die hat nix zu tun). Ich erzeuge dadurch ein CPU-Limit, und zwar ein absolutes. Jetzt kann man sehen wie viel die CPU zu leisten im Stande ist, weil man einfach die Graka aus der Gleichung nimmt. Drehst Du die Settings hoch wir die Graka wieder mehr belastet, und Du kannst nicht mehr so genau sehen ob nun die Graka oder die CPU das "Problem" ist. Deshalb: Nimm die Graka aus der Gleichung.

Und wenn Du jetzt siehst was die CPU leisten kann, dann überlegst Du für Dich: "Reicht mir das". Denn das ist der nächste Faktor den wir nicht bewerten können. Was ist für Dich ausreichend. Der eine ist mit 30 FPS dabei, der nächste braucht 60 FPS vsync, und der letzte will vielleicht immer 120FPS sehen. Das ist zu individuell als das es von uns zu bewerten ist.

Und wenn Du das für Dich alleine geklärt hast, dann weißte auch schon alleine für Dich ob Du nun eine Graka, oder gleich das ganze System neu kaufen musst. Ich meine wenn Du selbst in LOW-Settings mit 20 FPS rumeimerst, dann ist wohl klar dass Du nicht nur eine neue Graka brauchst^^.

Und meiner Meinung gibt es keine Hardware-Kombination die gut passt, es gibt nur eine Hardware/Software-Kombination die gut passt (und das wird irgendwie immer vergessen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals, werde versuchen über diesen Weg schlauer zu werden.

Darf ich fragen mit welchem Programm du die FPS +CPU&GPU Usage anzeigen lässt?

Zurück
Oben