Neue Graka sinnvoll

cum

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich besitze derzeit folgendes System:

MB: Asus P5Q Pro Sockel 775
Cpu: Intel Pentium Dualcore e5200 @ 3,2Ghz
Graka: Asus EAH HD4850 512vram
Ram: 4Gig A-Data Vitesta Extreme 800Mhz
Monitor: 20 Zoll Samsung Syncmaster 2032BW

Ich präferiere die Auflösung 1680x1050.

Würde sich eine Investition in eine Hd4870 bzw Gtx260 lohnen? Und in wieweit würde sich die Cpu als limitierender Faktor darstellen?

Danke im vorraus. :)

Es würde ein meßbarer Unterschied sein, wirklich spüren wirst du nix. (GraKa lastige Games evtl. ausgeschlossen)
MMn eine nicht lohnende Investition.

Warte auf die neuen DX11-Karten und kaufe dann eine gute GraKa, die auch für einen größeren Moni geeignet wäre ...
Bei den Monitorpreisen wirst du dir sicherlich bald einen 22" --> anschaffen ;)

Wichtig wäre noch, welches Netzteil aktuell verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... also ich will sowieso nicht mehr als 150€ für ne Graka ausgeben (auch nicht mehr für ne neue dx11). Bin armer Azubi ;)
Ein neuer Monitor kommt ebenfalls erstmal nicht in Frage. Mein NT ist ein Enermax 525w, hab also noch genug Reserven.

Wieviel würde ich eigentlich für meine HD4850 noch so ungefähr bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
~ 60€

Wenn du ~150€ investieren könntest, solltest du in Erwägung ziehen, zuerst einen 24"-Moni kaufen und irgendwann nächstes Jahr eine neue GraKa ...
Zumindest würde ich es so machen; der Moni ist sicherlich nicht nur zum Daddeln ... und arbeiten vor'm 24" macht mehr Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die DX-11 Grafikkarten würden die CPU aber wohl eh überfordern.
Bleib einfach fürs erste bei der 4850. Der Unterschied ist nicht so riesig.

cum schrieb:
Würde sich eine Investition in eine Hd4870 bzw Gtx260 lohnen? Und in wieweit würde sich die Cpu als limitierender Faktor darstellen?

ich würde das nicht von einer Hardware-Kombi, sondern von Deiner Software und Deinen Settings abhängig machen.

Spielste alte Source oder Unreal-Engine I-Games ist die CPU natürlich IMMER der limitierende Faktor. Spielst Du neue Graka-Lastige Games wie Crysis hat die CPU wenig bis gar nix zu melden. Dreh die Details und die BQ hoch und schon brauchste Dir um die CPU gar keine Sorgen amchen.

Prinzipiell lohnt es sich nicht, eine Graka gegen eine um 20-30% schnellere auszutauschen.
Außerdem kann man mit einer HD4850 fast alles in 1680x1050 und hohen Einstellungen zocken.

Das einzige was sich lohnen würde bei ner 4870er wäre der doppelte Speicher. Jetzt musst du allerdings wissen, ob DU den brauchst.

Alles was es so auf dem Markt gibt und die nächsten Monate geben wird lässt sich mit einer 4850 gut schaffen. Kann das mehr oder weniger bestätigen, mit meiner 4830, das läuft meistens alles auf Max dazu noch Kantenglättung.
Klar ist aber auch dass es immer wieder Ausnahmen gibt an Spielen, das sind aber sehr wenige immoment und auch in der Zukunft.
Da muss man eben wissen was man selbst will oder nicht.

Der Sprung wäre für dich nun eine minimale Verbesserung, da dann irgendwann auch die CPU nicht mehr die schnellste ist. Musst du wissen ob du jetzt unbedingt eine Verbesserung brauchst, ansonsten kann man eigentlich mit so einer Karte ruhig den Markt der neuen Generation sondieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben