Neue Graka - Sys aufwerten lohnt noch ?

BiggestB

Ensign
Hallo !

Ich habe noch einen AMD 2800+ mit 1 GB Ram und einer Radeon 9800 pro.
Ich bin eigtl zufrieden mit dem Rechner und als 2. Pc erfüllt er seine Dienste bestens !

Wenn ich mir allerdings die Preise ansehe die ja nahezu jeden Tag fallen habe ich mir überlegt den Pc etwas zu verbessern...

Ich dachte da an 2 Gb Ram und eine neue Graka.

Die Frage ist nun - ich will nicht zu viel ausgeben - aber eine deutliche verbesserung zu der Radeon 9800 pro sollte es dann doch schon sein.

Habt ihr konkrete vorschläge ?

Mein Bruder spielt mit dem Rechner oft Wow und Eve Online ... wird also 24/7 zum daddeln benutzt :D

Auf die Idee bin ich gekommen weil sich ein Bekannter die 6800er bei Mediamarkt für 60 € gekauft hat ...

Ist AGP die Klamotte ... aber da gibt es ja immernoch gute Sachen ?!

Danke schonmal für die Vorschläge !

:D

Finde ein Aufrüsten wenig Sinnvoll. Eine Freundin von mir hatte bis vor kurzem einen Athlon XP 2600 (also kaum langsamer als ein XP 2800) ebenfalls mit einer 9800Pro. Ich hatte ihr meine 6800LE @ 12/6 @ 360/840 vererbt (lag in der Leistung zwischen einer 6800 und 6800GT) und es hat so gut wie nichts gebracht.
Ich bin nicht der Meinung das es sich noch lohnt etwas in das System zu Stecken. Eine 7600GT wäre das höchste der Gefühle, würde auch noch hier und da was bringen, aber insgesamt, würde ich eher in ein komplett neues System Investieren.

Was genau wäre den an Geld verfügbar? Vielleicht kann man da was drehen. Manche Komponenten sind ja recht günstig. Allerdings wäre es noch gut zu wissen was er für ein Netzteil hat, auch wie groß sein Tower (neue Mobos sind oft deutlich breiter als die damaligen)

wirklich viel bringen tut das nicht mehr. habe noch einen ähnlich pc wie du zuhause. allerdings mit einer x800gto. das größte manko besteht in deinem prozessor. der ist mittlerweile die größte bremse. außer einer handvoll fps mehr pro spiel wirst du eigentlich kaum etwas merken.

BiggestB schrieb:

Sag doch einfach mal was den an Geld verfügbar wäre, vielleicht bekommen wir noch was gedreht. Das ist wenigstens mal eine Herausforderung anstatt immer diese "PC für 1000€" davon gibt es schon genug Threats.... ;)

Sag doch einfach mal was den an Geld verfügbar wäre

Naja der Grundgedanke war halt ... wenn ich bis 100 € eine Graka ? ! finde die sich lohnt und dazu evtl noch 2 Gb Ram kaufe und mein sys damit "viel" verbessern kann wäre das schon was.

Aber jetzt 500 € in ein altes Sys zu stecken - dann finde ich auch - es lohnt sich nicht :)

Scheust du dich vorm übertakten??
Sonst könntest du schon noch etwas Performance rausholn, vor allem durch nen höheren FSB und den Mehrtakt der CPU, dann würde ne 7600gt vielleicht schon noch lohnen, aber mehr RAM würd ich da nich mehr reinstecken außer du hast die möglichkeit ihn später wieder gut loszuwerden.

BiggestB schrieb:
Naja der Grundgedanke war halt ... wenn ich bis 100 € eine Graka ? ! finde die sich lohnt und dazu evtl noch 2 Gb Ram kaufe und mein sys damit "viel" verbessern kann wäre das schon was.

Aber jetzt 500 € in ein altes Sys zu stecken - dann finde ich auch - es lohnt sich nicht :)

Ok... so gesehen lohnt es nicht wirklich jetzt noch eine Grafikkarte und 1 weiterd GB Ram zu kaufen. Das würde keinen Sinn machen.
Aber.... für 500€ könnte man das System sehr gut Aufrüsten und zu einem aktuellen System Umwandeln. Besonders da Laufwerke wie Festplatte und Brenner behalten werden können. Sollte das Netzteil noch reichen und das Gehäuse nicht zu klein sein (Aktuelle Boards sind recht breit) dann ist das kein Problem.

Hättest du die 500€? Was für ein Netzteil und welche Laufwerke sind den Vorhanden?

imho wäre es jetzt nicht sehr klug 1GB DDR1 zu kaufen, zumal der nicht so bitter benötigt wird wie viele glauben. Eine potente AGP-Karte, zB 1950 Pro würde hier sehr viel mehr bringen. Der Nachteil wäre eine CPU-Limitierung (je nach Spiel), dafür bekommt man dann AA/AF quasi umsonst :D

Allerdings würde ich mir überlegen ob es sich wirklich lohnt noch Geld in solch alten Rechner zu stecken.

imho nicht wirklich.

supersonic schrieb:
imho wäre es jetzt nicht sehr klug 1GB DDR1 zu kaufen, zumal der nicht so bitter benötigt wird wie viele glauben. Eine potente AGP-Karte, zB 1950 Pro würde hier sehr viel mehr bringen. Der Nachteil wäre eine CPU-Limitierung (je nach Spiel), dafür bekommt man dann AA/AF quasi umsonst :D

Allerdings würde ich mir überlegen ob es sich wirklich lohnt noch Geld in solch alten Rechner zu stecken.

imho nicht wirklich.

Also ich will nicht mehr auf meine 2 Gb Ram verzichten. aleine schon im Windowsbetrieb läuft alles viel ruhiger und angenehmer. Spiele wie Gothic 3 ziehen auch schon so 80% Speicher bei mir. Also wenn schon dann 2GB....:)

SethDiabolos schrieb:
Also ich will nicht mehr auf meine 2 Gb Ram verzichten. aleine schon im Windowsbetrieb läuft alles viel ruhiger und angenehmer. Spiele wie Gothic 3 ziehen auch schon so 80% Speicher bei mir. Also wenn schon dann 2GB....:)

Nur bringt ihm bei Gothic3 2GB auch nix wen er einen XP 2600 und eine 7600GT drinne hat ;) Da brauch ich nur den Rechner einer Freundin anzusehen.... da helfen die 2GB auch absolut nichts.

Zurück
Oben