Neue Graka und Windows überall schlechter als vorher?!?

busty3332000

Cadet 4th Year
Hallo,
habe vor kurzem meine n560gtx gegen eine 6990er ausgetauscht. Bin soeben zufällig beim Leistungsindex vorbeigekommen, und musste feststellen, dass dieser auf einmal auf 5,9 statt auf 7,3 (vor Grakaeinbau) steht.
Habe das Ding dann nochmal testen lassen, und wieder das selbe.
Der RAM (16GB Corsair Vengeance) ist von 7,9 auf 7,8 runtergegangen.
Doch am schlimmsten: Die Graka erreicht nur 6,9 Punkte, wo die alte, eigentlich schwächere Karte, auf 7,6 stand.
Und meine SSD erreicht statt 7,3 nur noch 5,9.
Würde wirklich gerne wissen woran dass nur liegen könnte.

Mein Sys:

Board: ASUS P8Z68-M PRO
CPU: Intel i5 2500
Graka: Radeon HD 6990
RAM: 16GB Corsair Vengeance
Sound: X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
Platte1: OCZ Vertex 2 SSD
Platte2: Western Digital RAPTOR HDD
Netz: bequiet! PURE POWER 730W

Bin für jede Hilfe dankbar

Vergiss den behinderten "wanna-be Benchmark" doch einfach, der hat nichts zu sagen.

Der Windows Index sagt leider nichts aus. Ich hatte beim Grafikkartenwechsel den selben Effekt. Sind die Spiele auch langsamer? Ja? :-) Dann würde ich mir an Deiner Stelle wirklich Sorgen machen!

System neu installiert oder nur Graka getauscht?

Vergleiche lieber Resultate von synth. Benchmarks à la 3D Mark 11 und Co.

Dort sollte de 6990 deine alte GTX560 pulverisieren.. falls nicht, dann kannste dir immernoch Sorgen machen.

Merkwürdig ist es dennoch. Warum sollte die SSD oder der Ram schlechter gemessen werden von Windows. Da auch mal mit anderen Benchmarks prüfen/vergleichen.

Spiele laufen gut. Halte eigentlich auch nicht viel von diesem Leistungsindex, aber vorher hat er echt passende Werte gegeben, und nun sowas. Das schlaucht mich schon.
Habe nur die alten Grakatreiber deinstalliert, Karte ausgestauscht und dann die neuen Treiber drauf.

Der Windows Leistungsindex wird durch die schwächste Komponente bestimmt. In deinem Fall scheint das die SSD zu sein.

5.9 ist einfach viel zu langsam. Hier stimmt etwas nicht.
Möglicherweise hat deine SSD einen Defekt. (soll ja bei dem OCZ-Klump ab und zu vorkommen) ;)

Mach mal mit AS SSD und Crystal Disc einen Durchlauf und stell die Ergebnisse hier als Screenshot rein.

EDIT: Dein Vorgehen war schon richtig. Möglicherweise raucht eben gerade zufällig die SSD ab.

nicht sehr klug sich e9ine 6990 zu kaufen den es gibt schon 7970!
eine 6990 ist crossfire käse

Ich vermute mal Windows "sieht" nur einen der Grafikchips. Und womöglich hat der noch weniger Speicher als Deine alte Karte (geht auch in die Gewichtung ein), Deshalb der Wert.
Außerdem wird der Index immer mal wieder angepasst, damit nicht irgendwann jeder PC überall 7,9 hat., vielleicht wars einer der letzten Windows-Patche ?

Edit: 5,9 für eine SSD sind aber wirklich lahm - ist die voll ?

@Sunbird84:
Vermutung: der Index muss mit der Zeit abgewertet werden um "Raum" für neue Hardware zu schaffen.

Wenn eine GPU jetzt die höchste Wertung hat, wie wird dann die schnellere Folgegeneration bewertet? Ohne Abwertung älterer Karten geht das ja nicht.

Mein altuelles System hatte nach einem Kompletttausch (siehe Signatur PC2-->PC1) ohne Neuinstallation auch entsprechende Werte. Nachdem ich Chipsatztreiber und alles wieder aktuell hatte, passten auch meine Werte wieder. (für alle Nörgler, Win7 hat es super verkraftet und läuft einwandfrei, wird aber trotzdem noch neu installiert!)

Probier also mal alle deine Treiber auf aktuellen Stand zu bringen (Chipsatztreiber, Grafiktreiber usw. jeweils direkt von den Herstellern laden)

@Held213: Das passiert erst mit einer neuen Windowsversion. Der Index blieb bei Vista trotz 2 Servicepacks gleich und bei meinem alten System hat sich auch nichts geändert.

Naja der Win7 Benchmark erkennt kein Crossfire, ist bei mir auch so... ist auch nicht schlimm

WLI sagt garnichts aus.
Ich denke, dass hat der TE soweit verstanden.

nicht sehr klug sich e9ine 6990 zu kaufen den es gibt schon 7970!
eine 6990 ist crossfire käse
Is doch jetzt sch*** egal, er hat die nun und will nun ein Problem gelöst haben. Und nichts mit: "Boar du hättest dir die graka XX besser holen können."

Das der index angepasst werden muss hab ich mir auch gedacht, aber die Werte sind ja schon fatal, oder gibt es jetzt so viel bessere Platten?
Denke, dass Win nicht beide GPU berechnet ist wahrscheinlich.
Aber die SSD, ist zwar relativ voll, und trotzdem hatte sie vorher 7,3 bei selber Belegung.

@manuelgtx580
Die 6990 ist doch trotzdem noch besser als eine 7970, abgesehen vom Stromverbrauch.

Und ich hab die Graka nicht als Crossfire laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dass wusst ich noch nicht. Danke.
Und danke an alle für eure schnellen Antworten.
Werd jetzt mal 3dmark laufen lassen und dann mal weiterschauen.

Zurück
Oben