Neue Graka wegen Umstellung von Ultra FHD auf UWQHD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Setanta77

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
10
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€ (Mit notwendigem Netzteil kommen 100-200€ on Top = 800-1000€ Budget)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    querbet, von Sport, Racinggames, zu Indie, zu Strategie, ich spiele Survivalgames oder Lootershooter mit Freunden in coop und mehr. Es kommt einfach auf meine Laune an.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Noch habe ich Ultrawide in Full HD, aber es soll UWQHD (3440x1440 oder 5120x1440) zukünftig werden. Kein 4K!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Sehr Hoch bis Ultra wäre mein Wunsch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Für 80+ FPS oder gar 100+ FPS wäre ich dankbar. Ich muss keine 175 FPS zwingend haben. (Edith sagt, damit kein Stress im Thread herrscht: Sofern machbar, es darf auch unter den genannten Werten liegen, sollte aber 60+ FPS übersteigen)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zocken!

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Normal 1 Monitor, jedoch Ultrawide. Hierbei schwanke ich zwischen QDOLED wie dem AW3423DW von Alienware oder Samsung Odyssey G9 in 49Zoll für die richtig immersive Erfahrung. Beim QDOLED sollen die Farben einfach fantastisch sein, was mich auf 34 Zoll schon sehr interessiert, aber ich hab mich seit 3+ Jahren so sehr an meinem LG 34UC79G-B gewöhnt und dieses Breitbildzocken ist so klasse, dass mich das echt in den Fingern juckt, auch wenn zu Lasten vom besseren Bild beim QDOLED, dass der 49Zoll Samsung G9 mit seinen 120Hz es werden könnte. Vielleicht hat jemand eigene Erfahrung, wie er selbst entschieden hat?! Andere Marken sind nicht abgeschrieben, erwähne nur die bekanntesten die man so mitbekommt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5600X mit be quiet! Pure Loop 280mm AiO
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac 2060 6GB AMP Edition
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
  • Monitor: LG 34UC79G-B
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, Schnickschnack muss nicht zwingend sein, habe meinen Rechner nicht aufm Tisch stehen, auch wenn ich nichts dagegen habe, wenn es am Ende optisch was hergibt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gestern, es wird Zeit. Ne, Spass. Solange ich keinen neuen Monitor habe, würde z.b. eine 6900 XT eh overwhelming sein für Ultra FHD. Ich hätte Zeit, bin aber momentan in einer Laune etwas neues haben zu wollen und die guten Mindstardeals bei den 6900 XT Modellen sind schon verlockend.


Vortext:
Normal könnte es auch zu"Monitor Kaufberatung" rein, aber will jetzt keine 2 Threads eröffnen, wenn es hoffentlich mit diesem erledigt werden kann. Ich will gerne eine neue Bilderfahrung machen mit 1440P und das in Ultrawide. Dafür habe ich oben 2 Monitormodelle genannt, die vom Bild her, mein jetzigen Monitor eh schlagen würden. Selbst wenn ich weg vom Gedanken des traumhaften Bilds eines QDOLED weg gehe und dafür mir die extreme immersive Erfahrung von 49 Zoll Ultrawide gönne. Und während ich viel gelesen habe, dass 6800 XT und 3070 für 1440P ausreichen, ist es bei Ultrawide nochmal mehr Power die das Riesen Bildformat brauch, gegenüber den Standard 1440P Monitoren.

Meine Frage: Welchen Grund hätte ich jetzt, wenn ich mir eine 6900 XT kaufen würde, die aktuell bei 650-730 € (Beispiel die Red Devil 6900 XT) preislich liegen, noch auf den 03.11 oder besser gesagt, Dez.2022-Feb.2023 zu warten? Wenn doch die 6900 XT in der Preisrange und von der Performance her, wenn ich auch undervolte sogar in Effizienz was raus zu holen ist, für meine Wünsche, bestimmt 3-5 Jahre ausreichen könnte? Denn die 6900 XT schlägt im Preissegment wie sie grad aktuell immer wieder auftaucht, jede andere Karte und RT brauche ich nicht unbedingt. Ich sehe auch aktuell keinen Grund, wieso die Karte noch bei 600€ landen sollte, da Sie schon bei den jetzigen Angeboten ungeschlagen (3080/3090 Performance je nach Benchmark) ist. Oder soll es doch lieber eine ander Graka werden, falls ja, warum? Kann mir jemand von euch einen Grund nennen, doch auf die neue AMD Karten usw. zu warten? Vielleicht übersehe ich etwas grundlegendes und danke euch schonmal vorab. Egal ob für einen Tipp der Graka, zu Hinweisen des Monitors und zur grundsätzlichen Frage, ob warten aktuell Sinn macht? Und ja, ich weiß, dass ich ein neues Netzteil brauch, da sind Hinweise ebenfalls gern willkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für UWQHD wirst du mit dem Budget nicht hinkommen mit 100 FPS. Ich würde dir eine gebrauchte 3090 oder 3090 Ti empfehlen.

Mit deiner gewünschten 6900 XT wirst du nicht glücklich werden.
 
Setanta77 schrieb:
Noch habe ich Ultrawide in Full HD, aber es soll UWQHD zukünftig werden
Jetzt musste ich erstmal selbst nachschauen ^^ 2560x1080 - also 21:9, alles klar :) Du willst also auf 3440x1440 umsteigen, um zwar mehr Pixel, aber dennoch die 21:9-Auflösung beizubehalten.

Setanta77 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Setanta77 schrieb:
Und ja, ich weiß, dass ich ein neues Netzteil brauch, da sind Hinweise ebenfalls gern willkommen. :)
Sehr gut, dann solltest du das in Abhängigkeit der Grafikkarte einfach mitmachen :)

Fractal baut mit der Ion-Serie sehr brauchbare Geräte. Auch Seasonic bietet mit der Focus-Serie (GX reicht vollkommen) sehr brauchbare Netzteile an und wenn es ganz furchtbar dolle sparsam sein soll, dann tut es auch ein Xilence Performance A+ III.

Abhängig von deiner restlichen Hardware und deinem sonstigen Einsatzzweck würde ich - zumindest mit einer RX 6900 XT - nicht unter 850 Watt nehmen. 750 Watt würden, sofern die 12V-Schiene stark genug belastbar ist (was bei den genannten Netzteilserien eigentlich der fall ist) vermutlich auch noch ausreichen, besonders wenn du sowieso mit Syncing spielst. Wenn's dir finanziell also nicht zu sehr wehtut: nimm lieber etwas mehr als weniger, aber wie gesagt, die 750 Watt würden in deinem Szenario gewiss auch bei einer 6900 XT ausreichend sein.

Ansonsten, was die einzelnen Boardpartner angeht, da würde ich das Feld der restlichen Community überlassen. Bei AMD-Karten und den verschiedenen Boardpartnern bin ich aktuell etwas raus :)
 
Habe selber eine Sapphire RX6900XT Nitro+ SE und bin zufrieden. Momentan spiele ich alles mit vollen Details und 60fps auf meinem 4K LCD (mehr geht nicht da 60 Hz max ist). UWQHD mit 80-100fps sollte deshalb fuer einige Zeit mit maximalen Details drinliegen. Bei der PSU reichen 750-850W (ich selber verbaue momentan Corsair RM750x/850x und bin damit sehr zufrieden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Setanta77 schrieb:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Das wird in der Tat knapp mit allem Aufwärts einer 3070/RX6800. Ich würde die GPU zusammen mit dem neuen Monitor kaufen. Wie sich die Preise entwickeln kann man schlecht sagen. Wenn nichts unerwartetes kommt, sollten sie sinken.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Mit deiner gewünschten 6900 XT wirst du nicht glücklich werden.
Weil AC Valhalla mit einer 6900 XT "nur" 65 FPS bei voll aufgebohrten Settings in UHD schafft, eine 3090 Ti aber fatal entscheideden 67 FPS? Oder in Far Cry 6 z.B. 74 vs. 77 FPS stehen? Ich bitte dich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, der Unzensierte, Otsy und eine weitere Person
Leute könnt ihr nicht lesen oder wollt ihr hier eine Shitshow starten? Wunsch sind 80 bis 100 FPS auf WQHD. Schafft er schlichtweg nicht. Auch mit der 3090 nicht, aber da hat er zumindest mehr FPS.

Also bitte beratet richtig, oder gar nicht. Ich würde nie eine AMD Karte für diesen Wunsch nehmen.

schneup schrieb:
UWQHD mit 80-100fps sollte deshalb fuer einige Zeit mit maximalen Details drinliegen.
nein, habe auch einen UWQHD Monitor und das hat selbst die 3090 nicht geschafft. Schlichtweg falsch.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Leute könnt ihr nicht lesen oder wollt ihr hier eine Shitshow starten? Wunsch sind 80 bis 100 FPS auf WQHD. Schafft er schlichtweg nicht. Auch mit der 3090 nicht, aber da hat er zumindest mehr FPS.

Also bitte beratet richtig, oder gar nicht. Ich würde nie eine AMD Karte für diesen Wunsch nehmen.
Dann berate du selber richtig. Dann muss man dem TE halt sagen, dass das nicht möglich ist, außer vielleicht mit einer 4090.
Eine gbrauchte GPU für 800€, ohne Garantie, würde ich hier aber auch nicht empfehlen. Der Leistungsunterschied ohne RT zwischen 3090 und 6900xt ist gering, dementsprechend ist bei dem Preis die 6900xt die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Cyberbernd, Setanta77 und 3 andere
Um die Frage des TE zu beantworten: Die 6900 XT, zusammen mit einem hochwertigen Netzteil mit um 750 Watt Nennleistung, stellt die beste Wahl innerhalb deines Budgets dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Setanta77 und der Unzensierte
ferris19 schrieb:
Eine gbrauchte GPU für 800€, ohne Garantie, würde ich hier aber auch nicht empfehlen.
Nimmst du eine von den tausend EVGA 3090 FTW 3 Ultra die rumfahren in allen möglichen Börsen, hast du sogar noch Garantie drauf. Und das ist es allemal wert für bis zu 10 FPS mehr. Kommt näher an die 80 bis 100 ran.

Otsy schrieb:
Um die Frage des TE zu beantworten: Die 6900 XT, zusammen mit einem hochwertigen Netzteil mit um 750 Watt Nennleistung, stellt die beste Wahl innerhalb deines Budgets dar.
Nope. Leider nicht. Budget sind 600 bis 800€. Schau auf Geizhals mal was die günstigste 6900 XT kostet aktuell. Und was kostet nochmal ein hochwertiges 750W Netzteil? Da bist du fast 4 stellig.

Es ist tatsächlich total einfach, die Wunschfps sind mit dem Budget nicht möglich. Wie ich bereits oben schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setanta77
kommt doch auf die settings und das game an ob er die 100fps bekommt.
man kann nicht immer von ultra settings ausgehen, ist eh meistens quatsch.
in den meisten games wird die karte wahrscheinlich ausreichen.

aber wenn du wirklich was langfristiges willst und noch zeit hast warte doch einfach die neuen karten ab.
rtx 4070 könnte passen oder auch ne rx 7800 je nachdem wie die so werden.
3090 finde ich im verhältnis einfach zu teuer (fast 400€) mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setanta77
Eine 6900XT kann man beruhigt nehmen. Hatte vor meinem jetzigen Monitor ebenfalls einen 3440x1440er und hatte Diesen mit 1080ti und danach mit 6800XT und 6900XT bespaßt. 100FPS solltest bei guten-sehr guten Setting locker haben. Natürlich unter Berücksichtigung des jeweiligen Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Setanta77
Ok scheinbar lesen manche halt einfach nicht was der TE will. Das ist sehr schade, da hier Beratungen abgegeben werden mit fremden Geld. Wunsch ist sehr hoch bis maximal und 80 bis 100 FPS. Und das schafft man einfach nicht wirklich mit diesem Budget.

Ich besitze selbst einen UWQHD Monitor und hatte eine 3090, die hat das auch nicht geschafft. Ich bin auf die 4090 damit ich die 144 Hz nutzen kann. Ihr verbreitet hier echt gefährliches Halbwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azrael17 und Setanta77
Danke für eure Antworten. Ja genau, es soll 3440x1440 werden, sofern ich nicht den anderen Schritt auf 5120x1440 mit dem z.b. Samsung Modell machen.

Zu der Sache mit 100 FPS sind nicht drin mit der 6900 XT, muss ich sagen, ich spiele Games aktuell auf 60+ FPS auf Hoch bis sehr Hoch mit meiner alten 2060 und es ist okay. Wenn ich 60+ auf Sehr Hoch oder Ultra in 1440P erreiche, was ein schöneres Bild darstellen soll, kann es sein, dass es mich vollkommen zufrieden stellt. Als ich damals berichte zu 21:9 in FHD gelesen habe, schrieben sehr viele, wie kann man auf so einem Monitor so verpixelt schlecht zocken und zufrieden sein. Ich bin entweder kein Enthusiast oder nicht so pingelig wie andere. Das Bild ist für mich immersiv, es zockt sich geil und die Quali ist in Ordnung gewesen für mich. Natürlich verstehe ich jeden der sagt, wenn du einmal mit 1440P Blut geleckt hast, willst du nicht zu 1080P zurück. Selbiges gilt für mich mit 16:9 auf 21:9. Ich werde nie wieder auf 16:9 zurück können. XD

Mein Wunsch waren 80+ FPS oder 100 FPS wenn möglich, dass ich dankbar wäre, aber da ich unerfahren bin, was "realistisch" ist, wie kurz oben erwähnt, würde ich sicherlich bei 70+ FPS in klasse Quali nicht meckern.
Und das Budget bezog sich lediglich auf die Graka. Netzteil bleibt außen vor, dass wird eh gekauft werden müssen beim Upgrade. Auch die genannten Monitore, die noch in Zukunft kommen, haben ja auch ein Budget, da würde ja auch 600-800 € kein Sinn ergeben. Da ich die gepflogenheiten hier nicht kenne, passe ich gern mein Budget wegen Netzteil eben an. ;)
 
Nur mal als Beispiel. GTA 5 ist inzwischen 10 Jahre alt und schafft auf UWQHD mit einer 3090 zwischen 60 und 80 FPS je nach Sichtfeld. Wenn du jetzt sagst das dir weniger FPS auch reichen, dann ist das eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setanta77
Alles ist Geschmacksache, der eine schwört auf FPS; die anderen auf Bildqualität. Das die Art des Spiels, mal 100 FPS erreichen können, aber andere dann widerum nur 60-70 FPS, ist mir grundlegend bewusst. Wollte keine Debatte zwischen euch verursachen, weil meine Unwissenheit, was realistisch ist und was nicht, hier weniger zum Tragen kam und daher habe ich oben nun das Thema FPS etwas hoffentlich deutlicher angepasst. Klar will ich mir nach all der Zeit (Nivdia 8800er; ATI Karten mit Treiberproblemen, dann zurück zu Nvidia bis hin zur 970 oder 2060) bissl was gönnen, das soll Bildqualität, sprich 1440P sein, weiterhin Ultrawide und das hoffentlich in Hoch, Sehr Hoch oder Ultra (Je nach Spiel). Da P/L die 6900 XT sich in vielen Meinungen sehr positiv spiegelt und bezahlbarer geworden ist, ist der Thread entstanden.
Es könnte jemand anderes auch sagen, der Monitor XYZ in Ultrawide kostet nur 500 Tacken, du sparst locker 300-600 € und setzt die dafür in eine 3090 oder so ein. Aber ich will gerne schauen das gegenteil zu bewirken, ein deutlich besseres Bild, dank des Monitors erzielen, wenn ich bei der Graka einfach eine gute Performance erziele, Geld gespart habe und dafür mehr in den Monitor stecken kann. Ob immersiv mit 49 Zoll oder doch weitaus Bildlich, dank QDLED mit bestehender 34 Zoll Ultrawide immersiver Erfahrung. Jede Meinung und vor allem Erfahrungswert, warum 49 Zoll, oder warum QDLED und warum Graka XYZ oder doch warten Sinn macht, ist mir recht. Auch die bisherigen Antworten warum schon hilfreich. Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn du mit ner 2060 auf fhd 21:9 zufrieden bist, dann wirst du es mit ner 6900xt auf wqhd 21:9 auch sein.
Im Verhältnis sollte sogar etwas mehr Leistung trotz Auflösungserhöhung übrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich muss gestehen ich verstehe deine Antwort nicht @Setanta77 Aber vielleicht muss ich das auch nicht. Im Grunde ist es total einfach, wenn du eine Beratung willst dann sagst du was du willst und wirst beraten. Machmal gut und oftmals schlecht. Aber du musst dann natürlich auch damit leben das man sagt das geht nicht wie du es willst.

Fakt ist, dein ursprünglicher Wunsch ist so nicht möglich, außer mit der 4090. Und dann außerhalb des Budgets. Ich würde dann an deiner Stelle einfach überlegen wo man Abstriche machen kann. Aber einfach eine 6900 XT kaufen würde ich jetzt nicht. Außer natürlich du willst Geld loswerden.

Keiner weis womit du zufrieden bist und was du willst. Ich würde mich da auch nicht auf solche Aussagen wie mein Vorredner verlassen das du zufrieden sein wirst. Das ist alles Glaskugelgerede ohne wirklich haltbare Beweise. Am Ende hast du das Geld ausgegeben und bist vielleicht doch nicht glücklich mit deiner Wahl.
 
@Ano_Dezimal
Es ist eigentlich simpel. Zu 1440P kann ich nichts sagen, außer was ich lese. Wenn ich schreibe 80+ FPS oder gar 100 FPS wäre ich "dankbar", bedeutet es nicht, dass ich deswegen automatisch alles, was unter 80 FPS auschließen würde. Deswegen sammele ich hier eure Erfahrungen, damit ich sehe, was ist realistisch und was vielleicht doch nicht. Deswegen schrieb ich auch, bei Hoch, Sehr Hoch oder gar Ultra. Das FPS Werte schwanken ist klar. Wenn du sagst, deine Wünsche sind nicht machbar, außer mit einer 4090, dann respektiere ich deine Aussage und nehme Sie in meinen Kreis der Meinungen auf. Entweder bin ich dann zu unrealistisch gewesen oder du liest für dich nur "Ultra" und "1440P" und sagst, es ist unrealistisch. Dann gebe ich dir auch recht, aber muss dann meine Erwartungen runterschrauben. Aber zu sagen, dass keiner weiß, was ich will, ist nicht ganz korrekt. Weiter oben schrieb ich es im Thread und ergänzte es passend, nachdem ich eure Aussagen gelesen habe. Und ich bin dankbar für eure Aussagen, sonst würde der ganze Thread keinen Sinn machen für mich.

P.S: Du sagst, ich muss damit Leben können, wenn jemand wie jetzt in deinem Fall sagt, es geht nicht. Da frag ich mich, wo ich mich wegen deines Feedbacks beschwere, dass du sagst, es geht nicht? Klar bei einer Audiovisuellen Kommunikation ist es einfacher, weil man die Stimmlage zu Worten oder Sätzen hört, aber solltest du das Gefühl haben, ich sei undankbar, kann ich dir versichern, ich bin es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben