Weniger RAM angezeigt, als vorhanden

Carandiru

Newbie
Servus !
Als ich eben meine Systeminformationen durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass mir nur 2,52 GB zur Verfügung stehen, obwohl ich eigentlich auf 4,096GB kommen müsste.
Als Betriebssystem läuft bei mir WinXP 32 bit. Mir ist zwar bewusst, dass man unter diesen Vorraussetzungen sowieso keine 4GB nutzen kann (außer vllt mit speziellen Tricks) aber auf mind. 3GB müsste ich doch eigentlich kommen?

Woran kann das also hängen?
Der RAM -> G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

hast du eine Onboardgrafikkarte? Denn wenn wenn ja, dann klaut die dir auch noch was von den 3GB.

Nein, habe ich nicht. Und soweit ich weiß besitzt meine Karte (Gainward GTX 275 GS) auch keine Shared-Funktion.

Hallo,

Auch wenn du keine Onboard Grafikkarte hast liegt es bei der Grafikkarte.
Denn XP-32bit kann max. 4Gb registrieren darunter fällt dein RAM und der Speicher der Graka, denn beide müssen Adressen vom OS bekommen (da 32-bit stehen nur 2^32 Aderessen zur verfügung).

Wieviel Speicher für die einzelnen Geräte reserviert wird ist je nach Board sehr unterschiedlich.

Lass einfach mal Ubuntu 9.10 AMD64 von der live CD laufen. Wenn du da 4gb hast dann weist du bescheid.

Schau in den Gerätemanager. Da steht ganz genau welches Deiner Geräte wieviel Speicher reserviert.
Hast Du viel Hardware die mit einem eigenen Adressbereich mit der CPU kommuniziert fehlt die viel Adressraum.

Hirnlos schrieb:
Denn XP-32bit kann max. 4Gb registrieren darunter fällt dein RAM und der Speicher der Graka, denn beide müssen Adressen vom OS bekommen (da 32-bit stehen nur 2^32 Aderessen zur verfügung).
der ram von der gpu wird selbst durch den speichercontroller auf der gpu verwaltet. der gpu ram kommt demzufolge nicht mit in die berechnung rein, sondern lediglich der den die gpu selbst verbrät um adressiert werden zu können.

Alles was zählt, ist die Anzeige im Taskmanager.
tskmngr.JPG

Hast du möglicheweise einfach einen Auslesefehler bei einem Programm?

Zähl doch nochmal deine HW auf, dann wird sich das Problem sicherlich lösen.

@claw: Hast du irgendein Dokument, welches deine Behauptung erklärt? Würde mich sehr interessieren, das Thema.

@CHaos.Gentle

ich habe zwar auch keine dokumente diesbezüglich zu bieten, aber, dass der RAM der graka nicht so einfach mit in die berechnung miteinfließt, sollte mittlerweile eigentlich jedem bekannt sein (man hat z.b. auf vielen gigabyte boards 3,5 von 4,0 GB zur verfügung, auch mit 896/1024 MB grakas).

-andy-

CHaos.Gentle schrieb:
@claw: Hast du irgendein Dokument, welches deine Behauptung erklärt? Würde mich sehr interessieren, das Thema.
nein, aber es ist logisch. die festplatte hat auch nen cache (was im prinzip arbeitsspeicher ist) und dieser wird auch nicht nochmal extra durch die cpu bzw. die northbridge adressiert. ebenso sieht es bei x-fi karten mit xram aus. dieser wird ebenso nicht nochmal adressiert. wenn dieser nämlich von der northbridge und nicht vom dazugehörigen speichercontroller adressiert werden würde, dann müsste die komponente jedes mal ihre adressen im ram ablegen um dann auf ihre eigenen adressen im eigenen pool zurückzugreifen? irgendwie sinnlos oder? performancetechnisch wären wir dann bei grafikkarten noch im mittelalter (stichwort fsb und htt/qp). man kann zur probe ja gern mal 2 4870x2 mit 2 gb auf einer 32 bit xp installation mit 2 bzw. 4 gb ram laufen lassen. mit spu einbeschlossen, müssten dann ja minus x gb heraus kommen, denn gpu ram * 2 + x-fi ram = -64 mb bzw. -2112 gb an ram. diese "logik" passt da irgendwie nicht ganz rein. und wozu haben gpus eigene speichercontroller?! die wären dann ja überflüssig.

CHaos.Gentle schrieb:
Alles was zählt, ist die Anzeige im Taskmanager.
Anhang anzeigen 168979

Hast du möglicheweise einfach einen Auslesefehler bei einem Programm?

Zähl doch nochmal deine HW auf, dann wird sich das Problem sicherlich lösen.

Meine Hardware meinst du?
Grafikkarte: Gainward GTX 275 GS
Prozessor: Inter Core 2 Quad Q9550
Mainboard: Asus Ga P5E3 Pro
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

tskn.jpg

Verstehe jetzt dein Problem nicht.

Du hast doch bei phys. Speicher insgesamt 3406820 kb, das entspricht ca. 3,3 GB. Passt doch für WinXP32

Naja erkannt werden die 3,3GB schon, allerdings wundert es mich, dass lediglich maximal 2,5 GB zur Verfügung stehen.
Und hier wird komischerweise überhaupt nichts von 3,3GB erwähnt:

ramn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das bezeichnet nur den freien RAM (2,34 GB)

Der Rest ist in Verwendung (3,3 GB - 2,34 GB = ca. 1 GB)

Carandiru schrieb:
Naja erkannt werden die 3,3GB schon, allerdings wundert es mich, dass lediglich maximal 2,5 GB zur Verfügung stehen..
.naja, 980 MB werden ja auch gerade schon von dem Betriebssystem verwendet, desshalb stehen diese nicht zur Verfügung.

Zurück
Oben