Windows 7 weniger RAM Verbrauch als mit Windows 10?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hey Leute,

mal ne kurze Frage:
ich habe einen etwas älteren Laptop (64Bit) mit 4GB RAM.
Ich weiß, dass man für Win10 mit 64Bit ja mind 2-3GB Ram haben sollte.

Somit könnte es ja problematisch für diesen Laptop sein.
Nun habe ich überlegt, Win7 auf den Laptop zu installieren, da es ja älter ist....
Nun das Problem jetzt ist aber, dass ich auf einer Seite gelesen habe, dass Wind 7 ebenfalls 2-3 GB RAM benötigt?
Kann das überhaupt sein bzw. jemand bestätigen?

Danke
MfG
 
Der Win7 Support von Microsoft läuft im Januar 2020 aus.. RAM sollte locker für Win10 reichen.
 
Jow, installier ruhig WIndows 10... das läuft auch auf schwachen maschinen nicht schlecht... hast du ggf. ne SSD für das Lappy? Dann solltes tdu daqs kaum merken...
 
Ram ist zum Nutzen da und nicht zum Freihalten & Schonen. ;)

Habe hier ebenfalls ein ThinkPad (2010) mit 4 GB Ram und Windows 10/64bit läuft hervorragend darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, PhoenixEX, Kleiner69 und 3 andere
Windows 10 nutzt den verfügbaren Speicher besser [aus] und das ist im Endeffekt auch der Sinn hinter einem intelligenten Speichermanagement.

Windows 10 läuft auch mit 4 GB RAM sehr ordentlich und da Windows 7 kurz vor dem EOL steht, solltest du dir definitiv Gedanken über eine Ablösung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, areiland und cm87
Windows 2-3 GB RAM Gebrauch heißt nicht, dass auf jede Fall so viel benutzt wird! Ist der RAM im Rechner gering, wird Windows seinen Verbrauch entsprechend reduzieren. Anders herum, hast du viel RAM im Rechner, wird Windows ihn benutzen. Und das macht Windows 10 besser als 7!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ok Super.
Dann installiere ich am Besten Win10
Und ja, ne SSD habe ich soeben eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
PhoenixEX schrieb:
Und ja, ne SSD habe ich soebenn erbaut

Damit hast Du dem Gerät einen besseren Turbo verpasst, als es eine Aufstockung des Ram gekonnt hätte. Magnetplatte vs SSD merkt man deutlich, auch bei der schon etwas betagten Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
RYZ3N schrieb:
Windows 10 läuft auch mit 4 GB RAM sehr ordentlich

Da definiert wohl jeder anders, ich kann Rechner mit 4gb nicht ausstehen


Smily schrieb:
. Und das macht Windows 10 besser als 7!


Dafür hätte ich gerne Mal eine Quelle (auch für die Thesen, das win10 schneller sei, wird hier gern und viel behauptet, nur nie belegt)
 
darkcrawler schrieb:
Da definiert wohl jeder anders, ich kann Rechner mit 4gb nicht ausstehen

Was haben Rechner mit 4 GB dir denn angetan, wenn du sie nicht ausstehen kannst? :D

Spaß bei Seite, da ist jeder anders bzw. empfindet anders. Ich finde Windows 10 kommt sehr gut mit älteren Konfiguration zurecht, gefühlt besser als Windows 7.

Aber auch hier, alles rein vom Gefühl her.

darkcrawler schrieb:
Dafür hätte ich gerne Mal eine Quelle (auch für die Thesen, das win10 schneller sei, wird hier gern und viel behauptet, nur nie belegt)

Gibt’s auch nicht, also die Quellen.

Windows 10 ist nicht bewiesenermaßen schneller als Windows 7.

Aber ein Windows 7 [mit aktuellen Patches] ist auch nicht erwiesenermaßen sicherer oder funkt weniger nach Hause. Auch das ist ein Fakt.

Ganz egal, soll doch jeder einsetzen was er will.

Ich persönlich bin schon lange bei Manjaro Linux im Daily Business. Meine Buchhaltung, mein Office, alles läuft über Manjaro.

Nur Gaming am Wochenende und Adobe Geschichten erfordern bei mir noch Windows.
 
Zurück
Oben