Neue Graka: Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme - Lieferschwierigkeiten?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.702
Huhu Community,


ich bin gerade im Begriff eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Ich werde damit natürlich auch mal Zocken, hauptsächlich wird die Karte aber für GPGPU-Computing angeschafft, speziell für Simulationen im Bereich künstliche Intelligenz.
Aufgrund zahlreicher libraries, die nur NVIDIA-exklusive laufen, bin ich leider dazu gezwungen ausschließlich NVIDIA zu kaufen.

Da zum Einen bei Geizhals die Titan X immer noch 1000+ kostet und zum Anderen die Pascal-Architektur mit aktuellen CUDA Versionen + libraries *deutlich* effizienter läuft, habe ich eine Pascal-Karte ins Auge gefasst.

Theoretisch gesehen würde ich mich mit einer GTX 1070 begnügen könnnen. Um die 6 TFLOPS bei float32 ist immer noch genug. Da die GTX 1070 ja aber nur im Bereich von 250GB/s Speicherbandbreite liegt, fällt die eher raus.
Bedingt durch eine große Menge an Zwischenspeicherungen beim Trainieren von KIs ist eine hohe Speicherbandbreite schon ganz gut, ergo nimmt man die knapp 350 GB/s einer GTX 1080 schon viel lieber. Abgesehen davon sind knapp 9 TFLOPS float32 Leistung natürlich auch nicht übel ^^

Damit war die Wahl der Grafikkarte eingeengt. Es stellt(e) sich nur noch die Frage, welche Partnerkarte? Eine Founders-Edition ja auf gar keinen Fall.

Beim jüngsten CB-Test war die Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme die mit marginalem Abstand schnellste Karte, außerdem die einzige, die auch den VRAM deutlich übertaktet und ebenfalls die einzige, die bei hohem Boost weder ins Power-Target noch ins Temperature-Target läuft.
Für mich also der klare Sieger, zumal die Karte nichtmal teurer ist als die OC-Konkurrenz.
Bezüglich des PT oder TT: die geplanten Simulationen können durchaus Stunden andauern, mitunter eventuell sogar mal Tage. In dieser Zeit wird die Karte einer hohen Auslastung ausgesetzt und nichts wäre ärgerlicher, wenn dann schon nach kurzer Zeit massiv die Taktrate oder die Speicherbandbreite einbricht.


Leider finde ich aber auf Teufel komm raus keine Informationen, wann die Karte denn mal im Handel verfügbar wäre. Abgesehen von marginalen Preisschwankungen je nach Shop stelle ich seit Wochen(!) nur fest, dass alle "Lieferzeit unbekannt" angeben.
Woran liegt das? Gibt es bei der Zotac irgendeine spezielle Art von Lieferschwierigkeiten?

Die anderen Kandidaten, die im CB-Test ebenfalls noch gut abgeschnitten haben (zumindest kein TT wäre mir wichtig: da das Teil sehr lange laufen wird, sollte es mir schon nicht "durchbrennen"), wie etwa die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH oder die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition waren immerhin bei einigen Shops immer mal ganz kurz verfügbar.
Dort scheint es also nicht generell "gar keine" Karten von zu geben, sondern wohl nur einfach recht wenige.

Weiß hier eventuell jemand mehr zu dem Thema?


viele Grüße

ascer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar keinem Test vertraut, sondern direkt eine MSI gekauft. Die GeForce® GTX 1070 GAMING X 8G. Der Twin Frozer4 ist einfach nur genial und die Karte ist auch bei LAst, lautlos !!! Der Lüfter dreht nur mit 30%, 900upm, und das trotz übertaktung bis 1960Mhz. Mehr ist auch möglich, aber erhöht ab 2000Mhz, sprunghaft den Stromverbrauch...

Da der Kühler bei der 1070/1080 gleich ist, würde ich dir die MSI empfhehln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...das hört sich in der Tat auch nicht schlecht an. Allerdings ist die MSI nicht im CB-Test mit drin: wie viel verträgt denn ein Twin Frozer4? Die GTX 1080 wird ja besonders mit OC sicherlich deutlich mehr Abwärme erzeugen.
 
Tests gibt es im Netz bestimmt einige zur MSI 1080... Aber ich traue Tests auf Webseiten sowieso nicht mehr... Die Webseiten bekommen ihre Karten von den Firman geschenkt, da kann man sich ja denken, wie die vier Modelle die zum Testen da sind, bewertet werden...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-MSI-GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1067767.html
Und dann auf "Bewertung" klicken ! Spricht Bände...
Ergänzung ()

...eine sehr sehr sehr Leise Grafikkarte...unhörbar, ...Die Karte ist sehr leise....Karte is geschmeidig kühl und nicht hörbar.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Huhu Community,
Theoretisch gesehen würde ich mich mit einer GTX 1070 begnügen könnnen. Um die 6 TFLOPS bei float32 ist immer noch genug. Da die GTX 1070 ja aber nur im Bereich von 250GB/s Speicherbandbreite liegt, fällt die eher raus.

Man könnte ja auch den Speicher der GTX 1070 übertakten, dann erhöht sich ja auch die Speicherbandbreite ;)

Screen:
GPU-z Screenshot.gif
 
Das ist richtig, aber da der VRAM der 1080 (GDDR5X) von Haus aus deutlich schneller ist, kommt man damit ja nur in die Regionen von 1080 VRAM ohne OC.


EDIT: Die Palit Gamerock Premium 1080 scheint ja auch sehr gut zu sein und hat auf reddit und anderswo sehr positive Bewertungen - leider gerade auch nicht verfügbar.
Laut CB-Tests ja auch mit am Kühlsten und am Leisesten.
Die Palit Gamerock Non-Premium ist aber verfügbar, marginal günstiger, hat die gleichen Specs, nur weniger OC. Wo ist der Unterschied in den Karten?
Die Premiumversion sieht nach exakt dem gleichen Modell aus, nur mehr OC von Haus aus?

Könnte man also eine Palit Gamerock Non-Premium einfach mehr übertakten und hat dann das gleiche Paket, dass eine Premium bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Das ist richtig, aber da der VRAM der 1080 (GDDR5X) von Haus aus deutlich schneller ist, kommt man damit ja nur in die Regionen von 1080 VRAM ohne OC.

Die Palit Gamerock Non-Premium ist aber verfügbar, marginal günstiger, hat die gleichen Specs, nur weniger OC. Wo ist der Unterschied in den Karten?
Die Premiumversion sieht nach exakt dem gleichen Modell aus, nur mehr OC von Haus aus?

Könnte man also eine Palit Gamerock Non-Premium einfach mehr übertakten und hat dann das gleiche Paket, dass eine Premium bietet?
Klar hat die GTX 1080 von Haus aus den Vram höher getaktet, dafür kostet diese auch nur mindestens 200,00 Euro mehr. Was die GTX 1080 Game Rock Non-Premium betrifft ist das immer eine Frage wie gut die Chip Qualität ist, ob sich dieser auf das Niveau der Premium übertakten lässt, das kann so sein muss es aber nicht. ;)
 
D.h. die Premium-Version ist baugleich zur Non-Premium, aber die GPUs für die Premium sind selektiert?
 
Du scheinst dich ja schon auf die Palit festgelegt zu haben...

Der Unterscheid könnte die nicht eingbaute Sppannungsphase sein. Die haben nur OC KArten mit auf der Platine. Auch die FE hat die letzte Phase nicht verbaut... Darauf würde ich achten !!!
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 569468
1080..jpg

OC Karten haben die Platine voll bestückt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen (@nebulus) Anhang kann ich gerade nicht öffnen? Kommt ein Fehler. Falsch verlinkt?

Die MSI ist halt schneller lieferbar als die Zotac, aber aktuell ja auch nicht verfügbar. Die Palit war im CB-Test die leisteste und kühlste Karte (was schonmal sehr attraktiv ist) und ist aktuell bei Alternate als Non-Premium halt lieferbar.
 
Die Palit ist voll bestückt, das wäre also kein Grund die nicht zu kaufen...
 
Also sehe ich das richtig, dass in der Tat der einzige Unterschied in Premium <-> Non-Premium die werkseitig höhere Taktrate ist (und die Behauptung des Herstellers, die GPUs bei Premium wären selektiert)?!
 
Das mit dem selektiert würde ich als Blödsinn sehen... Es lassen sich bisher alle 1080/1070 Chips auf c.a. 2050Mhz übertakten... Und die halten auch die Mhz unter Last...

Link sollte gehen...
 
Soweit mir richtig bekannt ist wurde im CB-Test keine MSI getestet da MSI CB keine Grafikkarte zur Verfügung gestellt hatte.
 
@ascer
Ja so ist es! Ich hatte ja die GTX 1070 Non Premium [habe ich an meinem Bruder abgegeben und mir jetzt ein MSI GTX 1070 bestellt, die irgendwo bei DHL hängt, ich hoffe diese kommt am Montag :mad:] da ließ sich der Speicher sehr gut übertakten, auf den Premium Takt von 1670 MHz ist diese allerdings nicht gegangen. Vielleicht ist die Premium ja wirklich selektiert, wer weiß schon.

@nebulus
Nein, meine ging bis 2000 MHz, alles andere war instabil!
 
MSI ist gut bietet aber kein Endkundengarantie an und so regelt oder tauscht hier der Händler manchmal nach seinem ermessen aus, so dass ich hier schon mit einem bekannten Händler schlechte Erfahrung mit einer MSI Grafikkarte gemacht habe. Ich achte daher jetzt immer auf Hersteller die auch eine Endkundengarantie anbieten und man so als Kunde selber die Garantie abwickeln kann.
 
IICARUS schrieb:
MSI ist gut bietet aber kein Endkundengarantie an und so regelt oder tauscht hier der Händler manchmal nach seinem ermessen aus, so dass ich hier schon mit einem bekannten Händler schlechte Erfahrung mit einer MSI Grafikkarte gemacht habe.
Palit und Gainward bieten auch keine Endkundengarantie, hier wird die Garantie 2.Jahre vom Erstkäufer durchgeführt, das ist der Händler bei dem man die Grafikkarte gekauft hat ;)

Also ich habe bisher mit MSI nur gute Erfahrungen gemacht [habe ein MSI MB und hatte auch die GTX 970], da ich nie den Support gebraucht habe, die Teile haben einfach funktioniert. :D
 
@IICARUS
Sobald man seine MSI Karte mit Rechnung verifiziert auf der MSI Seite, übernimmt MSI die Garantie, sofort... Habe ich sofort registriert und man bekommt sogar eine längere Garantiezeit, wenn man einen Fragebogen (10Minuten Arbeit) ausfüllt!
 
Zurück
Oben