Neue GTX 280 Lüfterprobs!

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute, hab mir gestern mal Rivatuner gezogen weil ich da mal was mit dem Lüfter testen wollte.

Mir is aufgefallen, dass die Drehzahl relativ hoch ist, sobald die Karte in den 3D Performance Mode schaltet. Die Kühlung ist hervorragend, denn nach ner Stunde Crysis Warhead hab ich nur 66°C ausgelesen mit mehreren Progs.

was mich aber nun stört ist, dass egal welches Spiel ich zocke, die Lüfterdrehzahl schon extrem nervig ist, da sind mir lieber 5°C Temp mehr, als das der Lüfter dauernd mit 2200rpm dreht.

Welche Drehzahl wäre im Performancemodus optimal, welche nicht zu laut ist und wie geht das mit dem Profil im rivatuner, wenn ich da den Performanceregler runterdrehe, gehen die 2d und die standardmoduse auch auf den selben Wert runter!!!

bzw kann ich wenn ich auf direct control gehe, nur den regler von performance 3D ändern, und die andern ändern sich mit!

Zuletzt bearbeitet:
einfach ausprobieren, kannst ja den temp. Monitor von Riva Tuner laufen lassen und mal die Lüfter selber Regeln, schritt für schritt und ich denke bis 80°C dürfte das kein Problem darstellen.
Meine GTX läuft bei Crysis mit ca 86°C

öhm ich check des überhaupt nich, sry lol!

hat da jemand nen beispiel für ne gtx 280? sodass ich mich da mal orientieren kann? ka wie ich das einstellen soll, dachte das geht einfacher!

kann ich nicht ein Profil speichern das besagt: wenn unter 3d performance volllast, dann maximal szbsp 1500rpm?

bzw warum kann ich nur einen der drei balken verschieben?

hab jetz mal bisl rumgespielt, soweit zum Idle:

Hab den Duty Cycle min auf 40 gesetzt, sodass die Graka im idlemodus bei ca.45°C liegt, ist das in ordnung für ne idle temp?

idle ist egal, die kann auch bei 80° idlen, solange sie in 3D nicht über 100° geht.

cYa

ja ich meinte ja nur das sie im 2d betrieb jetz leise is vom Kühler her und 45°C hat, is das in ordnung für die haltbarkeit der Grake,d enn wenn die im 2d dauernd 80°C hat is das sicher nich gut für die karte :-)

Dauerhaft 80° sind kein Problem, meine GTS/640 dümpelt da auch gerne mal rum.

cYa

achso k, aber ich hab trotzdem keine ahnung wie ich ein profil erstellen soll ,welches mir bei 3dperformance nich 2200rpm aufzwingt!

wenn sich das mal jemand ansehen könnte:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...re-Monitor/&article_id=654199&image_id=868375

genaud as meinte ich, ich will ncih irgendwas rumändern sondern einfach das fanprofil von 3dperformance mit dem schieberegler ändern!!! sowie auf dem bild, nur ich kann die nicht einzeln justieren sondern sobald ich den von 3dperformance ändere, ändern sich die andern mit! DAS ist das prob!

ja das aber scheisse, wie die karte...du meinst wohl das prog RT erkennt nur einen oder?

mann das nervt sowas von, die fängt bei 60°C an mit 2200RPM zu drehen....