Neue GTX 570 schon defekt?

Meister_Lara

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

habe vor 7 Tagen eine GTX570 von Zotac bekommen.

Im 3DMark06 hatte ich 20561 Punkte. Seit gestern hatte ich viele Ruckler im BF BC2.
Heute mal 3DMark06 angeschmissen und siehe da, nur 13724 Punkte.

Könnt Ihr mir sagen, was ich machen kann um rauszufinden ob die Karte einen defekt hat?

Änderungen an irgendwelchen Einstellungen hatte ich nicht vorgenommen.

Danke!

nö, keine Streifen oder ähnlich. Alles normal.

temperatur und takt mitloggen mit gpu-z.

Ich würd erstmal alles was im Hintergrund läuft ausschlalten (am besten über MSCONFIG) und nochmal testen.

Also in der Suche im Startmenü mal "msconfig" suchen.
Dann in der Reiterkarte "Dienste" erstmal den Haken unter der Liste bei "Alle Microsoftdienste ausblenden" rein, und dann auf "alle deaktivieren.
Vielleicht unter Systemstart auch alles, ausser die Sachen von NVIDIA (falls vorhanden).
Neustarten und nochmal Benchen.

Aktuelle Treiber?
Ausreichende Lüftung bzw. Kühlung?
Überprüf mal Temperatur und Takt mit GPU-Z.

Treiber ist aktuell 263.09
Kühlung ist eigentlich immer gut gewesen. Vorne ein 120mm. Seite ein 250mm. Hinten noch ein 12mm.
GPU-Z lasse ich mal laufen.

Das mit dem msconfig lässt du besser bleiben, es gibt genügend Drittherstellersoftware, die darauf vertraut, z.B. auch Punkbuster. Logge Temperaturen und Frequenzen mit GPU-Z und sag uns dann, ob die Temp zu hoch ist oder die Frequenzen nicht stimmen.

Hast du einen Browser im Hintergrund am laufen,
dann takten manche Karten nicht mehr richtig hoch.

Schau mal mit GPU-Z, ob die Karte hochtaktet.

Also ein Browser läuft nicht.

Hier GPU-Z nach ein paar Minuten Belastung.

http://gpuz.techpowerup.com/11/01/03/86e.png
Ergänzung ()

Was meint Ihr?

Ist GPU-Load immer so hoch?

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Grafikkartenlüfter nicht mehr so stark hörbar ist. Die Drehzahl ist ja scheinbar im Vergleich zum Idle auch kaum hochgegangen. 1380RPM auf 1530RPM.

Zurück
Oben