GTX 570 schon wieder Defekt ?

Houman82

Cadet 3rd Year
Hallo :)

bin schon recht am verzweifeln, weil....

ich hatte mir als die GTX 470 auf den Markt kam ein Exemplar von Gainward zugelegt.

- die erste Karte war Defekt, bunte Streifen gleich im Bios.
- die zweite Karte Lief ca. 6 Monate, dann vor ein par Monaten Absturz im Spiel, Rosa
Bild, Steifen Bildung auch Im Bios.

Bei Beiden Karten lag bestimmt ein Ram Fehler vor, ich dachte mir viel Pech muss man
haben aber naja das Leben geht weiter.

Seit dem werkelt eine GTX 570 POV, ( Wassergekühlt von Werk ) in meinem Pc. Nun muss ich leider Feststellen das seit ca. 5 Wochen unregelmäßig mein Pc abstürzt mit einem Rosa oder Gelben Bild immer in Spielen allen voran Starcraft 2, und Minecraft.

Spiele wie Deus ex 3, The Witcher 2, BFBC2 laufen ohne Probleme FurMark habe ich auch durchlaufen lassen ohne Probleme.

Jetzt die Frage kann es wirklich sein das auch diese Karte hinüber ist ? Rosa und Gelber Bildschirm mit Absturz in 3D, deutet doch wieder auf einen Vram Fehler hin oder nicht ?
Dabei spielt es keine rolle wie Lange der pc läuft hatte den Fehler nach 2 Minuten oder nach 4 Stunden.
Hoffe das mir jemand Helfen kann, danke im Voraus. :(

Temps Karte unter Last max. 46°C

Ps. vllt hat das was zu bedeuten aber der Lade Bildschirm beim Start von Win7 Zerreißt immer kurz. Das kenne ich auch nur von diesem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Bestellst du immer im gleichen Shop?

Und wie hoch übertaktest du?

Das sind relativ viele Karten in kurzer Zeit. Ich tippe auf das Netzteil oder den PCI-E Slot.

Wegen dem Netzteil: Seasonic macht zwar grundsätzlich gute Netzteile aber es kann ja Ausnahmen geben. Kannst du dein Netzteil auswechseln und mit einem anderen testen?

Wegen dem PCI-E Slot: Teste die Grafikkarte in einem anderen PCI-E Slot (sofern möglich)

Also, nur als Hinweis, das Zerreissen von Win7 hab ich auch mit meiner GTX 570, habe aber keine weiteren Probleme in deiner Richtung.

Ich vermute(!) mal, dass eine deiner Kompnenten, Netzteil oder MB irgentwie einen Knacks weg hat und, dass diese die Grafikkarte mit zu hohen Spannungen o.ä. schädigen. --> 3 Graka kaputt in so kurzer Zeit ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Hi,

nein die ersten beiden waren von Alternate die 570 von Amazon. Am Takt hab ich nie was gemacht die 570 ist von Werk übertaktet.

wechsel mal deinen ram. könnte die ursache sein.

Der Witz an der Sache ist das ich vor der 570 an ganz anders System hatte.

- Asus P5q-e
- Q6600
- Be Quit Dark Power 650W

Die Ram Bänke habe ich verstaucht vor par Tagen gestern kam der Fehler wieder

Na dann solltest du alle Komponenten wenn möglich in einem anderen System durchchecken.

1) Graka
2) Netzteil
3) Mainboard
4) Ram
usw.

Es hört sich aus meiner Sicht wirklich eher nach dem VRAM an, vielleicht hast du wirklich einfach schon wieder Pech. Kannst du die Karte gegen eine andere austauschen, Minecraft stellt soweit ich weiss ja nicht die allerhöchsten Anforderungen an die GPU. Sollte der Fehler da nicht auftreten, isses wohl schon wieder die GPU...

Vielleicht haben die Karten generell einen kleinen Fehler , so wie bei den Smartphones.

Ich würde mal zu einem anderen Hersteller greifen.

BlackCore900 schrieb:
Vielleicht haben die Karten generell einen kleinen Fehler , so wie bei den Smartphones.

Ich würde mal zu einem anderen Hersteller greifen.

Wasn quatsch.

Wie sieht es denn mit deiner WaKü aus? Läuft die den Einwandfrei? Knicke in den Schläuchen, aussetzer der Pumpe etc. Ich tippe mal deine Fehler könnten aus mangelnder/defekter Kühlung herrühren, würd ich mal beaobachten

@Biggunkief : Woher willst du das wissen? , es gibt viele Probleme die überall stecken könnte.

Die Wakü Lief schon mit einem anderem System aber nein, keine Knicke oder sonstiges Pumpe läuft einwandfrei hab die Aquasuit Software auf einem 2. Bildschirm immer laufen.

Temps ( im Sommer ) : GPU 48°C

CPU 60°C

Wasster Temps im Sommer 41°C im moment 24,6°C

Die Symptome die du bei deiner aktuellen Karte beschreibst könnten auch auf eine Inkompatibilität vom Mainboard mit der Grafikkarte hin deuten hatte selbiges Problem mit ner 8800 Gtx vor Jahren bunter Bildschirm Treiberabstürze usw. aber kaputt war se nicht läuft heute noch in nem anderen Rechner naja die Nvidia gegen ne Ati getauscht Ruhe war und das Board läuft noch heute stabil und zuverlässig aber bei dem verbauten Ram nur mit ner Ati weil die Nvidia Treiber einen Bug haben der bei gewissen Inkompatibilitäten ausgelöst wird (in meinem Fall der Ram) aber wodurch genau weiß ich auch nicht bei mir hatte zum Beispiel der Wechsel von Mdt auf Corsair Ram das Problem auch behoben.
Ach ja ich sollte vielleicht erwähnen das das die 2te 8800Gtx war die erste ist auch nach nem Monat ab geraucht.

Zuletzt bearbeitet:
So wollte mal ein feedback geben. Für Leute die ein ähnliches Problem haben.

Ich hab den Ram ausgetauscht und seit dem keine Abstürze mehr das muß wohl die Ursache gewesen sein, MrChiLLouT und xxxx hatten den richtigen Riecher XD

Zurück
Oben