RTX 4060ti führt zu Abstürzen, Netzteil zu schwach?

Diavolos22

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo ins Forum,
normalerweise lese ich nur still mit aber jetzt habe ich ein Problem, bei dem mein Verständnis aufhört.
Ich habe meine alte GTX 1060 in Rente schicken wollen aber ihr Nachfolger ist zickig.
Vielleicht hat jemand noch Rat für mich, danke schonmal.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB HyperX FURY DDR4 3200 CL16 (2x32GB)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-I Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650 Watt, (Corsair CS450M)
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4060ti Founders Edition
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein, nur der Nvidia 1x8 Pin auf 12vhpwr Adapter und ein Cablemod 3x 8 Pin auf 12vhpwr Kabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meine alte EVGA GTX 1060 gegen eine RTX 4060ti Founders Edition ausgetauscht.
Das bisherige Netzteil ein Corsair CS450M hat bis heute immer gute Arbeit geleistet und ich habe es zuerst testweise im System gelassen.
Die RTX 4060ti habe ich mittels dem beiliegenden 1x 8pin auf 12vhpwr Adapter an das 6+2 Pin Pcie Kabel des CS450M angeschlossen.
Das hat auch funktioniert bis ich das Spiel Star Citizen gestartet habe.
Nach dem Laden in die Spielwelt ist der Rechner direkt abgeschmiert.
Schwarzer Bildschirm und Neustart, dann war mir eigentlich fast klar was Sache ist.
Also habe ich ein neues Seasonic Focus GX 650 eingebaut, angeschlossen habe ich die Grafikkarte dann mit einem Cablemod 3x8pin auf 12vhpwr Kabel.
Tja selbes Problem, Spiel gestartet und Rechner startet neu.
Ab dem Punkt habe ich auch immer Star Citizen genommen um den Absturz sicher zu provozieren.
Treiber habe ich neu installiert und später auch probeweise ein Windows 10 frisch aufgesetzt mit dem selben Ergebnis.
Ich kann problemlos mehrere Male den 3DMark Time Spy oder auch FurMark laufen lassen und es passiert nichts.
Einmal war das System dann aber auch plötzlich mitten im Windows weg als bei einer Installation am Anfang der Bestätigungsdialog erscheinen wollte.
Als nächsten Schritt habe ich die alte GTX 1060 wieder eingebaut weil ich die Befürchtung hatte vielleicht stimmt mit dem neuen Netzteil etwas nicht.
Hier gab es dann keinerlei Probleme mehr, deswegen dachte ich vielleicht hat doch die RTX 4060ti einen Schuss.
Um dann alle meine Möglichkeiten zu testen habe ich die RTX 4060ti wieder eingebaut aber probeweise mit dem von Nvidia beigelegten 1x 8pin auf 12vhpwr Adapter angeschlossen das ich vorher am Corsair Netzteil benutzt habe.
Auch hier das gleiche Problem immer beim Laden in Star Citizen ist der Rechner weg.
Um es genau zu beschreiben, das Bild bleibt erst stehen und dann wird der Monitor schwarz aber die Musik im Hintergrund spielt noch einige Sekunden weiter bis der Rechner von selbst neu startet.
In dem Aufbau habe ich aber auch immer mal beobachtet wie der Monitor mehrere Male kurzzeitig schwarz wurde ohne das der Rechner ganz abgeschmiert ist.
Jetzt wollte ich herausfinden was das System macht wenn ich die Grafikkarte separat mit Strom versorge.
Also habe ich das Seasonic Focus GX 650 von der Grafikkarte getrennt und mit dem 1x 8pin auf 12vhpwr Adapter das alte Corsair CS450M direkt nur mit der RTX 4060ti verbunden.
Das Netzteil startet durch eine Brücke im Mainboard Stromstecker auch ohne restlichen Computer und versorgt nur noch die RTX 4060ti.
Und das Ergebnis?
Es läuft!
Seit die Grafikkarte "an der Nabelschnur" extern von dem CS450M versorgt wird ist der Rechner nicht mehr abgestürzt.
Auch Star Citizen läuft ohne Probleme.
Wie kann das sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 650 Watt Seasonic Netzteil zu Schwach für das System ist.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Corsair CS450M zusammen mit RTX 4060ti im System führte zu Abstürzen
  • Treiber neu installiert, ohne Wirkung
  • Corsair Netzteil gegen Seasonic Focus GX 650 getauscht ohne Wirkung
  • Windows 10 neu installiert, weiter Abstürze
  • DisplayPort Kabel gegen HDMI getauscht, keine Wirkung
  • Im UEFI das XMP Profil vom RAM deaktiviert, ohne Wirkung
  • Die alte GTX 1060 zu dem neuen Netzteil ins System gebaut, keine Abstürze mehr!
  • RTX 4060ti mit 3x 8 Pin auf 12vhpwr Kabel von Cabelmod an das Seasonic angeschlossen, Abstürze
  • RTX 4060ti mit 1x 8 Pin auf 12vhpwr Adapter von Nvidia an das Seasonic angeschlossen, Abstürze
  • Seasonic Netzteil versorgt nur das Mainboard und das Corsair Netzteil versorgt nur die RTX 4060ti, läuft!
 
Die Kabelmod-Verlängerungen weg lassen.. BIn mir ziemlich sicher es liegt an denen. Es sei denn du verwendest die auch mit dieser externen Lösung...

Und wenn es nur bei SC aufritt, liegt es an dem Spiel. Laufen denn andere Spiele?
 
Ich hatte ähnliche Probleme damals bei ARK bei meiner 2080.
Lösung war ein BIOS Update. Klingt bescheuert, aber vermutlich war am PCI-E was nicht korrekt ausgehandelt.

Ansonsten, Einige Grafikkarten mogeln was Leistungsaufnahme angeht.
Versuche mal ein Power Limit auf 80% oder dergleichen zu setzen und damit Star Citizen zu starten.
Einfach als Test um Verdacht auf Netzteil/Kabel zu erhärten oder auch nicht.
Auch hört sich Cablemod komisch an, hast du davon ein Photo?
Ist das sowas?
Igorslab
 
Neeee.... das muss man alles nicht machen, mit dem Powerlimit.....!!

Bios Update, keine Kabelverlängerungen vewenden, dann sollte das gehen. Treiber mal frisch machen...
 
Also hast nur jetzt 1100 Watt für eine 160Watt GPU und paar andere verbraucher. Alle Achtung. :D

Ich würde zunächst das alte Netzteil zusammen mit der neuen GPU verbauen und die üblichen Test duchziehen. Prime95, OCCT, Furmark. Was Du eben so magst. Wenigstens 1h durchlaufen lassen. Erst die CPU oder GPU ausbelasten und dann auch nochmal alles gleichzeitig. Dann hast Du schon einmal einen Anhalt zur Stabilität des Systems.

Dann das übliche Procedere. Treiber neu, BIOS neu, mal BIOS zurücksetzen, das System ohne XMP durchstarten, Windows updaten und dann kannste ja mal Star Citizen starten.

Wenn das System dann wieder rumbockt, das Netzteil wechseln und das Procedere wiederholen. Das kleinere Netzteil ist von 2014, also schon ein paar Tage alt. Es ist schon denkbar, dass die Schaltgeschwindigkeiten und Lastspitzen einer modernen GPU einem älterem Netzteil zusetzen. Beide Netzteile sind nicht sonderlich modern, aber auch nicht schlecht. Es wird auch nicht an den 40 Watt Unterschied zwischen einer GTX 1060 und einer 4060Ti liegen, sondern an der Komplexität des Aufbaus und der Schaltungen.

Wenn die Probleme nur mit dem Spiel auftreten, sollte die Problemlage ja klar sein.
 
Schneckenpost schrieb:
die üblichen Test duchziehen. Prime95, OCCT, Furmark.

Schneckenpost schrieb:
Dann hast Du schon einmal einen Anhalt zur Stabilität des Systems.
Nur dass das so nicht stimmt.
Prime haut einfach 100% Last auf die CPU, was ihm in Sachen GPU rein gar nix bringt. Zudem lastet Prime ein NT auch nicht annährend so aus dass man dadurch eine Instabilität finden könnte.

Ähnliches gilt für Furmark. Was nützt es ihm, einfach 100% Last auf die GPU zu ballern? Das hält so ziemlich jede GPU und selbst das NT aus. Wichtig ist die Wechsellast mit entsprechenden Spitzen - und die gibt's fast nur bei so was wie Spielen oder einem 3DMark.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Jungs, er schreibt doch eindeutig dass der Fehler auch ohne das Cablemod Kabel auftritt
Also ich lese nichts davon, dass er es ohne probiert hat….bzw. eindeutig ist das nicht.

@TE. Kaufe ein BQ Straight Power 12 850 Watt, dann brauchst du gar keine Adapter.
 
alan_Shore schrieb:
Also ich lese nichts davon, dass er es ohne probiert hat….bzw. eindeutig ist das nicht.
Für mich recht eindeutig:
Diavolos22 schrieb:
Um dann alle meine Möglichkeiten zu testen habe ich die RTX 4060ti wieder eingebaut aber probeweise mit dem von Nvidia beigelegten 1x 8pin auf 12vhpwr Adapter angeschlossen das ich vorher am Corsair Netzteil benutzt habe.
Auch hier das gleiche Problem immer beim Laden in Star Citizen ist der Rechner weg.
 
Upps….überlesen.
 
Danke schon einmal für eure Antworten.

Leider ist das System doch nicht so stabil wie ich anfangs geschrieben habe.
Heute konnte ich testweise mit der 2 Netzteil Variante und dem Nvidia Adapter problemlos eine Stunde Cities Skylines spielen und 20 Minuten in Star Citizen durchs Verse fliegen.

Laut einem Fritz!Dect200 an dem der Rechner hängt verbraucht das System inklusive Monitor maximal 311 Watt.
Die GPU bleibt immer unter 50 Grad und die CPU geht auf maximal 70 Grad hoch, ausgelesen mit HWinfo.
Dann ist der Rechner in dem Moment wieder Abgestürzt als ich nach dem Testen das Edge Browser Fenster geschlossen habe.
Die Blackscreens gestern hatte ich auch einfach auf dem Desktop.

Was ich gestern Nacht noch gemacht habe war ein Bios Update auf das neueste was Asus für mein Mainboard anbietet (eine Woche alt) und den Nvidia Treiber der Grafikkarte bzw. den Chipsatztreiber vom Mainboard frisch installiert.
Treiber Reste von früher gibt es keine weil das Windows 10 ganz frisch gestern aufgesetzt wurde.

Das hier ist mein genutztes Cablemod Kabel von den ersten Versuchen gestern Mittag: https://eustore.cablemod.com/produc...ed-12vhpwr-pci-e-cable-for-asus-and-seasonic/
Beim dem Seasonic Netzteil selbst ist kein 12vhpwr Kabel beigelegt.
Mein nächster Schritt wäre jetzt einfach mal die Netzteile zu vertauschen.
Das alte Corsair soll das Mainboard versorgen und das Seasonic kommt an die Grafikkarte.
Das ganze kommt mir beim Tippen schon total dämlich vor aber irgend wo muss diese Instabilität ja herkommen.
 
Spare dir das mit den NT......
Schicke das Seasonic zurück und kaufe ein 750 Watt NT von BQ, gleich mit richtigem Kabel, sodass du die Adapter nicht brauchst...Ich würde auch die Graka zurückschicken und mir ne andere kaufen. Kann nur an den beiden Komponeten liegen.
 
Ich vermute ihr habt recht mit dem zurück schicken.
Zumindest ist es das einfachste.
Ich habe jetzt nur noch einmal testweise das alte Corsair Netzteil eingebaut und alles darüber laufen lassen, nur habe ich die CPU im Bios in den ECO Mode gestellt und mit dem Afterburner die Grafikkarte im Powerlimit maximal abgesenkt.
Ein durchlauf 3DMark Timespy lief problemlos durch und das System braucht nur 250 Watt dabei.
Kurz danach gab es aber wieder einen Absturz im Hauptmenü von Star Citizen.
Jetzt glaube ich das es die GPU sein muss.
Jetzt geht diese zuerst zurück zum Händler, ich berichte dann ob eine neue Grafikkarte besser funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Mein Tip: Kauf dir ein modernes gutes Marken-Netzteil. Mein PC z.B. läuft problemlos mit ner 4060 TI, trotz NUR 500W NT.
 
So Leute ein kurzes Update von mir.
Mich hat es nicht losgelassen und ich wollte doch wissen was hier Sache ist.
Bevor ich alles verpackt hatte, habe ich dem Nvidia Support eine Mail geschrieben was die von dem Fehlerbild halten und ob die GPU defekt sein könnte.
Nach etwas Schriftwechsel und Testerei scheint es sich wohl um eine Art Bug zu handeln.
Zumindest nenne ich es mal so.
Ich konnte den Absturz inzwischen 100 prozentig reproduzieren in dem ich einfach mit Prime95 den blend Test gestartet habe.
Nach maximal 1 Minute ist der Bildschirm schwarz geworden mit einem Neustart.
In der Ereignisanzeige von Windows konnte ich sehen, dass irgend etwas vor dem Neustart mit dem Nvidia Treiber war.

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
BusReset TDR occurred on GPUID:700

Element nicht gefunden
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Resetting TDR occurred on GPUID:700

Element nicht gefunden

Als Workaround wurde mir folgendes vorgeschlagen:

Machen Sie danach bitte folgende Schritte und senden Sie uns Screenshots die es bestätigen:

A. Öffnen Sie die Nvidia-Systemsteuerung -> 3D-Verwaltung. Suchen Sie die aufgeführte Option:
->Globale Einstellungen:
  • „Open GL rendernde GPU“ und als Nvidia GPU einstellen.
  • Energieverwaltungsmodus als Maximal.
->Programmeinstellungen (neben globalen):
  • Fügen Sie Geforce Experience(Game Launcher) hinzu und wählen Sie Nvidia GPU als Standard-GPU aus.

B. Öffnen Sie die Windows-Grafikeinstellungen (im beigefügten Screenshot dieser Einstellungen) und gehen Sie wie folgt vor:
  • Durchsuchen Sie die Liste, suchen Sie nach „Nvidia Control Panel“ und „Geforce Experience“.
    Legen Sie sie als „NVIDIA GPU Hohe Leistung“ fest. Sie können auch andere Game Launcher und die Spiele selbst hier hinzufügen.
    (Versuchen Sie, die Microsoft-App-Liste auszuwählen, wenn Sie sie nicht in der Desktop-App finden.)

Speichern Sie die Änderungen und starten Sie den Computer neu. Überprüfen Sie nach dem Neustart des Computers, ob die Änderungen gleich geblieben sind. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie es erneut und testen Sie ob sich Änderungen ergeben. Wir werden auch weitere Schritte danach testen.

Ich werde auf Ihre Antwort warten, damit wir fortfahren können.

Nachdem ich diese Einstellungen vorgenommen habe läuft das System jetzt absolut stabil!
Weder mit Prime95 noch mit irgend welchen Spielen hatte ich seit dem Probleme mit Abstürzen.

Ich bin gespannt ob sich das Problem irgendwann mit einem neuen Treiber beheben lässt.
 
Geforce Experience...das brauche ich nicht. Mitlerweile nutze ich außerdem die Studio-Treiber da ich Multimedial viel zutun habe.
 
Zurück
Oben