Ist mein Netzteil zu schwach? Bildschirm schwarz unter Last

opamitbrille

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC zusammen gebaut (s.u.). Er lief einen Monat gut nur allerdings wird nun seit einigen Tagen der Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz, wenn ich ein forderndes Spiel spiele (z.B. Enshrouded oder The Witcher 3).
Manchmal tritt der Aussetzer alle 2-3 Minuten auf, manchmal allerdings auch alle paar Sekunden. Während der Aussetzer läuft das Spiel problemlos weiter. Manchmal sieht man ganz kurz vor dem Aussetzer auch noch Bildfehler wie z.B. einige rosa/ graue Pixel.

Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist? Wenn ja, kann ich das irgendwie auslesen, sodass ich sicher bin bevor ich ein größeres bestelle?

Des weiteren wird mein Bildschirm manchmal für 1-60 Sekunden schwarz, wenn ich meine Aktivlautsprecher (JBL LSR-308) an/ aus mache.

Mein PC:

CPU: 5700X
Maiboard: MSI B550-A Pro
GPU: Radeon 6750 XT
RAM: 32 GB
Festplatte: 1* NVME SSD
Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power 12

Bildschirm: ViewSonic XG2405, angeschlossen per Displayport

Bin für jeden Tipp Dankbar!
 
Schau mal bitte in den Zuverlaessigkeitsverlauf von Windows.
 
Nein, sowas hat mit dem Netzteil nichts am Hut.
Wäre das Netzteil überlastet würde der PC ausgehen.

Ich kenne solch Blink-Verhalten eher von defekten Bildschirm-Kabeln. Versuch's mal mit einem anderen DP-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Blackscreens sind oftmals Probleme mit der Stromversorgung
und ein abschalten des Netzteils muss da nicht unbedingt sein.
 
Nickel schrieb:
Blackscreens sind oftmals Probleme mit der Stromversorgung
Dem kann ich zustimmen. Meine Neffe hatte letztens auch Probleme mit schwarzem Bildschirm beim Spielen.
Da hatte das Netzteil wohl irgendwelche Probleme.
 
Wenn du das Displayportkabel an das Mainboard steckst und die Grafikkarte mal ausbaust, hast du dann noch einen schwarzen Bildschirm ?
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe den Monitor an einen anderen Displayport-Ausgang an der GraKa angeschlossen und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, dieser Ausgang ist wohl leicht defekt, weiß aber noch nicht ob ich die GraKA deswegen umtauschen möchte.

Mein 2tes Problem mit dem Bildschirm besteht allerdings weiterhin. Sobald ich einen meiner beiden aktiv-Lautsprecher ein- oder ausschalte, geht (sehr häufig, nicht immer) der Bildschirm für 2 Sekunden bis zu mehreren Minuten aus.
Der Bildschirm ist dann im StandBy-Modus. Wenn ich das Netzkabel ein und ausstecke geht er sofort wieder an. Ich habe bereits einen aktiv-Lautsprecher an eine andere Steckdose gesteckt, aber das Problem besteht komischerweise weiterhin. Ich vermute, die beiden Steckdose laufen hinter der Wand zusammen.
 
Dass die Lautsprecher beim einschalten so viel Strom ziehen, dass der Bildschirm davon ausgeht?
Dass die Steckdosen in/hinter der Wand zusammenlaufen ist absolut wahrscheinlich... es wird wohl kaum für jede Steckdose ein Kabel bis zum Sicherungskasten gezogen sein.
 
Dann ist ja gut .
 
Zurück
Oben