Neue Günstige CPU Sockel 775

RSI-Neuling

Lieutenant
Also, ich habe folgende Komponenten.

Zum einen PC Nr1. aus der Signatur:
CPU : E4300 @ 2x2,4Ghz
Mainboard: Gigabyte DS4P965
RAM: 2 GB RAM PC 6400
Grafik: x1950pro
HDD: Seagate 7200.11 500GB SATA II

Vista Home Premium 64 Bit
Laut Vista soll die CPU das schwächste Glied sein

Zum anderen habe ich nun:

CPU: ??? wird gesucht, entweder den E4300 aus dem oberen PC; oder eine neue
Mainboard: Asrock 4Core Dual-Vsata
RAM: 2GB PC 3200 (also DDR)
Garfik: entweder eine X850pro oder eine X800XT (welche wäre besser?) beides AGP
HDD: Samsung SP250C (glaube ich) SATA II

Also, entweder nehme ich den Ohnehin zu schwachen E4300 in das neue System, oder ich kaufe für das neue System eine günstige andere CPU.

Welche wäre geeignet?

Andy

Entweder Du übertaktest den E4300 oder Du kaufst dir einen E8400 wenn Du keine Ahnung vom übertakten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den E4500 umziehen lassen und günstig einen evtl. gebrauchten E8400 schießen.
Das wäre so das was Sinn macht, musst aber evtl. das BIOS updaten.

Irgendwie verstehe ich nicht genau was du wirklich vor hast, aber folgendes Problem:
Mainboard: Asrock 4Core Dual-Vsata
So weit ich weiss, basiert dieses Board auf einem VIA KT880 Chipset, welcher mit einem FSP von 533 (oder eben 266) schon sehr nahe an seinem Limit ist (der wurde fuer einen FSB von 200 (400) entworfen damals). Ich hatte dieses Board auch mal in meinem damaligen C2D System, und es ist direkt ab einem FSB von 275 in die Knie gegangen.

Also kommen alle S775 CPUs mit einem FSB 333 (667) oder hoeher nicht in Frage, oder du betreibst sie deutlich unter Spec, was ja irgendwie auch sinnlos ist.

Gleichzeitig wird der DDR1 Speicher hier auch eine grosse Huerde darstellen. Die zu erreichenden Bandbreiten sind leider viel kleiner als bei DDR2 -.-

Wenn du so wenig wie moeglich neu besorgen magst... hol dir nen alten E6300 - E6800 (wobei bei letzterem die Stormversorgung vom Board zicken koennte...)... dann hast du alle HW Features, und deutlich mehr Power... aber andere Moeglichkeiten sehe ich mit diesem Mainboard gerade nicht.

Von daher wuerde ich dir dringend zu einem Boardwechsel raten, und den kleinen C2D von dir ordentlich OCen. Dann koenntest du auch eine guenstige PCIe GraKa verwenden (hat dieses Board nicht eigentlich auch nen 8x PCIe-Slot?)

Mit diesen alten GraKas hast du eigentlich weder viel Leistung noch laufen dieses sonderlich problemlos und kuehl. Wenn du bei AGP bleiben magst, wuerd ich eher zu einer 3850-AGP greifen. Die sind deutlich schneller udn ausgefreifter, und auch heute noch gut zu gebrauchen.

Btw. der Vista-Leistungsindex ist total sinnfrei und kaum ein Benchmark fuer Schwaechen... die ein so altes System eigentlich ueberall hat.

sofern dein MB den unterstützt würde ich einen E3200/3300 empfehlen die dann mit einem 266er FSB auf 3,2 bzw auf 3,33GHz laufen könnten*. kosten ~38 bzw ~45€

alternativ die E5300 (54€) oder E5400 ( 56€) die dann mit einem 266er FSB auf 3,45GHz bzw 3,6GHz laufen könnten*

*sofern das mainboard dies nicht vereiteln wird.

Also, den E4300 hatte ich zwischenzeitlich auch mit 2x3,0Ghz laufen, notfalls geht er halt wieder da hoch, das ist ok, ich hatte das nur mit ins Spiel gebracht, weil es sich ja evtl. angeboten hätte genau diese CPU (da ja eh nicht so berrauschend) ind das ohnehin schwache System zu setzten.

Das andere System kann eigentlich kaum schlechter sein wie vorher, immerhin war das vorherige ein:

MSI K8T800
Athlon 64 3200+
1GB Ram
x800xt

Das ist nicht gerade berauschend, hat aber vollkommen gereicht.

Das Asrock Mainboard habe ich geschenkt bekommen, und es wird hier nur eine CPU investiert, entweder für dieses Mainboard, oder für mein Gigabyte.

Und genau das wollte ich halt wissen.

Andy

PS: danke schonmal

dann auf jeden fall nen E5300 auf das Gigabyte Mainboard und dann übertakten.... kostet nicht viel und bringt einen Ordendlichen Performnanceschub wenn man den ordendlich OCed.

wenn du es ( unwarscheinlich ) auf einen 333er FSB bekommst bist du schon bei 4,4GHz

isn super teil, hab ich selbst auch im einsatz ( cruncher 2), performt auch super :D wird aber von der pro MHz leistung nicht besser sein als der E4XXX
nur kostet der E5300 nur wenig mehr und bringt vorallem in der Game Performance viel mehr

Ok, dann danke sehr für die Info.

Dann werde ich wohl doch eher auf einen E5300 oder 5400 umsteigen, und den E4300 in das Asrock Board verbauen, und dann schauen was ich mache.

Notfalls kann ich ja nach und nachaufstocken, sprich für mich ein gescheites 4GB Set an Ram holen, und meine beiden dann in das Asrock stecken, und irgendwann mal für mich ne gescheite Grafik, dann kann die X1950pro auch ins Asrock, und bis es soweit ist, sind weitere 2 Jahre vergangen, das reicht vollkommen, ist halt nen billiger umstieg ^^

Andy

man muss ja nicht immer in dne vollen gehen wa.....

bei einem neukauf würde ich dir im moment zu nem Athlon II X4 620 + HD 5750 1GB Raten
natürlich noch ein gescheites Mainboard ... dann biste bei ~ 240€ und hast nen ordendlichen....wirklich ordendlichen schub an leistung.

vllt kommt das ja auch in frage...

Danke fürs Angebot, aber ich denke jetzt 60 Euro für eine CPU reicht vollkommen, dann wird aus einem atlen Sockel 939 Singel Core eine Sockel 775 2 Kern Prozessor, das sollte vorerst reichen.

Und dann kann man nach und nach günstig nachrüsten.

Die Leistung hatte vorher schon vollkommen gereicht.

Andy

Zurück
Oben