News Neue Handytarife: O2 macht mitwachsendes Datenvolumen zum Standard

6GB LTE monatlich kündbar für 4,99€ im O2 Netz... Wen sollen diese Tarife überzeugen? Oo
 
Das inkludierte Datenvolumen spreizt sich von 4 GB bis 140 GB und steigert sich jährlich um 1 GB bis 10 GB. Das erreichbare Maximum liegt je nach Tarif bei bis zu 24 GB, 28 GB, 125 GB, 150 GB, 270 GB oder 340 GB.
d.h. man braucht nur 20 jahre, um das maximale volumen zu erreichen? kann man den vertrag auch vererben, damit vielleicht die nachkommen was davon haben? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Handhabt Congstar, ein Ableger der Telekom schon lange so, 40GB/30€ im Monat, jedes Jahr gibt es 5GB Datenvolumen kostenlos dazu.

Bei Freenet Funk, bekommt man dafür eine echte Flat wenigstens, Unlimited Datenvolumen/SMS-Telefonflat, täglich kündbar, bis zu 225Mbit, statt nur 2Mbit/10Mbit(O2), für denselben Preis.

Ich brauch nicht erst in 20 Jahren solch mitwachsendes Datenvolumen, sondern gleich!!

Das ist langsam echt zum :kotz:


Aber Funk sei Dank, gibt es ja wenigstens einen Anbieter, der so etwas scheinbar erkannt hat, was die Menschen wollen, viel Datenvolumen und das zu einem günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holderdipolder schrieb:
Handhabt Congstar, ein Ableger der Telekom schon lange so, 40GB/30€ im Monat, jedes Jahr gibt es 5GB Datenvolumen kostenlos dazu.

Bei Freenet Funk, bekommt man dafür eine echte Flat wenigstens, Unlimited Datenvolumen/SMS-Telefonflat, täglich kündbar, bis zu 225Mbit, statt nur 2Mbit/10Mbit(O2), für denselben Preis.

Ich bin bislang auch bei Funk. Sehr zufrieden übrigens. Manchmal krieg ich da wo ich bin nicht mehr als 10 Mbit im Downstream, obwohl interessanterweise der upstream da manchmal viel höher ist, aber zum surfen, Videos schauen, Musik hören und auch Filme gucken bei Prime/Netflix reicht es immer noch.

Durch den Artikel hier, der ja im gleichen Netz von Telefonica ist, hab ich mich jetzt doch noch mal kurz reingefuchst, in's Thema und mir ging dieser Tarif nicht mehr ausm Kopp, über den ich da gestolpert bin.

Auch unlimitiert im Volumen, wie bei Funk, gleicher Anbieter(Freenet) nur über "Mega Sim" was ich vorher noch nie gehört habe.

Tarif nennt sich "Free unlimited Smart" monatl. kündbar. Ohne Angebot wollen die dafür 40€ im Monat haben, allerdings über diese Mega-Sim nur 20€/Monat.

Erst dachte ich ich hätte den Haken an der Sache gefunden, nämlich die 10Mbit downstream limitierung und 5 up. Aber ehrlich gesagt komm ich damit klar. Hab ich manchmal sowieso auch über Funk im O2/Telefonica Netz.

Wieso also nicht noch 10€ sparen / Monat zu Funk mit unlimited für 30€/Monat, dachte ich mir.

Ich war erst skeptisch wegen dem Angebot, da es teilweise unübersichtlich aufgebaut ist, mit Links zu den Preisen ohne Angebot.

Aber vorhin hab ich testweise einfach mal ne Bestellung losgeschickt und der monatliche Rabatt scheint tatsächlich dauerhaft zu sein, so lange der Vertrag besteht und nicht nur 12, oder 24 Monate.

Sah in der Bestellübersicht dann so aus:

Free Unlimited SMART Neubestellung.jpg

Ich fand zuerst die Fußnote extrem verwirrend, mit Verweisen auf den Normalpreis und irgendwas undurchsichtiges mit zusätzlichen Handybestellungen.

Aber dran bleiben hat sich anscheinend gelohnt, denn hinterher sah das mit der Bestellung dann so aus:

wieder löschen 1.jpg

20€ / Monat für nicht mehr über Datenvolumen nachdenken müssen !?
Da komm ich dann auch mit 10Mbit down/5 up klar aufm Handy. :D

Taugt sicherlich sogar für mobile hotspot zum Tablet um darauf zu schauen.

Ich teste das einfach mal ...
War bei Funk mutig, obwohl viele abgeraten haben und nun mach ich's wieder ! :D

Wieso soll man nicht im gleichen Netz wie O2/Telefonica Geld sparen, wenn es für die eigenen Bedürfnisse ausreicht und passt !? 4G/LTE und der Speed reicht mir sowieso. 5G brauch ich noch für nix. Mein youtube Video sieht dadurch auch nicht besser aus, aufm Handy/Tablet. ;)

Liege mit dem monatlichen Preis noch unter diesem O2 grow S, hab dafür zwar keine maximal möglichen 300 oder 100000 Mbit pro Sekunde down(in echt dann 10 ;) ), aber ganz ehrlich !? Mir reichen die 10 die tatsächlich dann ankommen auch. :D ;) Kann man auch mit glotzen.

Find ich nicht so spannend:

wieder löschen 2.jpg

edit: So sieht hier gerade mein down-speed mit "Funk" Tarif aus:

Screenshot_20230126-074505_FUNK.jpg

Und wenn ich hier eh nicht viel mehr, als 10Mbit down hinkriege, wieso nicht gleich einen Tarif mit 10 Mbit down Begrenzung nehmen und ein Drittel sparen !?

Das Wichtige is mir lediglich, dass ich damit noch bis HD Quali gucken kann und nicht begrenzt werde, was Volumen angeht.
Fänd's blöd, falls bei x GB auf einmal der Stecker gezogen wird.

Und HD Quali kann ich mit dem speed problemlos gucken.

Dazu kommt bei mir natürlich mehr wie 1 Monat Vertragslaufzeit für mobil nicht mehr in Frage. Hier passt dann alles mit dem Angebot.

Ich wechsel dann in 4 Jahren wieder, zu der dann all flat für 10€/Monat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, wer bei den Anbietern z.b. der Drillisch-Group (winSim, Smartmobil, Handyvertrag.de, PremiumSim etc.etc.) keinen gescheiten Tarif findet...also der muß schon Hardcore/Power-User sein.


Ich werd eh nicht verstehen wieso man nicht mit ner Geschwindigkeit von 50 MBit/s - die du dort bekommst - auskommen kann/will.

Und von 4,99 Euro - 5 GB
über 7,99 Euro - 10 GB
8,99 Euro - 14 GB
9.99 Euro - 16 GB
14,99 Euro - 30 GB (!)

müßte für jeden was dabei sein....

Habe vor ein paar Tagen bei Handyvertrag.de den Tarif für 8,99 Euro mit 14 GB abgeschlossen.
Das sind schon faire Tarife in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Sicher sinnvoll, wenn man mit der psychologischen Volumengrenze leben kann. Da könnt' ich sicher noch paar € mit sparen. Ich liebe es einfach nicht über's Volumen nachdenken zu müssen ... was ja bei so 30 GB aufwärts auch schon fast gegeben is. Ich schaue aber gern viel Prime und Netflix(neuerdings wieder mit der Billigst 5€ Version) über's Tablet. Da isses schon ganz nett, einfach gar nicht mehr über Volumen nachdenken zu müssen. :)

Aber für einen Großteil der User is sicher noch was billigeres als 20€ sinnvoll. Zustimmung.

PS: An manchen Tagen zieh ich mir ne halbe, oder sogar ganze Staffel auf einmal rein. Is sicher nicht die Regel. ;)

edit:

Robert39 schrieb:
mit ner Geschwindigkeit von 50 MBit/s
Is doch totaler Luxus. Mit 10 bin ich schon zufrieden. :) Volumen is der Knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch eine ordentliche Auswahl an Tarifen geben, die jährlich statt monatlich abgerechnet werden.
Ich z. B. benötige in Sommermonaten wegen Camping usw. schon mal mehr als 10 GB, im Winter gerade mal um die 1 GB, +/- wenige MB. D.h. Wenn ich ein Tarif wähle bei dem ich für den Sommer genug habe, verfällt im Winter fast alles von meinem Datenvolumen. Wäre viel schöner wenn ich im Winter etwas für den Sommer aufsparen könnte.
 
Ginnychen schrieb:
Es sollte auch eine ordentliche Auswahl an Tarifen geben, die jährlich statt monatlich abgerechnet werden.
Am besten mit einem "Jahresvolumen" quasi 12*20GB = 240GB die ich innerhalb der 12 Monate verbraten kann, egal wie. Das wäre auch noch was feines. Aber am einfachsten wäre es, wenn die es endlich hinbekommen vernünftige unlimited anzubieten ohne dafür ne Niere zu verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
@RFB18
Wo kriegt man den eine Niere für 20€ :D ?
In Veträgen mit Smartphone zahlt man weniger.
Bspw. meine Wenigkeit mit 12.5€ wenn man das Endgerät abzieht. (O² Unlimited max. 500)
 
Kleiner Nachtrag wegen des Tarif's den ich weiter oben angesprochen hab.

Funzt für mich. Richtig gut sogar, für die 10Mbit Drossel.
Unterwegs an den Orten wo ich rumhänge konnte ich problemlos youtube, Netflix, Prime Video nutzen und vorhin hab ich spaßeshalber mal den PC hier(bin gerade zu Hause) runter gefahren, hab das LAN Kabel aus dem router gezogen, das Handy eingestöpselt per USB und USB Tethering eingeschaltet.

Funzt auch. Kann damit sogar (fast) normal Prime Video und Netflix gucken. Nur beim Aufbau hab ich eine leichte Verzögerung feststellen können. Sobald es läuft aber nich mehr.

Meine Erwartung wurde also erfüllt.

20 € Flat is mein neuer Tarif. Alles Andere is mir jetzt zu teuer(Funk schon gekündigt).

Wollte es nur nachtragen, da ich es oben angesprochen hatte, falls es noch jemand interessiert. Es funzt tatsächlich.

Eben mal am PC gecheckt:

2.jpg

Die Down Drossel wird ziemlich genau eingehalten. Die Up Drossel von 5 Mbit nich so. Da sind sie gönnerhafter. ;)

Is ok, alles in allem. Find ich n fairen Deal. 10 Mbit Drossel, aber dafür Volumen Flat. (Tel/SMS Sowieso)
Ich surfe ja auch am PC gerade damit. Also auch als Notfallersatz für den PC geeignet. :)

Bin zufrieden. :)

edit: Das läuft nicht nur in HD (720p) Quali. Beste die ich auswählen konnte in Prime kein Problem. Und in Youtube hab ich Full HD getestet. Funzt total easy. Lädt sofort weit vor.

Bei 1440p Videos wird's dann enger, mit dem Vorladen.

Allerdings hat es bei diesem Testtrailer in ausgewählter(damit das Video die Quali nicht automatisch ändert) 1440p Quali auch gefunzt und nicht ein einziges mal einen Nachladeruckler produziert.

Testtrailer den ich genutzt habe(2:45 lang fand ich ganz angemessen für den Test):



Allerdings hab ich hier zu Hause auch sehr guten Empfang, wo die 10 Mbit wohl dauerhaft anliegen. Muss nicht die Regel sein(1440p), vor allem wenn man irgendwo schlechteren Empfang hat, in Ballungszentren, zur Primetime.

In meinem Test hat's auch mit 1440p noch gefunzt:

3.jpg

Bei 4k Videos war dann Ende im Gelände. Die lädt er nicht mehr schnell genug weit genug vor. Das hatte ich aber auch nicht erwartet. Die 1440p Quali hatte mich schon überrascht. Ich war schon mit 1080p sehr zufrieden. :) Zum Glotzen von dem Videozeug(Netflix/Prime) reicht mir das.

Also mobile All-Flat Tel/SMS/Volumen nicht übel für 20€/Monat. Dann noch monatl. kündbar, also falls was nicht so läuft, wie man will, auch kein Problem. Anschlussgebühr war ja auch nur 10€.

edit2: Witzig. Kann das jetzt auch als Rückfallebene nutzen, falls am TV mal das Vodafone Kabel ausfällt, wo der eigentlich drüber läuft. Am TV schauen wir ja auch mittlerweile meist Netflix und Prime. Manchmal noch kurz mal Nachrichten checken, oder meine Frau auch ARD Mediathek.

Geht alles mit dem Tarif. :D

Lass gerade nebenbei mal Nachrichten laufen, während ich hier tippel.

4.jpg

Wozu brauch ich noch n TV Anschluss ? ;)

Ok, den Kabelanschluss noch zum (Multiplayergames) Zocken und für größere Downloads.

Aber sonst !?

Voll guter Notfall-Ersatz, falls VF für's TV mal ausfällt. :)
Und mittlerweile zocke ich auch weniger MP Spiele. Das letzte MMO hab ich letztens deinstalliert. Zocke fast nur noch Singleplayer, außer ein Rennspiel. Also wäre der Ping, dann auch nich mehr so wichtig, in Zukunft.

Als Single, oder Paar könnte man theoretisch, wenn man sparsam unterwegs sein will, ganz auf festen Anschluss zu Hause verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
wow so einen guten hast du also,wo bekommt man denn bitte 10 gb für 10 € her,bei welchem Anbieter?
Beim Waschbären bekommt man gar 10 GB für 8,99 €, wenn man die Nummer von einem o2-Discounter portiert.

ChrisMK72 schrieb:
Die Down Drossel wird ziemlich genau eingehalten. Die Up Drossel von 5 Mbit nich so. Da sind sie gönnerhafter. ;)
Das hat nichts mit "gönnerhaft" zu tun: Das Telefonica-Netz kann es technisch schlicht nicht. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax und ChrisMK72
Wechsler schrieb:
Das hat nichts mit "gönnerhaft" zu tun: Das Telefonica-Netz kann es technisch schlicht nicht. 🤣

Ach so, ok. Dann versteh ich den Tarif 10 down/5 up Drossel nicht, wenn eh nur 10/10 geht. ;)
Mir soll es SEHR recht sein. :D
 
latiose88 schrieb:
wow so einen guten hast du also,wo bekommt man denn bitte 10 gb für 10 € her,bei welchem Anbieter?

10 GB für 10 Euro sind mittlerweile gar nicht mehr so selten. Die Drillisch Discounter unterbieten das meistens sogar um ein bis zwei Euro monatlich und in den D-Netzen gibt es auch die ersten Angebote in diese Richtung.
 
Media Markt/Saturn bieten oft Tarife mit Smartphones an, mit knapp 10GB für 15euro. Aber eben bereits mit nem A53 oder ähnlichem. Also ebenfalls in die Richtung 10euro
 
Zurück
Oben