News Phanteks Evolv Shift XT: Mitwachsendes Mini-ITX-Gehäuse gefällt in erstem Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], aid0nex und Onkel Föhn
Phanteks und Fractal - für mich derzeit mit die Anbieter mit den rundesten Gesamtpaketen im Gehäusemarkt.
Auch dank dem ganzen Zubehör und Erweiterungsmöglichkeiten die ihre Gehäuse bieten und grade bei Phanteks Zubehör bspw. für die Wasserkühlung die weitgehend universell nutzbar sind wie bspw. die Distroplate für den 120/140er Outtake-Bereich der meisten Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Odessit, aid0nex und 4 andere
Coole Idee. Optisch leider nicht mein Fall. Ich bevorzuge schlichte, elegante Designs. Nicht diesen "Transformer" Look.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Flyerdommo, Shottie und eine weitere Person
Man sieht dem Case an, dass es zur Evolv-Serie gehört.
Mir gefällts, hab zuhause das Evolv X, bin rundum zufrieden mit dem Case und Hersteller.
Verarbeitung, Zubehör, Support. Lediglich die Phanteks Website ist etwas lahm, Handbuchdownload läuft mit 38kbit/s.
 
Tolles Konzept - optisch schon eine Ansage aber mir gefällts.

@7hyrael Sehe ich auch so, Fractal und Phanteks klemmen sich dahinter und durchdenken ihre Konzepte und Gehäuse bevor sie sie auf den Markt werfen. Preislich nicht unbedingt für jeden erschwinglich, aber auf jeden Fall ihr Geld wert. Ich bin heute noch mit meinem Define XL Gen. 1 fast wunschlos glücklich
 
airwave schrieb:
Phanteks Website ist etwas lahm, Handbuchdownload läuft mit 38kbit/s.

Liegt an dir in nicht mal einer Sekunde die 9,87 MB geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ciao
Dachte erst, dass das Gehäuse automatisch je nach CPU/GPU Temperatur die Höhe verändern kann und so mehr Luft an die Komponenten kommt wenn die es benötigen, dass wäre extrem cool gewesen.

Das man die Höhe aber manuell anpassen muss, ist es finde ich nicht mehr so interessant. Ich meine wie oft wechselt man das Kühlkonzept von Luft zu Wasser und wieder zurück? Wahrscheinlich nie. Da kann ich mir also auch gleich jedes x beliebig andere Case holen. Macht ja dann keinen Unterschied weil die Größe wie bei dem Phantek dann auch immer gleich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Cool Master schrieb:
Liegt an dir in nicht mal einer Sekunde die 9,87 MB geladen.
Dann haben sies gefixxt.
Das letzte Mal als ichs ausprobiert hatte, bekam ich über single-connection-speed-test speedtest.net 89mbit/s.
da lief der download langsam, jetzt habs ichs auch mit meinen fast vollen 100mbit/s laden können.

War aber sehr lange so, vielleichtt haben sie im zuge release neues case bisschen aufgestockt.
 
Konzept hat es bereits mit dem Riotoro GPX100 gegeben, ist hier jedoch hübscher verpackt und namentlich bekannter.

Idee dahinter ist nicht schlecht, wäre jedoch durchaus interessanter wenn das ganze auch auf größe für micro-atx wachsen könnte für mehr vielfalt, falls man doch mal die Nase voll vom ITX gefummel hat und nicht zwingend an SFX-Netzteile gebunden ist:D
 
Endlich mal ein vernünftiger Case im Vergleich zu den Plastik LED Disko-Bombern der letzen Wochen, die hier beworben wurden. Das Teil ist irgendwie echt geil und auch durchdacht. Werde ich mir mal auf gh markieren.
 
Neodar schrieb:
Coole Idee. Optisch leider nicht mein Fall. Ich bevorzuge schlichte, elegante Designs. Nicht diesen "Transformer" Look.
Mein Case sollte am besten auch aussehen wie ein Brotkasten oder noch besser ein Metallblock, so schlicht wie es irgendwie geht. Keine Farbe, keine RGB‘s, so langweilig wie es irgendwie geht.

Am besten farblos und wenn man es ansieht vergisst man es am besten sofort wieder weil es so unauffällig ist. Am besten wäre ein komplett unsichtbares Gehäuse das nur Geister sehen können und selbst die sollten beim Anblick vorzugsweise extrem gelangweilt sein. Hach wär das fein. 🙏

So ein Case wünsche ich mir auch, im Alter will man eben nichts mehr auffälliges 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaaa, das oder das Dan x Lian Li?
 
Das Konzept der flexiblen Seitenteile des Shift XT gefällt mir technisch sehr gut, auch wenn mir das Bling-Bling-Design mit den LEDs und Spiegelflächen insgesamt nicht zusagt. Die Lüftungsschlitze sehen recht groß aus und die Perforierung des Meshgitters zwischen Unter- und Oberseite des Gehäuses wirkt ähnlich fein wie beim Meshlicious, was die recht gute Kühlleistung erklären dürfte. Im Vergleich zu den Top Hats des Ghost S1 sind die beweglichen Seitenteile des Shift XT sicherlich bequemer zu handhaben. Allerdings baut man ja auch nicht ständig an der PC-Hardware herum.
Man merkt deutlich, dass sich die Mini-ITX-Gehäuseproduzenten den immer größer werdenden Grafikkarten der letzten Generation anpassen. Die Zeit der Cases für High-End-Hardware in Halbschuhkartongröße scheint damit vorbei zu sein, was ich schade finde. Mal sehen, ob es in der oberen Mittelklasse bei der neuen Generation von Grafikkarten bezahlbare und performante Zwei-Slot-Modelle geben wird. Mir würde das völlig reichen, auch um Strom zu sparen und Ressourcen zu schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
ShiftyBro schrieb:
Tjaaa, das oder das Dan x Lian Li?
Meinst du DAN A4 oder A4-H2O?

Sehe ich auch so, das ist mal etwas Konkurrenz für das DAN A4. Auch wenn 13L (bei kleinster Konfiguration) immer noch fast 2x A4 ist.
Ein A4 mit genau diesem Mechanismus wäre klasse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Holindarn schrieb:
nicht schlecht aber leider nicht weiter gedacht, da ginge noch mehr :D
Erleuchte uns und den Hersteller doch mal mit Details ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, MoRex und Lilz
Oha, find ich ein sehr cooles Konzept. Bräuchte ich aktuell ein Case würde ich das in die engere Wahl nehmen. Daumen hoch!
 
Holindarn schrieb:
nicht schlecht aber leider nicht weiter gedacht, da ginge noch mehr :D

Kloin schrieb:
Erleuchte uns und den Hersteller doch mal mit Details ;)

Ich kann zwar nicht seine Gedanken lesen aber hier mal ein Ansatz:

Optisch, verarbeitungstechnisch und auch von der Art der Konstruktion wirklich top - Phanteks Designer haben es wirklich drauf diesen Stealthy-Look zu kreieren. Gefällt mir richtig gut. Meiner Meinung nach ähnlich zum Cooler Master MasterCase NC100 aber hübscher von Phanteks umgesetzt. Außerdem finde ich es klasse, dass sich nun größere Hersteller in den SFF Bereich vorwagen.

Der Ansatz eines Gehäuses das mitwächst ist nicht neu aber ich finde bisher in diesem Produkt am besten umgesetzt. Hier ein paar andere Gehäuse die dieses Feature boten:


"Mitwachsen" ist zwar hier der naheliegende Mehrwert, aber mal ehrlich der echte Vorteil ist, dass dieses Case mehrere Konfigurationen unterstützt und jedes mal nur die "notwendige" Größe hat. Bei den wenigsten wird das Case mit neuer Hardware mitwachsen.

Notwendig ist aber das richtige Stichwort und hier komme ich auf das

Zitat von Holindarn: "nicht schlecht aber leider nicht weiter gedacht, da ginge noch mehr :D"

, denn in allen Konfigurationen ist das Case nicht wirklich klein. In jeder Ausbaustufe gibt es alternativen die teilweise sogar deutlich kleiner sind und dabei sogar besser kühlen. In der größten Ausbaustufe hat das Case ein ähnliches Volumen wie das NR200 und im CoolerMaster ist deutlich mehr möglich.

Kurz gesagt, der Vorteil eines Riser basierten Systems "Kompaktheit" ist hier nicht gegeben, denn in dieser Gehäusebreite hätte man auch ein wachsendes System bauen können mit klassischem Aufbau. Dies hätte den Vorteil das beim Wachsen Standards wie mATX oder gar ATX möglich wären.

Ein anderes Thema ist Kühlung. Vergleicht man die Phanteks AIO Ausbaustufe mit vergleichbaren Produkten so liefern die bisherigen Reviews eindeutige Werte. Das Phanteks wird bis zu 15°C wärmer obwohl das Case größer ist. Der Grund liegt an der geringen Anzahl von Lüftungslöchern und die Begünstigung von Rezirkulierung. Trotzdem reicht die Kühlung für diverse Hardwarekonfigurationen aus.

Ja es wäre mehr möglich gewesen, aber das Augenmerk liegt hier auf Vielseitigkeit und Optik ein tolles Produkt das viele Bastler glücklich machen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
der Stealth, bzw „Futureknick“ hatte mich ja zum Evolv Shift 2 gebracht- Optik vor Kompaktheit, denn klein war das Shift 2 ja auch nicht. Und auch nicht gut durchlüftet, egal ^^
Dieses hier ist nett, die Tests dazu muss ich mir noch ansehen, aber in der kleinsten Stufe so ganz ohne top-Lüfter? schwierig
Ich finde, die Hersteller geben immer gerne mit „Airflow“ an, und wie gut es geht. Aber zB beim Shift2 bekomme ich mit den Glasseiten gerade mal 200W Abwärme aus dem Gehäuse abgeführt ohne dass es übermäßig laut wird. Mit Mesh- Seiten nochmal 100 drauf
 
Zurück
Oben