Neue Hardware - ASRock H87 defekt oder falsch verbaut?

St1ll4

Newbie
Hi, ich wollte meinen alten Rechner aufrüsten und habe mir deshalb folgende Hardware zugelegt :
Intel Xeon E3-1230v3, das Mainboard Asrock h87 pro4, den Cpu-Kühler Alpenföhn brocken 2 und Nvidia Geforce Gtx 760 Windforce. An RAM verwende ich die alten Ocz platinum series DDR 3 1066 MHz Riegel
Nun zu meinem Problem :
Ich habe das mainboard in meinem Gehäuse eingebaut und die CPU sowie den Lüfter auf dem Mainboard angebracht, ebenso habe ich die Grafikkarte in den dafür vorgesehen PCIexpress Slot eingebaut.
Wenn ich jetzt allerdings versuche den Rechner zu starten höre und sehe ich zwar, dass die lüfter des cpu sowie der Grafikkarte angehen und die Festplatte ihre Startgeräusche von sich gibt, allerdings erhalte ich kein bild am Monitor.
Was ich bereits getan habe :
Grafikkarte ausgetauscht gegen alte - - > gleiches Phänomen

Ich höre grundsätzlich kein beep obwohl der speaker Stecker steckt. Ich habe bereits alle Stromkabel vom Mainboard überprüft. Die Stromversorgung vom MB steckt, die Stecker für die knöpfe am Gehäuse passen auch. Grundsätzlich scheint die Elektronik ja zu funktionieren nur irgendwo stimmt was nicht. Ist das mainboard kaputt oder womöglich doch die cpu?

Würde mich über Hilfe freuen.
Liebe grüße ;)

Hallo, willkommen im Forum,

CPUs sind sehr selten defekt, Mainboards kommen da eher in Frage.

Ich weiß nicht, ob DDR3 1006MHz-RAM mit einer Haswell-CPU funktioniert. Offiziell werden nur 1333 und 1600 Mhz unterstützt.

Ist das Netzteil stark genug (Markennetzteil mit 450W oder mehr) ?

Unterstützt das Mainboard BIOS schon den Xeon ? Was sagt die RAM QVL zu den verwendeten RAM´s ?

P.:S:"Warum sollte das Board was sagen (Piepen) wenn es die CPU nicht erkennt ?"

Zuletzt bearbeitet:
UEFI zurücksetzen.
Ohne RAM probieren ob es piepst.
Nur ein Modul einbauen.
Steckplätze durchprobieren.

1066MHz werden natürlich unterstützt.

Hallo Wert33!

Das ist vielleicht eine blöde Frage.

Aber, ist die richtige Eingangsquelle am Monitor eingestellt?
Also die Quelle von der der Monitor sein Signal von der Grafikkarte erhält.

Sprich, an welchen Anschluss der Grafikkarte ist der Monitor angeschlossen?
Diesen dann bei Bedarf bei der "Eingabe-Quelle" (oder wie das bei Dir auch heißen mag) entsprechend ändern.

Gruß Andi

hat das Board keine Kontroll-Lampe. Das hat doch heute nahezu jedes 08/15 Board...

Vor allem: Ist der Monitor wirklich an der Graka angeschlossen und ist im BIOS die Graka auch aktiviert? Der Xeon E3-1230v3 hat ja keine eingebaute GPU, die interne Graphik wird also nicht funktionieren.

Ja die Abstandhalter sind montiert, das Mainboard unterstützt ab Release den Xeon und das Netzteil ist stark genug, ausserdem bin ich mir zu hundert Prozent sicher die Grafikkarte richtig verbaut und angeschlossen zu haben. Bleibt also nurnoch die frage ob die RAM - Riegel nicht mit dem Prozessor zusammen laufen richtig?

Edit: Ich habe nun sowohl in der Mainboard als Kompatibilitätsliste vom Mainboard als auch vom RAM nachgeguckt und festgestellt, dass bei beiden Teilen keine festgeschriebene Kompatibilität herrscht. Könnte das zum beschriebenen Problem führen?

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Methode hat sich bei der Suche nach dem Problem bzw. dem Verursacher sehr bewährt

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Ich habe das bereits so getestet, beim ersten Schritt des Tests laufen alle lüfter, aber es gibt kein beep. Ergebnis ist ein Problem mit der cpu? Diese habe ich ja neu und momentan auch keine Möglichkeit diese woanders zu testen. Bin mir allerdings nicht sicher ob beep beim alten mainboard funktioniert hat...
Eine Methode zu testen ob cpu oder mainboard schuld sind ausser die cpu neu zu verbauen gibt's nicht oder?

Soso, und in welchen Speicherbänken stecken die Arbeitsspeichermodule denn drinne ?

Ich hab mir auch das ASRock Pro 4 und den Xeon 12 30 gekauft , läuft einwandfrei und wurde sofort erkannt .

Denke deshalb auch das es die Speicher sind .

Meine 8 GB mit 1333 mhz ( Team Group elite ) sind sofort gelaufen.

gruß tomtom

@tomtom das klingt ja gut, leider bin ich mir total unsicher ob es jetzt doch am RAM liegt oder nicht. Da aber ansonsten alles Strom bekommt und ansonsten zu laufen scheint, ist die Geschichte mit dem RAM meine einzige Erklärung.
Ergänzung ()

Ich habe die Riegel am 2 und 4 Slot eingebaut. Ich werde wohl heute mal neun Arbeitsspeicher kaufen und testen ob sich da was tut, wenn nicht wird das mainboard umgetauscht. Klingt das sinnvoll?

Dann kann ich nur hoffen, daß mir der Kauf Erfolg bringt
Ergänzung ()

Update:
Ich habe mir mittlerweile ein 8 GB kit Kingston hyperX 1333 MHz zugelegt und eingebaut und komme dennoch zum gleichen Ergebnis... Cpu sitzt richtig drauf, die beiden stromstecker für das mainboard sitzen, RAM steckt auch. Graka ist im richtigen Slot und hat Strom. Woran kann das liegen? Netzteil?
Ich habe eins von bequiet mit 450W.
Wenn ich den Rechner startet scheint alles ordentlich zu laufen, der Bildschirm erkennt, daß ein Signal gesendet wird aber fällt dann in standby...

Dann bleibt ja nur das Mainboard oder in außerordentlich "Glücksfällen" der Prozessor.

Zurück
Oben