Neue Hardware - ausreichend für 1680*1050?

m00x

Cadet 1st Year
Hiho :)

ich versuch seit einigen Tagen eine neue annehmbare Konfiguration zusammenzustellen, ich glaub ich hab schon alle Möglichkeiten durch, die es gibt :D Am meisten bereitet mir die Grafikkarte Sorge, da es doch viele geteilte Meinungen gibt und es doch sehr schwer ist, sich zu entscheiden. Ich habe mich nun mal hier an den "empfohlenen Zusammenstellungen" orientiert und bin momentan bei folgender Konfiguration:

Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 Boxed
Asus P5K-E WiFi P35 Sockel 775
4096MB DDR2RAM OCZ Platinum XTC DIMM PC1000 CL5 Kit
Sapphire 1024MB 3870X2 PCIe
Netzteil Corsair VX 550W ATX 2.2

Ich möchte mit dem System hauptsächlich Spiele spielen wie z.B. Age of Conan, Crysis, Assassins Creed, Anno 1701 usw ... halt alles, was momentan bei mir nicht wirklich möglich ist :p Wie im Titel schon erwähnt, habe ich einen 22" TFT mit einer Auflösung von 1680*1050 und bei dieser Auflösung scheiden sich nun die Geister, ob nun eine 8800GTX wegen dem größeren Speicher und Speicheranbindung besser ist als andere oder doch besser eine Neuere. Von den Kosten her komm ich mit der oben genannten Hardware auf knapp 650 Euro, ich denke dass ist ok, oder? Hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein klein wenig weiterhelfen :)

grüße
m00x

Bei der X2 kommt es eben stark auf den Titel an, in wie weit diese optimiert sind. Crysis ist jedenfalls kein Ati Spiel, Anno und Assassins Creed hingegen schon und da punktet die richtig.
Allerdings kommen auch bald die neuen.

Das Crysis sich mit nVidia besser versteht, ist mir bekannt :) Aber mit der X2 sollte man es auch flüssig zum laufen bekommen, oder? Ich weiß dass die neuen Karten vor der Tür stehen, aber ich möchte nicht noch lange warten, außerdem werden die Karten bestimmt auch vorerst nicht günstig sein.

Die Ati Teile sollen preislich (laut News Angaben) nicht alzu teuer werden:
4850 249 US-Dollar
4870 349 US-Dollar

Wenn Du jetzt Leistung haben willst, ist die X2 absolut empfehlenswert.
Aber dann komm nicht in ein paar Wochen und beschwere Dich, dass Du die gekauft hast, während/falls die neuen Leistungs- und stromspartechnisch davon ziehen und die X2 hinter sich lassen.
Falls Du das alles berügsichtigst hast, kannst Du die X2 kaufen.

Ne ne, da bin ich mir schon im Klaren ... ist es denn egal von welchem Hersteller? Ist Sapphire ok?

ganz ehrlich: warte auf die 48x0. ich habe mir jetzt gerade eine 3870 gekauft und will mir cf holen, aber glaub das war die falsche entscheidung. es ist ja auch nich mehr all zu lang!

EDIT: sapphire ist gut, hab ich selber auch

EDIT2: ich weiß das war nicht deine frage aber kommentar zu deinem gewählten netzteil: TOP! hab ich auch, bin HOCHzufrieden damit - leise und effektiv!

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich dass das Netzteil ok ist, war mir da auch noch nicht 100%ig sicher :) Danke für den Hinweis :)

Gut, zum Netzteil habe ich eine gewisse Meinung, aber stabil wird es das System auf jeden Fall versorgen können und hat auch die nötigen Stecker.

Die Meinung möchte ich aber trotzdem gerne wissen :)

Corsair greift auf zwei Hersteller zurück, bei der 550W Version auf den eher mittelprächtigen.
Wobei die Version preislich verdammt nah an der 650W Version dran ist, ich will nicht wissen, wer für diese Preispolitik verantwortlich ist.

Allerdings muss man dazu sagen, dass das eher schon ziemliche Detailkritik ist und falsch macht man mit keinem Corsair Netzteil etwas.

Welches Betriebssystem ist denn empfehlenswert für die oben genannte Konfiguration? Vista Premium 64bit?

Kannst Du nehmen, Home Premium generell übergreifend für Heimanwender.
64 Bit wegen 4GB auf jeden Fall.

Ich danke Euch für die super Hilfe hier, habe gestern alles zusammengebaut und konfiguriert, läuft absolut top! Und das sogar auf Anhieb ;)

grüße
m00x

Zurück
Oben