R9 280 oder R9 270X für 1680*1050

the_jaybe

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

750€ PC für die nächsten 2-3 Jahre und folgende Games (Star Citizen, Watch Dogs, GTA5, Elite Dangerous, Rome 2) sieht aktuell wie folgt aus:

22" Monitor
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz @Thermalright True Spirit 120
MB: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97
HDD: 256GB Crucial MX100 + 1TB Samsung
NT: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
GPU: fraglich
Case: Cooltek Antiphon

Ich habe mir als GPU jew. die MSI TwinFrozr rausgesucht und schwanke zwischen R9 270x (169€) und R9 280 (183€). PL ist die 280er zwar durch ca. 20% mehr Leistung etwas besser aufgestellt, allerdings bin ich kein Fan von hohem Stromverbrauch (ca. 70W mehr bei Auslastung). Die Frage ist nun, kann ich mit der 270X und der 1680*1050er Auflösung die genannten Games in max. Auflösung zocken, oder macht hier die 280er einen deutlichen Unterschied?
In 2 Jahren wird dann die GraKa getauscht.

Danke und Grüße!
 
270x halte ich für diese Games unterdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome2 läuft hauptsächliche CPU-Limitiert.
Was die Zukunft bringt (und Software die es noch nicht gibt) woher sollen wir das wissen?
Eine 3GB-Karte reicht wahrscheinlich für Watch-Dogs zur Zeit nicht aus bei hohen Einstellungen, auch wenn es nur eine "kleinere" Auflösung ist. Der VRAM-Gebrauch ist erst am Ende der Reihe von der Auflösung abhängig, vorne in der Reihe steht das Game und dessen VRAM-Anspruch, und das ist bei Watch-Dogs zur Zeit unglaublich.
Elite Dangerous ist zur Zeit relativ Graka-Anspruchslos, wird ja meistens nur leerer Raum mit ein oder zwei Schiffchen dargestellt. Star Citizen ist da übler, CR schreibt: Das wird auf Hardware gut laufen, die man in 1.5Jahren kaufen kann. Was willst Du da heute ne Beratung für? Läuft bei mir selbst mit einem 4.5Ghz 3930K sehr oft CPU-Limitiert im Single-Player. Multiplayer kann ich erst heute Abend testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Auflösung brauch der doch keine Highend Karte, ein Kumpel von mir spielt Watchdogs mit einer Geforce GT 630, auf einer noch etwas kleineren Auflösung, auf seinem Fernseher.
Wobei ich gerade sehe das die 280 fast nichts mehr kostet, dann kannst auch diese nehmen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (x bei 280x wegeditiert.)
zum mehrverbrauch der 280:
ja unter last. Unter Benchmarklast, unter spielebedingungen sind das (meist) peakwerte.
sprich wie viel spielst du ueberhaupt?
5stunden am tag?
0,07kw/h*0,25ct*5h*30=theorethische 2,63€ mehr im monat
das macht den braten nicht fett, wenn man bedenkt wie viel du insgesamt vebrauchst mit dem system
 
Danke für die Vergleiche Spillunke. Warum empfiehlst du die System Power und hast selbst die Pure Power eingebaut? Schlechte Erfahrungen? Die 1TB Samsung habe ich noch parat, der Rest wird neu gekauft.

@ HisN: Danke. Da SC wohl frühestens Ende nächstes Jahr rauskommt kann man hier noch nichts voraussagen, ist klar, v.a. da das Game wohl selbst die HighEnd Rechner bei Release zum rauchen bringen wird.

Ich brauche nun jetzt ein neues System und wollte nicht extra für SC eine neue GPU kaufen.

Da der Preisunterschied nicht das Budget sprengt wird's dann wohl die 280er (vor allem durch die Rechnung von Gandalfforce fällt der Mehrverbrauch monetär kaum in's Gewicht. Zocke höchstens 2-3h pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben