Neue Hardware für Video- und Fotobearbeitung

scoop2013

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine weile mit.
Für mein derzeitiges Budget von 600€ benötige ich neue Hardware für die Bereiche Video- und Fotobearbeitung (Adobe Premiere CC, Lightroom CC, Photoshop CC, Speedgrade CC)
mit Adobe CC (Full-Abo). Games spiele ich keine.

Bereits vorhanden ist Gehäuse, SSDs und Netzteil (500W), DVD-Laufwerk

Wunschkonfig:
Intel E3-1231
Asus H97-Plus
16GB (2x8) Crucial Ballistix Sport, DDR3-1600

Grafikkarte ?!? noch offen. Für Adobe mit CUDA Unterstützung besser eine AMD oder NVIDIA?

Vielen Dank im Voraus.

Adobe ist doch auf OpenCL umgeschwenkt mit CS6, d.h. AMD. Aber eigentlich ist es unwichtig: die CPU ist wichtiger, ggf. mit Quicksync.

Ich würde einen i7-4790k mit dem H97-Plus (ein B85 würde aber auch reichen) EKL Ben Nevis Kühler und 16GB, macht ca. 560€. Die Grafikkarte würde ich sparen oder dann eben später. ~100€ reichen für die Grafikkarte.

D.h. du würdest die OnBoard Grafikkarte in der CPU nutzen?
Wie ist die Leistung der Onboard bei Full HD Videos oder 4K (nur play)

Was ist denn an SSDs vorhanden?
Ggf. auch HDDs?
Welches Netzteil?
Welches Gehäuse?

Mit welchem Codec arbeitest Du?
Kannst Du noch ein bisschen mehr zu den Arbeiten beschreiben? Große Bilder, kleine Bilder? Lange oder kurze Videos? Viele Spuren? Viele Previews in Lightroom zum Einlesen? Stapelverarbeitung in Photoshop?
Ergänzung ()

Keine AMD-Karte für Adobe Premiere, auch nicht für CC!

h.264 kann jede integrierte Grafikkarte abspielen. Die Intel IGP hat keinerlei Probleme.

Für einen 4k Monitor solltest du ein Mainboard mit Displayportanschluß haben.

4k Video mit h.265 Codec kann keine Intel Grafik, und bei diskreten Karten auch nur die GTX 960 abspielen. Aber die CPU kann h.265 4k in Software dekodieren und hat keinerlei Probleme damit. Alles ab Desktop i5 reicht.
Die zukümftigen Skylake CPUs (ab September) können h.265 allerdings

Danke für die vielen Posts in der kurzen Zeit.

Versuche jetzt alle Fragen zu Beantworten. :-)

@cocacola: Im Semi-Profi. umfangt. Sprich ich verdiene Geld mit der Fotografie.
- Lightroom intensiv mit 1:1 bildvorschau, natürlich RAW (5D III)
- Photoshop ein wenig, nicht umfangreich mit dutzenden von Masken und Ebenen. Das meiste erfolgt in LR

@SLSHYDE:
- 2x Samsung 850 EVO 250GB (1x System - windows, Programm etc. ; 1x für LR Katalog und Videofiles) Wenn das Projekt beendet ist kommen die Videofiles, sowie RAW aufs NAS (2x4 TB)
- Netzteil ist ein Slient 500W. Müsste ich daheim nachschauen. Aber damals kein günstiges.
- Gehäuse ein schall-gedämmter Big-Tower ab Werk

- Arbeite mit den H.264 Codec beim Exportieren aus Premiere CC
- Ich Fotografiere nur in RAW, siehe oben.
- Die Videos sind unterschiedlich lang, je nach Auftrag. Es sind keine Spielfilme mit 90min länge. Durschnitt ca. 30 min.

Ich möchte gerne auch auf meinen Eizo 23" 4K Videos (Youtube, etc.) Ruckelfrei anschauen. Mir ist klar, das hierbei die Software 4k auf 1080p runterrechnet.
Ein 4k Monitor ist erstmal nicht geplant.

Kann die Xeon CPU 4k dekodieren?

h.264 wird von der IGP gemacht, h.265 kann die CPU ab i5 in Software dekodieren. Ist beides kein Problem

In dem Preisbereich wäre zunächst einmal Folgendes möglich:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3757-KR)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Es lohnt sich aber durchaus, zu überlegen, ob das Budget nicht erweitert werden kann.

Die GTX960 zum Beispiel ist derzeit für die Codecs H264 und H265 die mit Abstand leistungsfähigste Grafikkarte auf dem Markt. Die ist hierbei mehr als doppelt so schnell wie eine Titan X. Für 50 € mehr könnte man zum Beispiel die EVGA GeForce GTX 960 Superclocked, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2962-KR) nehmen und hat langfristig in diesem Bereich ausgesorgt, selbst wenn Du irgendwann einmal auf ein wesentlich leistungsstärkeres System aufrüsten würdest.

Oftmals ist sowohl bei Videobearbeitung als auch beim Einlesen von Previews in Lightroom und sogar bei der Bildbearbeitung (wenn der RAM nicht mehr reicht oder bei Stapelverarbeitung) das Festplattensystem der Engpass. Da die Auflösungen ja steigen, wäre hier erweiterbarkeit sinnvoll. In der Regel reicht aber eine normale SSD von der Performance her nicht aus. Es gäbe zwei Möglichkeiten:

Bei dem oben gezeigten Mainboard könntest Du in den 1x PCIe 2.0 x16 (x4) Slot eine PCIe-SSD nachlegen. Hierbei könnte man auch eine M.2-SSD mit einem PCIe-Adapter dort einbauen. Allerdings sind die meisten SSDs dieser Art so schnell, dass diese Schnittstelle so ein Teil ausbremsen würde. Die Langsameren hingegen, die von der Performance her passen würden, sind aber nicht billiger. Daher könnte man zum Beispiel überlegen, ein SLI-fähiges Mainboard zu nutzen. In Frage käme zum Beispiel ein derzeit günstiges Z87-Board, was ca. 30 € Aufpreis bedeuten würde, oder ein moderneres wie das MSI Z97S SLI Krait Edition, was dann zusätzlich nochmal eine M.2-Schnittstelle böte aber noch mal 10 € teurer wäre.

Darüber hinaus würde sich eine schnellere CPU sehr wohl lohnen. Ein Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) wäre zwar noch mal 85 € teurer, aber ebenfalls eine gute Investition.

Das wäre alles zusammen ein Aufpreis von um die 170 €, die sich aber lohnen würden.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
h.264 wird von der IGP gemacht, h.265 kann die CPU ab i5 in Software dekodieren. Ist beides kein Problem

Zum Abspielen, OK, um mal ein einzelnes Video komplett umzurechnen ggf auch noch - aber nicht für wirkliche Videobearbeitung - das ist etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank slsHyde für deine Antwort und die Mühe die du dir gemacht hast.

Bezgl 4k wird es in naher Zukunft bei mir keinen Einzug halten. Rede von Bearbeitung von 4K Material. Wenn ja, dann werde ich wohl auch das Budget haben für entsprechen Hardware :-) Daher bleibt es erstmal beim abspielen von 4K z.b. per VLC-Player.

Das mit der SLI-fähigkeit bzw. später einmal eine PCIe-SSD nachzurüsten klingt logisch und ist einfacher zu gestalten als gleich ein neues Board zu kaufen + Einbau.

Auch der Aufpreis auf die größere GraKa, der GTX 960, ist lohnenswert wenn auch gleich am Anfanf etwas happig.
Rechne damit das ich das Wunschsystem mind. 3-4 Jahre so in der Konfig belassen, wenn nichts anders dazwischenkommt und ich Aufträge erhalte wo mehr Rechenleistung gefordert ist.

Denke das im Budget noch was zu machen ist. Werde dann halt 1 Monat länger warten, in der Hoffnung, das die CPU Preise nicht steigen.

Dann fasse ich noch mal zusammen zu meinem Wunschsystem:

1x Intel i7-4790K
2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 = 32 GB RAM
1x EVGA GeForce GTX 960 Superclocked, 2GB GDDR5
1x ASUS Z87-A Mainboard
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis

Denke das dieses System mich für 3-4 Jahre glücklich macht und ich somit schneller HD-Videos kodieren sowie in LR einen schnelleren Import, Preview sowie Bearbeitung durchführen kann :-)

Erst mal reichen wahrscheinlich 16GB Arbeitsspeicher. Stattdessen eher die 10 € für das Board mit M.2-Slot drauflegen. Wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr reicht, dann eine Samsung SSD SM951 128GB ( oder größer, ist ja bis dahin billiger) einbauen und dort die Auslagerungsdatei von Photoshop drauf legen, ggf auch die Auslagerungsdatei von Windows (RAM + Auslagerungsdatei = 46 GB). Auch kann auf diese SSD der Media Cache von Premiere und Du kannst da originale Fotos zum Einlesen der Previews in Lightroom zwischenlagern. Das bringt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.

du tendierst eher zu MSI mit einem M.2.
Was hälst du von Asus?

ASUS ist sehr gut - würde ich hier bevorzugen, wäre aber etwas teurer. Ich empfehle das ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0). PCIe-seitig böte das neben dem Grafikkartenslot einen M.2, einen PCIe 3.0 x8 und einen PCIe 2.0 x4 zur Einbindung schneller Laufwerke. Das sollten auf jeden Fall genug Möglichkeiten sein. Außerdem eine sehr gute Lüftersteuerung und eine gute Soundlösung.

Dann erst mal 16GB RAM. Wenn benötigt, eine schnellere SSD nachlegen. Erst wenn das Festplattensystem richtig schnell ist, dann ggf. noch auf 32GB hochrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz zum Verständnis.

Ich brauch ein Chipsatz Z97er Board auch wenn ich den i7-4790K nicht übertaktet möchte wegen dem M.2?

Sorry für die evt. dumme Frage :-)

Es gibt auch ein B85 Board und meherer H97-Board mit M2, allerdings nicht viel günstiger:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=643_M.2~317_H97~493_4x+DDR3+DIMM~317_B85#xf_top

Ein Z97-Chipsatz bringt Dir auch nur dann was, wenn das Mainboard SLI kann, denn darum geht es. SLI heißt, dass die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU nicht alle in den Grafikkartenslot gehen sondern aufgeteilt werden können auf zwei mal PCIe 3.0 x8. Und diesen zweiten Slot mit PCIe 3.0 x8 den braucht es, um ohne Performanceeinschränlung so etwas wie die Intel SSD 750 Series 400GB, PCIe 3.0 x4 einsetzen zu können.

Die M.2-Slots sind hier wieder eher suboptimal, da auf 10 Gb/s beschränkt. Schnellere M.2-Slots gibt es nur an Boards, die teurer sind. Das lohnt hier aber nicht - das Geld würde man dann besser direkt in eine PCIe-SSD stecken.

Die 10 Gb/s sind zwar immer noch doppelt so schnell wie normales SATA und hilft viel - aber eben suboptimal. So etwas wie obige Intel-SSD ist zwar wiederum overkill - die Performance wirst Du nicht ausreizen können. Aber vom Preis/GB her eben nicht teurer als M.2 SSDs oder langsamere Exemplare, ob M.2 oder PCIe. Der Vorteil an so einem Teil: nie zu langsam - und langfristig schnell genug. Wenn Du also in 4 Jahren einen schnelleren PC holen würdest, wäre das Ding immer noch adequat.

Diese Option wird eben mit dem SLI-fähigen Z97-Board eröffnet.

Dann wird es doch wohl ein Asus Z97 Board mit SLI-Support werden :-)

Hallo,

ich mach den Thread noch mal auf.

Nachtrag bezgl. Ram.

Könnte günstig an einen Hochleistungs-RAM kommen.

http://geizhals.de/kingston-hyperx-beast-dimm-xmp-kit-16gb-khx16c9t3k2-16x-a865299.html
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9T3K2/16X)

Also 2x8 GB Riegel.

Die kosten mich ca. 15 € weniger wie die Crucial derzeit.

Lohnt es sich hier zuzuschlagen, auch bezgl. den Timings?

Danke euch schon mal.

Das mit den Zacken hab ich auch bemerkt.
Aber wenn man an die Kingston günstiger rankommt wie an die Crucial und beiden die gleichen Werte haben. Why not?

Nur noch überlegen, ob sich die Zacken nicht mit dem EKL Alpenföhn Ben Nevis ins gehege kommen.

Was meinst du?

Zurück
Oben