Neue Hardware | Intel oder AMD? | Bewertung meines Systems

megatie

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
ich möchte mir ziemlich gerne ein neues System zu Weihnachten kaufen. Ich habe mir mal 4 Systeme zusammengestellt, die ich alle sehr gut finde.
Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, möchte ich euch fragen, was unter dem vier Systemen das Beste ist und was man an dem "Besten" noch verbessern könnte.

Noch eine Frage:
Als CPU, lohnt sich da ein AMD FX 8350, oder ein Intel Xeon ... ? Bei der Grafikkarte bleib ich lieber bei nvidia (mag ich persönlich lieber ;)).

Ich möchte meinen PC gerne für Video Editing (Magix Video Deluxe 2013 Premium), Design (Photoshop) und Games, wie Need for Speed Rivals, Assassin Creed (alle Teile), SimCity, Sims 3, X und neue Spiele benutzen.
Ich hab mir vor einem Jahr einen fertig PC :( gekauft. (Ich bereue es) Jetzt möchte ich, dass mein PC solange, wie möglich hält. Mit der CPU möchte ich schon mindestens 3 Jahre gut auskommenund die GPU auch gut und gerne 2 Jahre.

-Bei jeder Konfiguration ändert sich nur der Prozessor, das Mainboard und die Grafikkarte-

-------
Freue mich auf eure Bewertung
Mit freundlichen Grüßen
Marvin

Anhänge

• AMD System 2.0.PNG
    AMD System 2.0.PNG
    156,4 KB · Aufrufe: 261
  • AMD System.PNG
    AMD System.PNG
    157,8 KB · Aufrufe: 258
  • Intel System 2.0.PNG
    Intel System 2.0.PNG
    160,3 KB · Aufrufe: 222
  • Intel System.PNG
    Intel System.PNG
    132,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Preisbewusst kaufen möchtest, dann FX 8320 und eine R9 280X ... wenn Geld egal ist, dann Xeon und GTX 780 (oder 770)

Es lohnen sich eigentlich FX8320 FX8350 und E3 1230v3, da ihr Preis auch ihrer Leistung entspricht.

Danke, für die vielen Antworten. :)
Ich glaube, ich werde dann wohl zum Intel Xeon greifen, womit die AMD Konfigurationen ausgeschlossen sind.
Den RAM Riegel werde ich dann auch noch ändern.
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen und welche Grafikkarte soll ich nehmen? Die Grafikkarte von Inno3d gefällt mir bis jetzt am Besten (http://www.hardwareversand.de/2048+...e+GTX+770+HerculeZ+X3+Ultra,+2GB+DDR5.article), aber was sagt ihr dazu? Welche Wahl würdet ihr treffen?

PS: Was ist an dieser Grafikkarte so besonders? Hat die Wasserkühlund und wenn ja, lohnt sich das bei einer Grafikkarte?http://www.hardwareversand.de/2048+...rce+GTX+770+Accelero+Hybrid,+2GB+DDR5.article

Wie sieht den der alte Pc aus?

Kannmir kaum vorstellen das der schon nach 1 jahr zu langsam ist (es sei dem es ist ein extrem schlechter fertig PC)

Okay, vielen Dank. Ich werde das Mainboard dann ändern.
Asus hat so ziemlich den besten (Luft-)Kühler.
Die Leistung dieser Grafikkarte ist doch auch sehr gut, oder?
Ergänzung ()

@bambule1986
Prozessor: AMD FX 4100
Grafikkarte: GTX 550 Ti 2795 MB
RAM: 4 GB
Mainboard: Keine Ahnung
Festplatte: 1TB

Sorry, ich weiß die Daten alle nicht so genau :/
PS: Mein PC ist zudem auch sehr laut. Need For Speed Most Wanted 2 stürzt nach einer Stunde Spielzeit ab (Auf Maximalen Details, was ich gerne haben möchte)

PSS: Schenkst du mir deinen PC? *-*

Zuletzt bearbeitet:
Dann aufjedenfall der FX 8350 .. dann brauchst du kein neues Mainboard zu kaufen ;)

@Megatie

Achte beim Neu PC auch auf schnelle moderne Datenträger sonst ärgerst du dich blos wieder wenns rödelt ohne ende...

Ich denke bei 1000 Euro ist sicher ein 120GB SSD drin fürs System und die Spiele klatschst du auf deine HDD.

megatie schrieb:
Die Leistung dieser Grafikkarte ist doch auch sehr gut, oder?
Bis auf diese paar MHz weniger (was praktisch nichts ausmacht), ist sie genauso schnell.

@Toms Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber wenn mein Mainboard lahm ist, bringt ein FX 8350 auch nicht viel ;)
@Voyager10 Das ist eine gute Idee, danke :)

Das Mainboard beinflusst NICHT die Geschwindigkeit der CPU ;)

Mir ist schon klar, dass die CPU eigenständig arbeitet und deshalb auch nicht durchs Mainboard beeinflusst wird. Ich meine damit nur, dass das Mainboard eine bestimmte übertragungszeit etc. hat und das sich deswegen keine starke CPU lohnt, wenn das Mainboard nicht gut ist. ;)

Hio Megatie

d.h. Du planst so ca. knapp 1000€ ein, hmmmm;)

PC-Konfig.png

Ich selbst habe mich, vor ca. einem Jahr, fast 4 Monate lang in allerlei Dinge eingelesen und habe mich dann für ein ca. 1,2k-1,3k Geld teures System entschieden das bis auf einen neuen BigTower + Lüfter fast fertig und funktionabel genug ist alles gewöhnliche zu tun und der Spiel Spaß nicht zu kurz kommt.

Dein Lieblingsgehäuse wäre zudem nochmal 30,-Geld günstiger sodass ich Dir dann auch die Festplatte WD Red 2TB (91,34,-Geld)empfehlen kann.
Das Mainboard Msi Z87 GD65 Gaming wäre für (164,46,-Geld - 30,-Geld mehr) die minimal bessere Alternative, jedoch nicht notwendig.

Die etwas besser Graka-Alternative wäre die "Sapphire Toxic R9 280X, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5" ist aber lediglich ein Update der Sapphire HD 7970 Vapor-X Ghz Edition(3GB) für (309,59 Geld)
AMD's Graka’s sind auf gleichen Niveau deutlich günstiger zumeist aber auch 2-3mal so laut.
Die Sapphire hat unter Last 4,1 - 5,3 Sone die Msi "Twinfrozr" Nvidia nur 1,4-1,5 Sone
Auch wenn mich die Leistung meiner Sapphire Ghz Edition sehr erfreut, so muss ich sagen das ich wieder bei der Graka zu Msi zurückkehren werde, Top Quali und kühl und leise zugleich.
Meine alte Msi TwinFrozr Graka hat das ganze Zimmer bei Sommertemperaturen auf angenehme 20-22°C runtergekühlt, Amazing;)

Als Zugabe würde ich Dir eine 256Gb SSD als Boot und Programmfestplatte ans Herz legen, ist aber kein muss.
256GB reichen für gewöhnliche Nutzung incl. Spiele aus, nur zum auslagern der Musik und so weiter eine HDD benutzen, so habe es ich zumindest.
Bedenke auch das die neuen besseren SSD's zb. "Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s" im Durchschnitt 10-13Jahre halten, also lieber da was besseres als den Abfall den die Firmen so nebenbei billig verschleudern, holen, und derweil kannst ja Deine alten HDD's im neuen Rechner als Lagerplatz benutzen und je nach Geldbeutel dann zusätzlich erweitern.

Und bedenke eines noch, wenn du ein altes Windows haben solltest, das neue System läuft mit/auf 64Bit.

mfg Troll Rahi
Ergänzung ()

Asus baut aus der vorgegebenen Hardware verdammt gute Grakas, doch Msi auch und das ein wenig günstiger, d.h. für megatie eher geeignet, und ich weiß das das Haarspalterei is :stacheln: ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat keine Übertragungszeit. Falls du die Chipsätze meinst: Die sind ausgereift und begrenzen gar nichts, auch keine SSD die du dir in 10 Jahren kaufen wirst. Die Mainboards unterscheiden sich nur noch bei den Anschlüssen, der onboard Soundkarte und den Formfaktoren. Und da nehmen sich AMD/Intel nichts(ausser evt. bei mITX, das ist hier aber irrelevant). UEFI hat einen kleine Geschwindigkeitsschub beim booten gebracht, das ist aber auch wieder Herrstellerunabhängig, und sollte dein Board auch haben.

Nochmal: moderne Mainboards haben keinen Einfluss auf deine Computerleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe mir jetzt nach euren Vorlagen das System verbessert. Ich habe keine SSD genommen, da das System sonst seeeeehr teuer geworden wäre. (Die SSD hat 200€ gekostet).
Des Weiteren habe ich mir eine Vergleichsseite angeguckt und da war die Temperatur von der Asus geringer, als von der Msi. (2°C)
Kritik etc. ist erwünscht

Anhänge

• Intel System (Hardwareversand).PNG
    Intel System (Hardwareversand).PNG
    141,9 KB · Aufrufe: 97
Dann spare doch lieber am Gehäuse und nimm z.b. das: BitFenix Shinobi oder das: Fractal Designe Define R4.

Nagut, bei letzterem sparst du nicht soo viel, aber das summiert sich mit folgendem:

Netzteil deutlich überdimensioniert, 450W sind ausreichend! Be Quiet Pure Power L8 500W, bei dieser Serie gibts leider keine 450W.

Wieso nimmst du eine 2.5" HDD und keine 3.5" -> WD Blue 1TB.

Dieser Kühler ist völlig ausreichend: HR-02 Macho oder True Spirit 140.

Und schon hast du einige € gespart und die Konfiguration ist zeitgleich besser - womit du eine SSD nehmen kannst, und wenn du sparen willst, reichen auch 120GB, die nimmst du für Windows oder was auch immer und Programme, alles andere (Spiele, Filme, Musik etc.) auf die HDD -> Samsung 840 Evo 120GB oder wenn du doch diese 50€ mehr ausgeben willst: Samsung 840 Evo 250GB

Zuletzt bearbeitet:
megatie schrieb:
Hey, ich habe mir jetzt nach euren Vorlagen das System verbessert. Ich habe keine SSD genommen, da das System sonst seeeeehr teuer geworden wäre. (Die SSD hat 200€ gekostet)

nichts bringt soviel fuehlbare Speed wie Ne SSD . Drauf zu verzichten zudem bei dem Budget ist schlicht dumm. Gute 120er gibts auch schon um 70 EUR.

Das muss auch nicht immer Samsung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben