Neue Hardware Proxmox HomeLab

Top40

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
229
Hallo Leute,

Ich möchte mir gern einen Neuen Proxmox Server Bauen und suche passende Hardware für dieses Gehäuse

https://geizhals.de/inter-tech-ipc-3u-3508-88887335-a2919596.html?mtm_campaign=ads_google&mtm_kwd=dsa&gbraid=0AAAAADnof99m5BY4piUK9REsDs9MO7drV&gclid=CjwKCAjw3dCnBhBCEiwAVvLcu8UJycTX_UGWBlstfmA9if9G6FFpxqJS4IyVHh2qzeCsBP7tuufG_RoCLF8QAvD_BwE


Aktuell habe ich 2 Lenovo M93p als Cluster . Beide verbrauchen zusammen ca60-70w . CPU Intel i5 4750T .

Der neue Server sollte schon mehrer Festplatten haben. Idee 2x 128gb nvme als zfs Pool für Proxmox selbst. 2-xx SDD / HDD als ZFS Datenpool für die VMs

Idee war den Server auch als NAS zu nutzen oder dann doch lieber getrennt ?

Vllt kann mir jemand etwas empfehlen ?

Aktuell laufen 8 VMs 4 LCX . Gesamt 16 gb zurzeit. Ohne Zfs
 
Top40 schrieb:
Der neue Server sollte schon mehrer Festplatten haben. Idee 2x 128gb nvme als zfs Pool für Proxmox selbst. 2-xx SDD / HDD als ZFS Datenpool für die VMs
Die NVMe SSDs sind heute so günstig und so schnell, da würde ich keine so kleinen davon einbauen. Eine gute NVME SSD verwenden, gute Kühlung drauf und alles draufpacken, die sind heute so schnell und skalieren so gut, da merkst Du gar nicht, ob jetzt eine oder mehrere Instanzen laufen, und das Caching durch zfs Pool läuft nebenbei.

Wo willst Du den Server platzieren? Der wird auf alle Fälle nicht leise sein.
 
Macht den ein Intel E5-2650L v2 noch Sinn? Oder doch lieber generell im Eigenbau auf die G Reihe von AMD ?

Beide haben 70w tdp
 
Nein, viel zu alt. Die neuen sind im Vergleich dazu wesentlich effizienter und stromsparender, bezogen auf die Leistung.
 
Mit wie viel W Verbrauch kann man denn rechnen ohne Festplatten? Im Idle oder so halb Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt schwer was passendes zu finden 🫣 Bei einer Neuanschaffung soll es ja auch eine lange Zeit laufen.

Macht es sinn noch eine zweite Netzwerkkarte einzubauen für LWL oder Normal Kupfer für LACP? Oder lieber dann eine PCIe Karte für mehr M2 Festplatten
 
Das kommt auf Deine Ansprüche an. Generell würde ich für einem Virtualisierer immer mindestens 2 Netzwerkkarten vorsehen, davon eine mit 10Gbit, und am besten von Intel oder Broadcom, da breitere Unterstützung.

Weißt Du schon, wieviel Platz Du überhaupt benötigst?
 
Also Speicher 2x 1TB für den Proxmox selbst und dann 4-6 TB für Daten sowie VMs so war der Plan erstmal .
 
Mach doch gleich 2x4TB NVMe SSDs, und arbeite hier mit Partitionierung, dann kannst Du auf Festplatten wie 2,5" SSDs verzichten.
 
Zurück
Oben