Proxmox auf neue Hardware umziehen

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.811
Hallo zusammen,

ich nutze seit langer Zeit Proxmox auf meinem Lenovo M720 Tiny.
Da ich aber mehr Leistung sowie Plattenplatz benötige, steige ich auf einen 4HE Selbstbau-Server um.

Hat hier jemand Erfahrung, wie man korrekt mit einer bestehende Proxmox-Umgebung umzieht?
Aktuell läuft alles auf einer 1TB SSD, also OS, VMs usw.

Im neuen Server kommt ein Raidcontroller mit 4x 8TB dazu, welcher Speicher für die VMs bereitstellt.
 
Würde wahrscheinlich lieber komplett neu installieren, da sich einiges ändert.
Einfach Backup der VMs ziehen, alles neu installieren und Restore der VMs auf dem neuen Host?
 
So habe ich es zumindest gemacht.
  • Alle VMs gesichert
  • Neuen Proxmox installiert und konfiguriert
  • Alle Sicherungen auf dem neuen Proxmox zurückspielt
Achtung: Achte auf eingelegte ISOs etc. Wenn die Konfiguration und Ablage dieser nicht eins zu eins der alten entspricht, fahren die VMs nicht hoch.
 
Okay, das klingt ja dann doch sehr einfach.
ISOs habe ich keine abgelegt, bzw. stehen nicht mit den VMs in Verbindung.

Also einfach Backup aller VMs ziehen, alles platt machen und neu aufsetzen, anschließend Backups einspielen und fertig?
 
Wenn beide Systeme parallel laufen kann man die auch in einem Cluster packen und VMs online migrieren und Container offline migrieren. Das ich Anfang des Jahres gemacht.

Aber dann gibt es ein paar Abhängigkeiten bezüglich der Namen der Stroages und bei den Netzwerkinterfaces.
Aber gerade bei größeren VMs ist die Downtime kürzer als Backup und Restore und Nacharbeiten beim Netzwerk bleiben eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Da ich die Datenplatte übernehme, ist ein paralleler Betrieb leider nicht möglich.
Werde mal ein Backup aller VMs ziehen und dann einfach Proxmox neu installieren.
 
achte darauf dass alle Datenpools so heißen wie vorher sonst klappt der Restore der VM's nicht.
 
Alle Bestands-VMs werden wieder auf die SSD restored.
Die HDDs werden für neue VMs benötigt, daher sollte das kein Problem sein :)
 
Zurück
Oben