Homelab Server (Proxmox) - lüfterloses mini-ITX Board gesucht

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bräuchte bissl Schützenhilfe bzw. eine Kaufberatung bezüglich einem mini-ITX Mainboard mit möglichst passiv gekühlten Komponenten. Ich besitze einen 19'' Rack-PC (https://calmo-pc.de/calmo-r1-fanless/) mit alten Innereien (Kontron D3313-S3 Board, AMD Embedded GX-424CC).

Das lüfterlose Gehäuse möchte ich gerne behalten (da verbaut im Büro), aber eben die Komponenten gegen etwas aktuelles und sparsames (24/7) tauschen. Das System soll (wie jetzt auch schon) als Proxmox Server dienen, unter welchem 1-2 VM's und eine Handvoll LXC Container betrieben werden. Verbaut sind aktuell 2x8GB DDR3 RAM, was bis jetzt auch völlig ausreichend war. Sollte das neue Board keinen integrierten RAID Controller haben (was ich hoffe), möchte ich Proxmox unter ZFS installieren und dann aber auch den Arbeitsspeicher aufstocken.

Ich kenne mich in der Software recht gut aus, bin aber sowas von blank was die Hardware anbelangt bzw. hab ich keinen Schimmer über aktuelle Prozessor-Generationen usw. Selbst nach dem x-ten "der perfekte Homeserver Blog" lesen und auch sonstiger Recherche ist es schwierig zu bestimmen was Stand heute eben der Sweet Spot wäre bzgl. Leistung und energie-sparsam.

deshalb über jeden Schubser in die richtige Richtung dankbar
thx!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst sparsam für 24/7 Betrieb, passiv gekühlt
kein internes RAID

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gehäuse: Calmo R1 19'' lüfterlos (https://calmo-pc.de/calmo-r1-fanless/)
Festplatten: SSD WD Blue SA510 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
_anonymous0815_ schrieb:
Willkommen im Forum,
danke!

_anonymous0815_ schrieb:
nur eine Anmerkung meinerseits, aber mit diesem Budget wird CPU + Mainboard + RAM aus einer aktuellen Generation sehr schwer.
OK, war ehrlich gesagt nur mal ne grobe Hausnummer. Dann stocke ich das mal auf, nützt ja nichts :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Wenn Du weder IPMI noch ECC-RAM möchtest könntest Du als Board eines der (beiden verfügbaren) mit Intel n100 ins Auge fassen:
Geizhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kollisionskurs
Ist beim Calmo r1 fanless das Gehäuse als Kühler direkt mit der CPU verbunden?
Wenn ja hast du vermutlich schlechte Karten bzw. das neue Board braucht ein ähnliches Layout wie das bisherige.
Ich finde keine Fotos im Netz, nimm mal den Deckel ab und mach ein Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und kollisionskurs
Ich habe selbst etwas ähnliches realisiert.

Ich nutze seit fast drei Jahren ein ASRock A300 Mainboard mit Ryzen 4650, 32GB RAM, 2x4tb MX500, 4Tb WD850x und per M2 Adapter 10Git Netzwerk. Das ganze ist auch in einem 1U 19 Server Gehäuse. Der Prozessor hat aber einen aktiven Lüfter der nicht negativ auffällt und meistens aus ist (Noctua l9a).

Mein Ziel war damals möglichst geringen Idle Verbrauch (unter 12W) bei fast Auslastung der 10gbit Verbindung bei Bildübertragung..

Darauf betreibe ich ein Openmediavault und einige Software als Docker Container (Nextcloud, EVCC, Hausautomatisierung.

Da so ein Projekt meist lange läuft würde ich heute versuchen aktuelle Hardware mit PCIE 5 zu bekommen. Vielleicht sowas in der Art: https://store.minisforum.de/collections/alle-produkte-1/products/bd

Oder vielleicht sogar komplett einen der aktuellen Ryzen 7040 Minipc von Minisforum, Beelink oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
asrock J5040-itx oder das neue mit n100
das 5040 läuft bei mir mit 2x2tb und 32gb ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kollisionskurs
200Puls schrieb:
so ein Projekt meist lange läuft würde ich heute versuchen aktuelle Hardware mit PCIE 5 zu bekommen
Grade das eher nicht. Oft hat man in so einer Dose die so eine Art Nextcloud hostet niemals den Bedarf für PCIe 5. Wofür auch? Mehr SATA-Ports? Schafft auch PCIe4. 10GBit NiC? Schafft wahrscheinlich die CPU gar nicht zu befeuern, je nach disk encryption. Und wenn rotierende Platten verwendet werden, dann kannst du die Leitung eh nicht ausreiten. Da würde wahrscheinlich sogar SATA 1 mit 1,5GBit/s für die Platten reichen.

Und Chipsätze mit PCIe5 brauchen signifikant mehr Strom.
 
Erstmal danke für die Antworten ... hier bin ich richtig 👌

h00bi schrieb:
Ist beim Calmo r1 fanless das Gehäuse als Kühler direkt mit der CPU verbunden?
Wenn ja hast du vermutlich schlechte Karten bzw. das neue Board braucht ein ähnliches Layout wie das bisherige.
Ich finde keine Fotos im Netz, nimm mal den Deckel ab und mach ein Foto.

Du hast Recht ... das Gehäuse ist mit der CPU verbunden, siehe Bilder. Schade wenn das jetzt der Todesstoß für dieses Gehäuse wäre.

T3Kila schrieb:
Wenn Du weder IPMI noch ECC-RAM möchtest könntest Du als Board eines der (beiden verfügbaren) mit Intel n100 ins Auge fassen:
Geizhals

das ASRock N100DC-ITXBoard wäre meines Erachtens doch eig. perfekt für meine Bedürfnisse. Selbst wenn zukünftig mehr dazu kommen sollte an Last, hat der N100 ja definitiv mehr Power als der aktuelle Prozessor (Intel-N100-vs-AMD-GX-424CC-SOC) Und ich kann bis zu 32GB an RAM rein stopfen.

scooter010 schrieb:
Grade das eher nicht. Oft hat man in so einer Dose die so eine Art Nextcloud hostet niemals den Bedarf für PCIe 5. Wofür auch?

Das einzige was an die Dose gestöpselt wird ist ein Zigbee USB Stick. Irgendwelche besonderen Schnittstellen brauche ich nicht. Um genau zu sein soll das System wieder folgendes abbilden.

  • HomeAssistant
  • docker mit evcc, caddy, unifi, immich, logitech media server, hyperion
  • samba "NAS"
...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber jetzt muss ich erstmal das Problem lösen mit dem CPU Kühler am Gehäuse. Zur Not muss ich halt nen leisen Noctua Lüfter in den Gehäusedeckel montieren.
 

Anhänge

  • img1.jpg
    img1.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 79
  • img3.jpg
    img3.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 78
Wenn ich mir angucke, wie der Kühler am MB befestigt wird, dann sieht mir das nicht so aus, als könnte man da ein normales MB nehmen.
 
Theoretisch brauchst du nur neue, passende Heatpipes. Das is aber nicht so leicht die passend zu bekommen.

Grundsätzlich sieht das ganze schon ein bisschen variabel aus.
Das Hauptproblem wäre wohl, wenn der CPU Die des neuen Boards höher liegt als der jetzige.
Tiefer könnte man mit Spacerplättchen ausgleichen.
Halterung könnte man 3D-Drucken oder auf Wärmeleitkleber umsteigen, den man unter Beschwerung bei hoher CPU-Last aushärten lässt.

Das neue Board darf auf der Seite dann aber z.B. auch keinen normalen RAM Slot oder ähnliches haben.
 
Moin zusammen,

so ... ich hab das übers Wochenende mal sacken lassen und mir folgendes in den Warenkorb gelegt:

https://geizhals.de/wishlists/3576249

Ich denke mit diesen (hier vorgeschlagenen) Komponenten, dem bestehenden Gehäuse und den ebenfalls erst kürzlich gekauften SSD's, kann ich mir einen sparsamen und performanten Proxmox hochziehen. Vor allem sollte mit den 32GB RAM dann auch ein ZFS Mirror auf den beiden SSD's möglich sein. Der Erfahrungsbericht @ linux-nerds bestätigt das eigentlich auch so bzw. haben die Jungs dort das ebenfalls im Einsatz.

h00bi schrieb:
Grundsätzlich sieht das ganze schon ein bisschen variabel aus.

Das mit der passiven Kühlung muss ich testen wenn ich die Hardware hier habe bzw. denke ich kann erst dann richtig schauen ob das alles so in das Gehäuse passt und was ich mit den Heatpipes dann anstelle. Als Hardware-NOOB dachte ich erst ich kann die Pipes quasi verlängern, aber geht ja nicht wegen der Flüssigkeit usw. Aber wahrscheinlich wird es doch drauf hinauslaufen das ich auf die Pipes verzichten muss bzw. geht mir doch die Garantie flöten sobald ich etwas am Board verändere und den verbauten Kühler zum Beispiel gegen einen Adapter für die Heatpipes tausche ? Sofern es solche Adapter für diesen Sockel überhaupt gibt.

Wie gesagt muss ich mir dann halt zur Not nen Gehäuselüfter (der Noctua aus der Wunschliste) in den Deckel montieren.
 
Bei dem Board auf der Wunschliste müssen die Heatpipes durch den RAM....

Es hat schon einen Grund, dass das orignal verbaute Board Flache SO-DIMM Slots hat.

Das N100I würde da besser passen.
Du kannst auch hier und im hardwareluxx Forum mal nach heatpipes selber biegen suchen. Unmöglich ist es nicht, nur eben nicht ganz so simpel
 
h00bi schrieb:
Bei dem Board auf der Wunschliste müssen die Heatpipes durch den RAM....
stimmt ... danke, hab ich in meiner "Kauflaune" total übersehen. Ich möchte allerdings schon gerne das ASRock Board einsetzen, alleine schon wegen der zwei SATA Anschlüsse usw.

Ich bin kurz davor nen Schnitt zu machen und mich doch vom hochwertigen Calmo Gehäuse zu trennen bzw. das alte System nicht zu schlachten, sondern eher komplett so wie es ist zu verscherbeln.

Fehlt ja nur theoretisch nur noch das Netzteil und ein passendes Gehäuse bzw. habt Ihr ein Tipp für ein gutes 19'' mini ITX Gehäuse ?

thx...!
 
Zurück
Oben