Neue Hausverkabelung (WLAN + PowerLAN)

SaschaB

Ensign
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Neuverkabelung des Hauses.
Momentan sieht die Situation wie folgt aus:
Keller: Arcor StarterBox Kabel hoch zur StarterBox
1. Stock: Arcor Router WLAN 200 + 3 Rechner per LAN
2. Stock Rechner mit WLAN-Stick

Die Reichweite des in die Jahre gekommenen Arcor Routers ist leider mehr als bescheiden, deshalb sollte das Haus wie folgt ausgestattet werden:

Keller:
eventuell ein neuer oder bisheriger Router in den Keller direkt an die StarterBox von dort soll das Signal dann per PowerLan ins Stromnetz eingespeist werden.

Erdgeschoss:
Ein momentan vorhandener Netgear AccessPoint (Typ muss ich noch in Erfahrung bringen) soll per PowerLan das Internetsignal im Ergeschoss per WLAN zur Verfügung stellen.

1. Stock:
Ein weiterer AccessPoint mit 4 LAN Ports soll das den 1. und 2. Stock mit WLAN versorgen, sowie die per LAN-Kabel angebundenen Rechner bedienen. Der AccessPoint soll das Signal dann ebenfalls per PowerLAN beziehe,

Als PowerLan Adapter sollen die DEVOLO dLAN 200 AVplus zum Einsatz kommen.
JEtzt bräuchte ich noch eune Empfehlung für den Router bzw. auch gerne AccessPoint im ersten Stock. Dieser benötigt wie beschrieben mind. 4 LAN Anschlüsse, da 3 Rechner plus der PowerLan Adapter angeschlossen werden sollen.
Da der Arcor Router ebenfalls in die Jahre gekommen ist, darf es auch gerne noch ein einfacher robuster Router für den Keller sein, der sich um den Internetanschluss kümmert (ADSL)

Mir ist bekannt das man ein WLAN Netz per AccessPoint erweitern kann, da die einzelnen Stationen hier allerdings per PowerLan verbunden sind, würde ich gerne die volle Bandbreite behalten und nach Möglichkeit 1 WLAN Netz mit 2 Geräte aufspannen, ist das machbar oder müssen beide Geräte jeweils getrennte Netze aufspannen?

Ich habe zwar mit AVM bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, für die oben beschriebenen Zwecke ist aber eine FritzBox wahrscheinlich zu schade:D

Würde mich freuen wenn ihr ein paar Empfehlungen hättet.

Viele Grüße
Sascha

HI,
warum kaufst du dir nicht einfach einen Wlan Router den du in die 1Etage stellst und dann noch einen Repeater für das Erdgeschoss?

Ich habe selber einen Wlan Router in der 1 Etage und habe keinerlei Probleme außer teilweise im Keller.
Das Haus hat 4 Etagen (Keller, Erdgeschoss ,1-2 Og.)

Zuletzt bearbeitet:
Da auch der Garten mit dem AccessPoint im Erdgeschoss versorgt werden soll, wäre mir die verbesserte Reichweite mittels 2 Geräte lieber.

Ich könnte aber in der Tat den Router im 1. Stock lassen und dort dann das Signal ins Stromnetz einspeisen. Allerdings ist das Kabel dann weiterhin ziemlich lang zwischen StarterBox und Router, ist es bei Arcor anders als z.b. bei den Telekom Spittern, bei denen das Kabel zwischen Router und Splitter nicht zu lange sein sollte?

Viele Grüße
Sascha

Also ich bin bei 1&1 und telefoniere auch über das Internet.
Deshalb brauche ich keinen Splitter. (Der Telefonkabel von draußen geht direkt in den Router)
Wenn du den AVM Repeater in der nähe deiner Terrassentür/Gartentür etc. anbringst, sollte das Signal ohne Probleme reichen. Bei mir reicht es auch ohne Repeater, wenn man Wlan N Geräte verwendet.
Ergänzung ()

Die ganze geschichte mit dem D-Lan funktioniert auch nur, wenn Eingangsgerät und Endgerät an der selben Phase hängen. Daher sollte man schon wissen, wie die Elektroinstallation in Haus aufgebaut ist. Ansonsten brauchst du nämlich noch einen Phasenkoppler, der von einem Elektriker in das Stromnetz eingebaut werden muss.

Der Netgear Access Point kann leider "nur" 54 Mbit/s, WLAN N wäre zwar für die Zukunft nett, im Moment unterstützt es aber leider noch keines der vorhandenen Mobilgeräte, die per WLAN angebunden werden sollen.

Ein Router mit guter WLAN Leistung für den 1. Stock wäre sicherlich nicht verkehrt, über die weitere Abdeckung kann ich mir dann ja nochmals gedanken machen.

2 AccessPoints bzw. ein Router und der AccessPoint mit dem selben Netz ohne Repeating Modus ist nicht möglich?

Wäre eigentlich auch möglich, allerdings wirst du dann mehrere Wlan Netzwerke haben.

Beachte aber meinen vorherigen Beitrag zu D-Lan.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich werde in dieser Hinsicht nochmal nach haken.

Dennoch eine Empfehlung für einn Router mit guter Reichweite?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre es, komplett auf Repeater zu verzichten, da diese die verfügbare Bandbreite halbieren. Zudem kommt es sowieso noch dazu wie stark das Signal an den Repeatern überhaupt ankommt, ich kenne die Gegebenheiten bei dir nicht ;)
Stattdessen würde ich auf Accesspoints setzen, du kannst mit mehreren W-Lan Accesspoints/Routern ein W-Lan aufbauen, soll heißen mit gleicher SSID.
Die Accesspoints und Router dann alle untereinander per Lan/PowerLan verbinden, somit hast du im Normalfall einen stärkeren Backbone als mit der Repeater-Konfiguration.

Dort wo du dann noch Rechner per Lan anschliessen möchtest, stellst du einfach einen zusätzlichen Router hin, der gleichzeitig als Accesspoint und Switch dient. Anleitungen, wie du einen 2. Router in ein bestehendes Netz integrierst findest du hier im Forum genug :)

Also ich bin mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zufrieden.
Allerdings habe ich keinen Vergleich mit anderen Herstellern.

@ rossi2k6

So hatte ich mir das in meinem obigen Post auch gedacht, jeder Wlan AccessPoint bzw. Router sollte auf alle Fälle mittels PowerLan verbunden werden, ich denke dann bin ich auch was den Standort der einzelnen Geräte angeht relativ flexibel.

Ein Netgear AccessPoint ist wie gesagt bereits vorhanden. Im Moment bräuchte ich also noch einen Router oder AccessPoint mit 4 LAN Anschlüssen für den ersten Stock.

Ich werde mich im Forum einmal umschauen, wenn wie es mit dem gemeinsamen Netz mit mehreren Basisstationen, die per Kabel verbunden sind aussieht. Bisher habe ich nur immer von Repeatern gelesen.

@Meiestrix
Mit den FritzBoxen habe ich bisher auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings benötige ich die unzähligen Zusatzfunktionen inkl. Telefonfunktionen etc nicht. Preislich liegt die FritzBox auch gleich in anderen Regionen, wie ein einfacher AccessPoint, der in dieser Situation vollkommen ausreichend wäre.

Wie sieht es denn aus mit dem verlegen von Kabeln (ungenutzer Kamin, Leerrohre etc.) um die Verbindungen zwischen den Routern zu realisieren?
Das ist zwar aufwendiger aber dann auch Störungsunanfälliger!

Die Verkabelung mittels PowerLan ist eigentlich entschieden, da Kabel nicht mehr sinnvoll zum AccessPoint im Erdgeschoss aus verlegt werden können.

Mir fehlt im Prinzip nur noch ein geeigneter AccessPoint mit 4 LAN Anschlüssen.

EDIT:
Habe den TP-Link TL-WR1043ND ins Auge gefasst. Die meisten AccessPoint haben ja meist nur einen LAN-Port.
Leider funkt er nur im 2,4 GHz Band. Im Moment ist das zwar kein Problem, da der 2te AccessPoint ebenfalls nur 2,4 GHz kann, aber für die Zukunft wäre es vielleicht sogar sinnvoll nach einem Router mit simultan Betrieb zu schauen.
Diese liegen natürlich preislich wieder höher.

z.B. der Netgear WNDR3700 wäre noch eine Option

Der bisherige Arcor Router inkl. Modem kommt dann in den Keller.
Der TP-Link übernimmt dann den DHCP-Server, am Arcor Router soll dann auch noch ein LAN Gerät im Keller angeschlossen werden, das sollte dann aber kein Problem darstellen, sofern die Konfiguration überall passt und alle anderen DHCP-Server ausgeschaltet sind.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

habe mich nun entschieden.

Als Router für das 1.Stockwerk habe ich den Netgear WNDR3700 bestellt.
Im Erdgeschoss kommt der TL-WA801ND als zusätzlicher AccessPoint zum Einsatz.

Viele Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Heute alles vor Ort installiert, läuft super! Obwohl ich leider wieder gemerkt habe, dass mir die Konfigurationsseite von Netgear-Routern einfach nicht gefällt :D

Zurück
Oben