Neue HD5850, Rechner bringt POST-Fehlermeldung

Gweth

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

gestern meine Asus EAH5850 bekommen, heute eingebaut. Rechner pfeift sofort nach Start, GPU-Lüfter zieht hoch, Mainboard (Asus P7P55D-E) piepst 4x (Hardware Component Failure), VGA_LED leuchtet.

Erstmal einige Fragen:
- Die Schachtel die ich bekomme war bereits einmal geöffnet, was mich stutzig gemacht hatte, Einbauspuren auf der Karte waren aber nicht erkennbar
- Die HD5850 hat 2 PCIe-Strombuchsen, nur ein Stecker mit Y-Molex-Adapter liegt bei, ist das so in Ordnung oder fehlt einer (kann ich aber kaum glauben, wären ja 4xMolex Anschluss)
- Jetzt kommt der kritische Punkt: Netzteil ist ein Enermax Modu82+ 425W. Das Netzteil wird nur durch Mainboard, SDD, Tastatur und Maus belastet, keine weiteren USB-Geräte und Platten angeschlossen. Normalerweise müsste das Netzteil auch mit der HD58 fertig werden, auf der 12V-Schiene gibt es lt. Datenblatt ja 22A.

Hatte einer von euch schon diesen Fehler? Ich hab kein anderes Netzteil zur Verfügung um zu testen? Ich habe den Verdacht das ich eine defekte Karte zugeschickt bekommen habe, da beim Bestellvorgang einiges nicht rund lief.

System, nichts übertaktet
- Core-i7 860, mit Scythe Mugen
- 4GB OCZ
- SuperTalent SDD64GB
- Asus P7P55D-E Mainboard

Das die Schachtel schon mal geöffnet wurde ist schon komisch. Könntest du die Karte in einem anderen Rechner testen?

Ich will dem Händler ja nichts zwangsweise unterstellen, aber die Karte wurde bestellt, bezahlt dann kam eine Fehllieferung mit MS Office statt der Karte, bekam dann nach 4 Tagen Nachlieferung obwohl die Karte seit 3 Tagen auf Lieferdatum nachfragen stand. Und deshalb macht micht das stutzig. Mal schauen ob mein Arbeitskollege mal testen könnte. Ich habs gerade nochmal überflogen, das 425W Netzteil müsste das locker schaffen, die Karte zieht im Load ja ungefähr 14A.

Ich betreibe mit einem 450W NT eine 3870X2 und einen Q6600 @3,4 GHz und 6 HDDs. Deins sollte da wohl locker reichen.

Die HD5850 hat 2 PCIe-Strombuchsen, nur ein Stecker mit Y-Molex-Adapter liegt bei, ist das so in Ordnung oder fehlt einer (kann ich aber kaum glauben, wären ja 4xMolex Anschluss)

da wird nur ein adapter mitgeliefert,du muß aber beide 6pin st. an das NT anschließen

wieso beide 6-pin ? sind doch nur 2x4 pin (eigentlich 3) molex ?

ich hab sie sowieso per kabelmanagement über einen separaten strang (nur für die GPU) angeschlossen.

Gweth schrieb:
- Die HD5850 hat 2 PCIe-Strombuchsen, nur ein Stecker mit Y-Molex-Adapter liegt bei, ist das so in Ordnung oder fehlt einer (kann ich aber kaum glauben, wären ja 4xMolex Anschluss)

Darf ich das so verstehen, dass Du im Moment nur einen PCIe Stromanschluss angeschlossen hast? Wenn dem so ist, kann die Karte nicht funktionieren, da beide PCIe Stromanschlüsse angeschlossen sein müssen.

Allerdings brauchst Du hierfür nicht 2 Adapter sondern Dein Netzteil sollte eigentlich von Haus aus zwei PCIe 6x Anschlüsse mitbringen. Da das Enermax Modu ein Kabelmanagement bietet solltest Du einmal in der Zubehörschachtel des Netzteiles stöbern wenn das Anschlusskabel im Moment nicht am Netzteil selbst zu finden ist ;)

P.S. es geht um diese beiden Stromanschlüsse an der Grafikkarte welche belegt werden müssen, die Zahl der verwendeten Molex ist irrelevant ;)

16-1080.1772598112.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wieso beide 6-pin ? sind doch nur 2x4 pin (eigentlich 3) molex ?
an der graka dind 2 x 6pin st.
ich denke du hast gerade nur einen davon angeschlossen und deswegen funktioniert es nicht,beide müssen an das NT)

juhu, hoffnung. ich hab mich schon gefragt warum nur einer beiliegt und 2 buchsen dran sind, ich hätte mich einfach damit abgefunden das die parallel geschaltet sind.

werd das dann nochmal probieren, auf die einfache idee mal in der zubehörschachtel nach einem PCIe-Stecker zu suchen bin ich gar nicht gekommen, eine hd4650 braucht sowas net :)
Ich meld mich nochmal.

Normal sollte dein NT 2 PCIe Stecker haben, den Adapter von der Graka Schachtel brauchst normal nicht.

soderle, ihr hattet recht, fehlten der 2. PCIe-Stecker. Da das die erste Grafikkarte von mir ist die einen zusätzlichen Stromanschluss hat, hab ich da gar nicht drangedacht. Wie Ralf schon sagt hat mein Enermax bereits ein vorgefertigtes Kabel mit 2xPCIe-Stromstecker.

Das Piepgeräusch kommt allerdings nicht vom BIOS, sondern von der Karte selber. Ich hab den PC-Speaker abgesteckt, und ein Dauerpiepton kommt dann also von der Grafikkarte wenn sie nicht betriebsfähig ist.

Schönen Dank euch allen :)

Zurück
Oben