Neue HDD; 8 oder 16MB Cache?

coxon

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.543
Hi..

Ich möchte mir in der nächsten Zeit ne neue Platte zulegen, und überlege im Moment ob es eine mit 8 oder 16MB Cache werden soll.

Nennt ihr solche Platten mit 16MB schon euer eigen und könnt ihr ein paar Statemants dazu abgeben, vielleicht sogar mit nem Benches in HD-Tach?

Berichtet doch einfach mal im Vergleich zu einer guten IDE 133 oder ner 150er SATA Platte mit 8MB..

Thx.
 

thereal_KrONos

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
810

protec

Ensign
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
202
AW: 8 oder 16MB Cache? Bringen sies wirklich?

unbedingt einen vergleich zwischen ide und sata hab ich nicht aber schau doch mal hier rein:

http://au-ja.org/review-hdd2005-1.phtml

habe selbst die samsung 1614c - die hat 8mb cache.und das reicht an sich schon aus....hab mit 2 von denen ein raid 0 aufgebaut und die steigerugn spürt man schon.die festplatten von samsung sind auch schön leise schnell und bleiben recht kühl.

16 mb cahce würde sich erst für nen raid lohnen, dann würde sich das auch nicht unbedingt bemerkbar machen - is eventuell messbar aber nur beim burst...

meine empfehlung lautet daher samsung
 

flooo

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.007
AW: 8 oder 16MB Cache? Bringen sies wirklich?

kann protec nur zustimmen was er über samsung sagt! hab selber 2 hdds (mit 8mb cash im raid0). für win habe ich eine wd mit 16mb!
 

coxon

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.543
Danke für eure Posts an dieser Stelle! :daumen:

Über die Samsung Platten habe ich bisher auch nur gutes gehört! Aber wie hier schon geschrieben geht es mir um den direkten Vergleich von 8MB zu 16MB Cache. Und diesen Vergleich habe ich nun durch die Links von thereal_KrONos & protec. ;)

Es kommt mir nicht darauf an das die Platte leise ist, denn ich habe schon ewigst 2 Maxtor Platten, wie ihr in meinem NH sehen könnt, und vom Laufgeräusch sind sie beide superleise, was man vom Zugriffsgeräusch nicht sagen kann. Das stört mich aber nicht weiter denn ich habe mich daran gewöhnt und muß gestehen das ich das auch mag. :freaky:

Raid kommt für mich eigentlich nicht in Frage, obwohl es sicherlich sehr interessant ist, weil ich einfach nur mehr Platz brauche.. Hättte nie gedacht das ich 280GB so schnell voll bekomme. :freak: Aber vll. werde ich wieder zu einer Maxtor greifen.. ;)

Nochmal ein Dankeschön an alle! :daumen:
 
Top