Neue HW, GTX-260 --> kein Signal!

Sol Kyajin

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Habe folgendes Szenario mit folgendem Problem:

Ich habe komplett neue Hardware (inkl. TFT) gekauft und zusammen gebaut.

- GIGABYTE GA-EP45-DS3R (FSB 1600)
- Samsung SyncMaster 2053BW, 20" TFT Widescreen
- Gainward GTX-260 896MB DDR3 Limited Edition, 216SP
- Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz, 6M
- Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit

Wenn ich den PC anschalte funktioniert anscheindend alles nur krieg ich von der 260er kein Signal (Digital)...

Der Samsung sucht 15 sekundenlang nach einem Signal (eingang) und geht dann in den standby-modus oder zeigt die Meldung "kein Signal"...

Vermutungen von mir: Ich habe ein auch ein neues 550W Netzteil von Thermaltake gekauft und dort hat es für das Motherboard ein 2x12 pin stecker und ein 2x2 pin stecker, aber auf dem Board hat es kein 2x2 pin buchse sondern nur eine 2x4 pin 12V Buchse.

in dem Manual wird das hier dazu geschrieben :

• Bei Verwendung einer Intel Extreme Edition-CPU (130W) empfiehlt der CPU-Hersteller die Verwendung einer Stromversorgung mit einem 2x4 12-Volt-Netzanschluss.
• Wir empfehlen Ihnen ein Netzteil, das für einen hohen Stromverbrauch (500W oder noch mehr) geeignet ist, zu verwenden, damit Erweiterungsanforderungen erfüllt werden. Wenn Sie ein Netzteil verwenden, das den notwendigen Strom nicht liefern kann, wird das System instabil oder lässt sich sogar nicht starten.
• Der ATX_12V_2X4-Netzanschluss ist mit Stromversorgungen mit einem 2x2 12-Volt-Netzanschluss kompatibel. Bei Verwendung einer Stromversorgung mit einem 2x4 12-Volt-Netzanschluss entfernen Sie die Schutzabdeckung vom 12-Volt-Netzanschluss und dem Hauptnetzanschluss auf dem Motherboard. Verbinden Sie die Netzkabel nicht mit den Kontaktstiften unter den Schutzabdeckungen, wenn Sie eine Stromversorgung mit einem 2x2 12-Volt-Netzanschluss verwenden.

... da ich nun nur so ein 2x2 pin stecker vom Netzteil habe, habe ich ihn eingesteckt wie es mir das Handbuch beschreibt, doch wenn ich den PC starte rebootet er nach 5 sekunden wieder, keine ahnung wieso. (danach hab ich es nicht mehr versucht *angst*)

weiss vielleicht einer von euch voran das liegen kann? gab es schonmal so ein Problem?

AW: Neue HW, GTX-260 --> kein Signal!!

Wenn das Problem am 2x2 12V liegen würde, würden sich zwar die Lüfter drehen, der PC aber nicht booten da die CPU zu wenig "Saft" bekommt.

Siehst du denn den Bootvorgang oder hast du direkt "kein Signal"?

Naja, ich glaub schon dass es am Stecker liegt. Ich würd des Netzteil umtauschen und eins mit 2x4Pin nehmen. Die Cpu grigt einfach zu wenig Strom.

Ich hab des Corsair 550Watt, des hätte einen 8-Pin und auch die 2 6 Pin-Stecker, die du für deine Grafikkarte brauchst

2x4P oder nur einmal ist hier vollkommen unrelevant.

Grafikkarte korrekt an PSU angeschlossen?
Grakaausgänge gewechselt?
Ansonsten mal ne andere Grafikkarte einbauen und/oder Monitor wechseln.

Ebenfalls CCMOS durchführen. Am besten Hardclear.

NT: Thermaltake TR2 RX 550 Watt, ATX 12V 2.0

hab beide Ausgänge versucht und hab auch mal mein alten funktionierenden TFT angedockt, aber der kriegt auch kein Signal

@benzer:

von anfang an findet der Monitor keine Quelle... also ich sehe nix...

In einem anderen Forum wird was von der +12V min. Ampere anforderung erwähnt, wobei einer meint man bräuchte min. 30A für die 260er aber ich habe blos 16A auf der 12V schiene...

aber ich glaube nicht, das die 260er soviel braucht, empfohlen vom hersteller wird ja nur ein min. 450W Netzgerät...

... wenn das NT tatsächlich nur eine +12V Schiene mit 16A hat, ist das zu wenig für deinen Rechner.

Du brauchst min. 28A auf der 12V Schiene für die 260er.
Sollte allerdings nicht das Problem sein. Meine 260er läuft auch ohne angeschlossene Stromkabel. Gibt dann zwar Fehlermeldungen und die GraKa hat keine Leistung - aber ich habe ein Bild ;)

@benzer:

läuft dann nicht deine onboard krafikkarte? weil ich hab keine ^^

welche NT's haben den eine hoche Ampere leistung ? weil auf die Watt-Leistung alleine kommt es ja so wie's aussieht nicht draufan...

die 260er läuft ja auch in systemen mit weniger als 550W Netzteilen...

ein enermax modu 82+ 525 watt würde passen.

16A sind allerdings zu wenig.
28A müssen es aber auch nicht sein.

Watt Angaben sagen erstmal gar nichts aus.
Ältere Netzteile sind auf 12V häufig schwächer als neue, einfach weil die ANforderungen damals anders waren.
Einfach nen aktuelles im ~500W Bereich und es passt.

Enermax, be Quiet, Seasonic, Tagan, Corsair, Silverstone usw.

Das Netzteil sollte stark genug sein.

Was ist denn nun mit den Hilfsmainboardstecker genau (wo Du Angst hattest)? Ich kenne die anders bezeichnet und zwar als P4 (quadratisch 2x2) oder P8 (wie zwei P4 2x4). Wenn das NT nur den P4 hat, reicht dieser. Wenn der nicht dran ist, dann laufen die Lüfter an, Bild bleibt schwarz und man meint, die Grafikkarte sei schuld.

Kennt das Board bzw. das BIOS schon den E8500?

Zuletzt bearbeitet:

Daran liegt es nciht.

Nen Kurzer könnte auch noch sein. Abstandshalter korrekt montiert? Minimalkonfig testen.
16A sind wie gesagt verdammt wenig.

Ich würde so vorgehen.

1. Hardclear
2. Minimalkonfig testen / Neu zusammenbauen auf Kurzschlüsse achten.
3. Netzteil gegen eins mit mehr A@12V tauschen
4. Grafikkarte wechseln

Edit: Das TR2 RX 550W hat 1. ATX 2.2 und 2. 33A auf 12V.
Mit ATX 2.0 gibts nur nen TR2 550W mit 29A.

Das ist beides ausreichend.

Da wird nen Kurzschluss immer wahrscheinlicher. Versuch nen ordentlichen CCMOS, nicht nur Batterie raus. Wenn das nciht hilft Minimalkonfig und außerhalb des Gehäuses neu zusammenbauen+testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben