GTX 260 in SLI oder neue Singel-Karte kaufen?

waschbärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
395
Hi CB :),

Ich habe eine Frage an euch!


Ich bin im moment im besitz einer ZOTAC GTX 260 und wollte euch nun fragen ob es sinn macht eine 2. GTX 260 zukaufen für den SLI-Betrieb oder eine Neu HD 5870 oder ähnliches?
Mein Ziel ist es mein System etwas aufzupeppen.


Andere Komponenten: i5 750 @ 4Ghz
4GB DDR3 1600
MSI-P55-GD80
550 Watt Enermax-Netzteil


LG Marvin
 
Würde eine neue kaufen, sonst hast du meistens einen Haufen Probleme mit Sli usw.
 
Auf jeden Fall eine neue. Mit ner 5870 hätteste mehr Leistung als mit 2 GTX 260 und natürlich einen geringeren Stromverbrauch! Und natürlich hätteste du keine Mikroruckler oder anderweitige Multi-GPU Probleme!
 
Wenn du 2 Grafikkarten reinmachen möchtest, brauchst du ein stärkeres Netzteil. Ich würde eher eine HD5870 reinmachen. Aber die GTX260 ist doch noch aussreichend, oder?
 
ich würd mir kein Sli zulegen
nicht alle Spiele nutzen sli es bringt nicht sooo viel und es zieht mehr Strom
ich würde mir eine 5850 kaufen
wievel Geld willst du denn ausgeben?
 
Nun wenn dir die Leistung zu gering ist, hol dir ne 5850 oder 5870, kein SLI.
Wenn du noch mit der Leistung leben kannst, kauf dir keine neue Karte.
 
Ok wenn dann noch ein neues Netzteil dazu kommt kann ich mir Preislichgesehn ja eh eine HD 5870 zulegen..Danke für die schnellen Antworten!
 
Ist halt die Frage ob du wirklich eine neue Graka brauchst, denn eigentlich sollte mit einer 260 Gtx noch alles gut spielbar sein, aber wenn du wirklich eine neue haben willst würd ich dir ebenfalls eine 5870 empfehlen.
 
Naja meine GTX260@275 bricht bei 1920*1200 und High details bei einigen Games ein.
 
nvidia 260 leistungsmässig ati 5770 .deshalb sollte eine 5850 schon genug sein und deine 260 verkaufen.
 
HD 5870 macht hier mehr sinn als eine 2te
 
550W Enermax langt dicke für ne 5870. Die Karten nehmen sich nix vom Stromverbrauch. GTX260=5870

EDIT: Ich glaub ich hab dich missverstanden, du meintest wohl wegen ner SLI Variante ein neues NT...


PASST!
 
Ja gut bei der Auflösung kann ne 260 Gtx vlt mal ins stocken geraten bei sehr Hardware hungrigen Spielen, dann kauf dir eine 5870 und gut ist. Die Powercolor 5870 Pcs + ist sehr zu empfehlen, wurde auch schon auf CB getestet und für gut befunden.
 
2x 260 GTX entsprechen einer GTX 295 die hat schon gut Power. Ich würde eine 2te GTX 260 Kaufen , wenn dein Board SLI unterstützt einfach aus dem Grund , weil du für wenig Geld einen großen Leistungsschub hättest. Du bekommst eine gebrauchte GTX 260 recht günstig und wenn du dir jetzt eine 5870 holst zahlst du das doppelte wa du für eine einzige GTX260 zahlst.
 
Nur das der Stromverbrauch höher liegt, der Lärm vermutlich auch höher ausfällt da im Sli gespann deutlich mehr Hitze ensteht und auch noch mehr gestaut wird und man das bekannte Problem der Mikro Ruckler hat in ein paar Spielen und kein Directx 11 und einen höheren Verbrauch im idle.
 
Diese Mikro Ruckler sind finde ich ein verbreiteter Mythos, was nicht stimmt. Wenn man die neuesten Treiber hat ist fast bei jedem neuen Spiel ein SLI Profil belegt und da ist nix mit Mikro Rucklern oder sonst was. Habe selber ne 5770 SLI laufen und da ist nix
 
Eine (oder doch eher zwei ?!) HD5770 hast Du bestimmt nicht im SLI laufen, eher im CrossFire ;-)

Ich würde dem TE auch zur HD5850/HD5870 raten. Das bisherige Netzteil reicht aus.
Der TE kann ja seine GTX260 verkaufen und muss sich kein neues Netzteil für einen SLI-Verbund kaufen.
Somit wäre die Anschaffung einer zweiten GTX260 schwachsinnig, auch wenn vordergründig der Anschaffungspreis einer zweiten Karte auf den ersten Blick natürlich geringer wäre (aber halt nicht die Gesamtkosten unter Berücksichtigung des Netzteilkaufs und Verkaufes der alten GTX260)...
 
@ kavaciko
nur dumm das es alles andere als ein Mythos ist ... wurde ja nicht umsonst schon unzählige male in den Graka Tests von Computer Base und so ziemlich jeder anderen halbwegs seriösen Hardware Seite erwähnt und auch erklärt wie diese zustandekommen. Das Sli/Crossfire Profil hat auch nicht zwingend was mit Mikro Rucklern am Hut da dieses Profil lediglich ermöglicht das beide Grakas überhaupt genutzt werden. Zudem treten Mikroruckler in manchen Spielen stärker als in anderen auf und auch erst wenn gewisse Fps Werte unterschritten werden und sind von der Wahrnehmung her sehr subjektiv. Wenn bei dir alles gut läuft freuts mich für dich, aber Tatsache bleibt das es Mikro Ruckler gibt und das sie manchen Leuten schon gehörig die Spielfreude versaut haben.
 
Zurück
Oben