Neue IDE Festplatte -> Notebook verweigert Betrieb/Booten von CD

Naja das Bios ist zumindest auf der phoenix seite scheinbar noch immer aktuell, was neueres als das 4.0 Release 6 gibts da nichtmal(zumindest hat das eine kurze google suche ergeben) - das erklärt auch warum das so alt ist, denn das NB ist eigentlich von 2005(auf der hitachi platte steht auch DEC/2004 drauf). Scheinbar tut sich am NB Sektor was Bios betrifft rein garnichts...

Den Gedanken, dass das Gerät mit 160GB überfordert sein könnte hatte ich auch schon allerdings müsste dann doch ein Fehler kommen, bzw die Platte im Bios nicht erkannt werden mit ihrer Werksbezeichnung von Seagate -und zwar was anderes als Fehler beim Laden des OS(der kommt nämlich immer, auch ohne Platte, wenn keine Boot CD eingelegt ist).

Das DVD LW geht anscheinend nicht so leicht raus, glaube dafür müsste ich das Gerät total zerlegen. Was ich ja nicht verstehen kann: die Hitachi Platte wurde als IDE 1 erkannt obwohl sie KEINE Jumper gesetzt hatte. Die Seagate wird mit Jumper als IDE1 erkannt, aber man siehts an den Bildern, sie funktioniert dann nicht.

Ich werde heute mal im Shop wo ich mir die Platte besorgt habe vorbeischaun und den Verkäufer nerven, tu ich eigentlich ungern aber ich glaube in dem Fall jetzt bleibt mir nichtmehr viel übrig, vielleicht haben die ein USB CD LW zum installieren bereit, dann könnte man wenigstens sehen ob das was bringt...

-und nein, Diskettenlaufwerk ist keines drinnen, wirklich ärgerlich, wäre aber auch das erste mal seit ich das Gerät habe, dass es was gebracht hätte...

@andy: ist ein verpöntes Gericom(Preis/Leistung war damals einfach zu gut^^), was andres als die teile zusammenschustern tun die aber auch nicht, und dieses Bios scheint in den meisten Notebooks zu stecken... -Finde aber über Google zumindest keinen vergleichbaren Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte war einwandfrei, wir haben noch zwei andere probiert: WD Scorpio Blue 250GB und eine weitere Seagate Momentus mit 40GB. Beide male wird das DVD Laufwerk quasi ausgeschaltet. Einzige Alternative wäre eventuell noch ein externes DVD Laufwerk, die scheinen mir aber mit rund 70 Euro deutlich zu teuer. Bevor ich da jetzt 150-200 Euro in das Gerät stecke, lege ichs lieber bei Seite und kauf mir später ein Kleineres Stromsparenderes. Der große Klotz ist mir eigentlich sowieso schon auf die Nerven gegangen.

Irgendwie schade drum, aber hab gesehn von Acer gibts schon ein sehr leistungsfähiges 12" Book für rund 480 Euro bei Amazon scheint auch gute Akku Leistung zu haben: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0026zpthg/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF Grafik ist halt nicht das Wahre aber für Spiele hab ich ja meinen Rechner, und wirklich viel Spielen konnte man mit der alten Geforce 6600 Krücke sowieso nichtmehr. Acer ist zwar auch eher ein Billigproduzent, aber bevor ich für 50 Euro weniger die Belinea Version kaufe die noch mit ner Celeron M Krücke ausgestattet ist... Da kann ich eh fast ein Gammelnetbook kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Phoenix Seite steht nichts von dem Bios was auf dem NB ist, das ist nur die Phoenix Software Version. Das Bios gibt es auf der Seite des NB Herstellers und nicht bei Phoenix.
 
Dreh das Notbook doch einfach mal um, und schreib, was da so steht: Gerikom ... gew32351dsx zum Beispiel.

Gruß Andy
 
Ich hab so ein ähnliches Problem:
Wenn ich meine alte WD205AA IDE-Festplatte an meinen PC anschließe, bleibt er vor der Laufwerkserkennung beim Booten stehen.
Was kann man denn da tun?
 
@Knobi-Wan: Alles was schon beschrieben wurde (Jumper,Kabel ec). Am Besten über USB-Adapter an einem anderen PC testen. Aber wenn das Ding schon nicht im BIOS erkannt wird (und das BIOS richtig eingestellt war)....
 
Zurück
Oben