Neue Indizierung dauert ewig

wernho

Lt. Junior Grade
Ich musste ein älteres Systembackup einspielen und musste im Zuge dessen auch den Index neu aufbauen (Windows 11 24H2).
Ok, ich habe Festplattenkapazität von 12 TB, davon sind 50% verwendet. Sind also viele Dateien.
Mein PC ist halbwegs gut, vor 8 Monaten zusammen geschraubt und halbwegs schnell. Windows 11 24H2.
AMD Ryzen 7 5700X3D, 32GB RAM, ASUS Dual GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X Gaming, 3x SSD (davon eine ältere) & 4 HD's (2x 3TB und 2x 2TB)
Aber damit habe ich nicht gerechnet: die Indizierung läuft mittlerweile seit 53 Stunden und ist immer noch nicht ganz fertig. Ich schätze mal, dass es noch ca. 2 Stunden dauern wird.

Meine Frage daher: ist das normal?
Windows meinte zwar, dass eine neue Indizierung lange dauern könnte, aber 2,5 Tage kommt mir doch ein wenig lang vor.

Habe ich was falsch gemacht?
Was bitte ist da los?

Danke im Voraus.

12 TB ist ne riesige Menge und dann auf nur HDD und mehrere Laufwerke verteilt.
Was ist den der reverenzwert? Gibt dazu anfangen im Internet?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
wernho schrieb:
3x SSD (davon eine ältere) & 4 HD's (2x 3TB und 2x 2TB)
Welche SSDs
Welche HDDs
;)
wernho schrieb:
. Sind also viele Dateien.
Viele tausend, viele millionen, mehr
Bei 4kb/datei Sind 1.5 Mrs drin.. Das kann dauern

Bei schnellen geht's schneller, bei langsamen langsamer.
Bei wenigen Dateien gehtsschneller, bei vielen langsamer.
Lange PDFs mit OCR brauchen lange, textdateien mit nur 2 zeilen Text gehen schnell..

Danke.

Ich weiß, dass dies eine Menge ist und nicht nur auf SSD's, sondern auch auf HD's.
Doch die Zeit hat mich doch erschreckt und ich konnte nicht glauben, dass dies sooooo lange dauert.

Was bitte meinst Du mit Reverenzwert?

eine brauchbare SSD schafft 10.000-10.000.000 Zugriffe Pros sekunde. und hat pro Zugriff 0.3ms Latenz

Eine HDD / schlechte SSD liegt bei 100 Zugriffen pro sekunde. Dabei liegt die Latenz eher so bei 20-30ms.

Ja schon, aber 2,5 Tage?
Das hat mich schon immens verwundert. Ich dachte da an mehrere Stunden, und nicht Tagen 😁

Mit Referenzwert meine ich die Dauer die sonst für sowas angegeben wurde. Woran hast du dich orientiert? Bzw woran machst du das fest das das besonders lange Dauert?

An gar nichts. Bin nur verwundert und habe die Dauer nicht erwartet.

Naja, die Indizierung sollte auf mehreren Laufwerken eigentlich parallel erfolgen, ändert natürlich nichts daran, dass eine HDD dabei nicht wirklich der Überflieger ist.

Ist auch kein Wunder, dass es so lange dauert.
Im Grunde auch meistens egal
  • läuft im Hintergrund
  • wird beim Zugriff pausiert
  • normallerweise ist es auch nicht nötig alle Daten zu indizieren (kommt natürlich auf den Inhalt an, bei grossen Dateien kein Thema, bei kleinen...)

wernho schrieb:
Festplattenkapazität von 12 TB, davon sind 50% verwendet. Sind also viele Dateien.
Du sprichst von der Indizierung vom Screenshot unten?

Hast du das alles im Benutzerordner gespeichert (das ist i.d.R. ja der größte Indizierungsblock)?
Ist das überhaupt der richtige Ort für deine Daten? Brauchst du das überhaupt alles indiziert (du kannst ja auch einzelne Ordner davon ausschließen)?
1756904683499.png

Ich bin einfach in die Einstellungen gegangen - Datenschutz und Sicherheit - Windows durchsuchen.
Wo genau ich dann die neue Indizeirung angestoßen habe, weiß ich gar nicht mehr.
Aber ich habe nach dem zurückspielen einer älteren Systemsicherung im Outlook keine Dateien mehr gefunden, daher habe ich die Indizierung neu gestartet.

Jetzt wird es schon komisch, denn das dauert nun schon knapp 3 Tage.
Das ist schon ein bisserl viel.
Und was auch ein wenig verwunderlich ist: vor einer halben Stunde waren es noch 120.000 Files zum indizieren, jetzt waren es vor 1 Minute nur mehr 20.000 und jetzt ist es fertig.

Aber jetzt habe ich wenigstens einen Wert, mit dem ich etwas anfangen kann.

Danke für Eure Hilfe und Aufklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Outlook war ja da mit allen Mails, nur die Suche hat nichts gefunden.
Daher die neue Indizierung.
Jetzt ist die Suche wieder erfolgreich.

wernho schrieb:
Jetzt ist die Suche wieder erfolgreich.
Fragt sich nur wie lange. Die Outlooksuche ist so buggy. Da gibt es deutlich bessere Alternativen.
Befasse dich mal mit Mailstore. Gibt es sogar kostenlos.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du wieder Probleme mit der Outlook-SuFu hast.

Danke schön.
An und für sich bin ich recht zufrieden mit der Suche, verwende Outlook 2019 und da klappt es recht gut.
Aber ich bin auch für neue Sachen aufgeschlossen und werde es mir mal anschauen.

Zurück
Oben