• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Informationen zu „Jagged Alliance: Back in Action“

Wenn du eine Dt. Version von JA2 hast, dann wird das ein Mischmasch, ja.

Zu letzterem, ja. Zumindest wenn man JA 2 1.13 als Grundgerüst nutzt. Standardmäßig weiß ich es nicht.
 
Hier mal ein aktuelleres Video zu Back in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=4QLNsjAk4Ew

Kickt mich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so.
Teile die Einschätzung des Reviewers.
Schade.

Edit:
Grad in nem anderen Video gesehen, daß es wohl doch Fog of War geben wird (man sieht also nicht alle Gegner gleich auf der Karte). Das wär schonmal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haudrauff:

AIMNAS ist englisch und macht ein wenig misch masch aus dem ganzen (teilweise englische Texte und deutsche Sprachausgabe).

JA2 läuft einfach so, ja (W7 64bit).

Ist echt genial was die Modder da auf die Beine gestellt haben. Wobei die Startausrüstung der Söldner jetzt schon fast zu gut ist... geht mit Sturmgewehren und LMG's los.

1.13 ist ja sowieso schon mal fast nen neues Spiel.
Wildfire liefert neue Karte.
AIMNAS überarbeitet dann 1.13 noch ein wenig und liefert noch ne Menge mehr Gegenstäde.
Obwohl schon die AIMNAS v25 Beta rum kursiert habe ich zum download nur die v20 gefunden. Eine v24 müsste es aber auch geben.

Info zu AIMNAS:
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=295404#Post295404
Download der v20:
http://kermi.pp.fi/JA_2/v1.13_Releases/Unofficial/English/tais/AIMNAS/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das von Konti gepostete Video bestätigt eigentlich schon meine Erwartung, dass das Spiel für mich wohl kein richtiger Nachfolger zu Jagged Alliance 2 wird.

Diese Söldnerportraits sind ja ein Witz. Das neue Spielsystem soll u.a. wegen der (momentan) schlechten KI auch nicht der Bringer sein.

Nunja, mal abwarten ob sich bis zum RLS an der K.I. noch etwas ändert. (Gehört hat man soetwas finde ich schon öfter, dass man die K.I. noch deutlich verbessern will). Eingetreten ist soetwas dann eher selten, finde ich.
 
Ja, das Video ist sehr ernüchternd...

Wieso bemerkt die Wache am Anfang den Söldner nicht? War da Nacht? Ist relativ hell gewesen... so weit war der jetzt nicht weg.
Bei JA2 kann man sehr genau nachvollziehen wo der Schatten einen deckt und wo man gesehen wird.

Der Inventar ist ja völlig beschnitten. Noch schlechter als in JA2 in der Basis Version und absaolut gar kein Vergleich zum gemoddeten JA2.
Scheinbar kann man auch nur eine Waffe in der Had halten - also keine Akimbo Pistolen mehr... sehr schade.

Line of Sight existiert nicht, sieht man im Video sehr gut... teilweise schießen die Gebückt über Kisten / Fässer hinter denen die eigentlich in Deckung sind.

Die Rekrutierung ist irgendwie ein Witz, die grünen Videos sind absolut unsinnig und der Vergleich der Portraits eine Zumutung. (Sieht ja sogar so aus das die ersten 4 Söldner die gleichen Augen haben...)

Bobby Ray scheint es nicht mehr zu geben (oder ist das mit "online Shop" gemeint?), dafür verkauft jetzt der minderbemittelte Waldo die Ausrüstung zusammen mit dem Kaffeetassen Pablo... sehr realistische Lösung - nicht.


Ich hoffe weiter auf Mods die das ganze aufpeppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jamotide schrieb:
Das war im Vorgaenger nicht so, dort konnte man nicht in Echtzeit ueber die Strategiekarte. Aber das weisst Du ja und hast nur Strategie mit Taktikkarte verwechselt.

Also um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: "Taktikkarte" ist für mich die Sektoransicht in der man tatsächlich kämpft.
Die große Übersichtskarte ist für mich die "Strategiekarte" - und da lief in Teil 2 sehr wohl alles in Echtzeit ab. Man konnte vorspulen und pausieren.

Auf der Taktikkarte war immer so lange Echtzeit bis quasi was passiert ist - Gegner gesichtet und so ...
 
Also im Strategiemodus gibt es keine Runden. Also isses "Echtzeit" - ob gespult oder nich spielt keine Rolle. So wie das im Video aussieht (zu sehen ist links oben "Pause" und "8x") ist es kein Wechsel von Rundenbasiert zu Echtzeit - für mich machts eher den Anschein als hätte man sich von der Aufteilung in Sektoren verabschiedet.

Naja - wie auch immer.
Spielt sowieso keiner Rolle - wahrscheinlich hat das Stück Software am Ende sowieso nicht mehr mit Jagged Alliance gemein, wie den Namen. Da spielt man vermutlich besser 113 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es gibt keinen Rundenmodus mehr, aber dafür Pausen. Man könnte diese Kritik auch fallen lassen, mMn würde es das Potential eines Remakes nicht einschränken. Am besten man bewertet einfach das Gameplay in dem Fall, das wäre in beiden Varianten gleichschwer zu erreichen. JA2 ist schwer zu erreichen wollt ich damit sagen.

Leider hat mir in dem Video gleichermassen vieles nicht gefallen. Die Wache hört den Spieler aus dieser um die Ecke robben? Andersrum sieht der Spieler die Wache um die Ecke?

Der Action fehlt vieleicht der Knalleffekt der bei JA2 so grandios war. Also ich beschreibe das für mich mal vorsichtig, die Kombination aus Überraschung, und dem gleichermassen überraschenden Erfolg mit ner Ladung Lärm und Dauerfeuer. Dabei ist die Überraschung hervorgerufen durch die taktischen Möglichkeiten und vor allem zwanglos. Und natürlich einiges Potentiel die momentane Überlegenheit zur Genüge auszukosten.
In dem Video sieht das etwas verwässert aus. Eins zum nächsten in einem flüssigen Übergang ohne "Momente".

Naja es soll ja kein so teures Spiel werden. Ich wette man bekommt es für 30€ dafür wäre es mir vieleicht einen Blick wert. Aber nur weil ich JA2 gut finde, und das Remake mich nicht besonders anregt.
 
4Players-Vorschau: http://www.4players.de/4players.php...8/74692/0/Jagged_Alliance_Back_in_Action.html

Ausblick

Auch wenn ich Jagged Alliance: Back in Action mehrere Stunden gespielt habe und mir noch keine Bewertung der Computerintelligenz sowie vom fortgeschrittenen Spielablauf erlauben kann, fallen mir die zahlreichen unnötigen Vereinfachungen ins Auge. So ist der Strategiemodus (Weltkarte) nur noch ein Schatten seiner selbst, da essentielle Funktionen wie Training, Genesung und Co. gestrichen wurden. Man kann dort nur einkaufen, ausrüsten, Milizen anheuern und die Route planen. Deutlich besser, aber dennoch beschnitten zeigt sich der Taktikmodus. Das pausierbare Echtzeit-Kampfsytem funktioniert tatsächlich besser als ich gedacht hätte und bringt mehr Dynamik in die Schusswechsel, muss jedoch Einschränkungen in Sachen Komplexität und Spannung in Kauf nehmen. Störend finde ich, dass die Positionen der Gegner ständig auf der Karte angezeigt werden und dass das Interface viele Funktionen vermissen lässt. Natürlich versprühen die Gefechte auf Arulco weiterhin einiges an Spaß, doch gerade im Vergleich zum Klassiker und vor dem Hintergrund der drastischen Reduktion der Komplexität, hat mich Jagged Alliance: Back in Action bisher eher ernüchtert.

Ersteindruck: befriedigend
 
Störend finde ich, dass die Positionen der Gegner ständig auf der Karte angezeigt werden und dass das Interface viele Funktionen vermissen lässt

Was soll das denn?
Bei JA2 gabs nen Cheat, welcher alle Gegner aufdeckte. Und dieser soll bei JA BIA nun dauerthaft an sein?
Ein Cheat?
Da hab ich doch kein Bedürfniss mehr meine Söldner taktisch aufzustellen, alle Seiten abzusichern und die Karte von einer Seite zur anderen durchzukämen.

So ist die Computerspielgemneinde heutzutage. Alles muß schnell schnell gehen. Minutenlang Gegner suchen? Fehlanzeige! In den Sektor zoomen und gleich losballern. So muß das sein. Alles muß schön einfach und actiongeladen sein. Deswegen auch kein Rundenmodus.
Rundenmodus würde ja bedeuten, dass ich mal ne Minute auf meinem Arsch hocke und nur zusehen kann. Wie langweilig.

/ironie
Hoffentlich gibts im neuen Teil einen Cheat der die Gegner unsichbar macht.


PS: Besser wird wohl sein ich spiel JA2 mit den hier vorgeschlagenen Mods.
Auf JA BIA zu warten und zu hoffen, dass es gewisse Sehnsüchte erfüllt wäre wohl falsch (und auch naiv).
 
Benzer schrieb:
Kein Cheat.. die Engine gibt einfach keine Line of Sight her.
Bitte? Wo hast du das denn her?
Wär ja kompletter Unsinn.

Ich meine auch, ich hätte letztens erst in nem anderen Video gesehen, daß Gegner, die nicht im Sichtfeld der eigenen Söldner sind, auf der Karte unsichtbar sind (war eventuell ne neuere Version oder andere Settings).
Ich muss nochmal suchen ... find das grad nicht (hoffentlich war's am Ende nicht nur Einbildung durch Wunschdenken *g*).
 
Ui... ist mir schon lange bekannt. Ich guck mal ob ich die Quelle noch finde.

edit:
Google sagt erstmal was anderes:
Back in Action also uses Jagged Alliance 2's line-of-sight system, which displays each character's field of view as a triangular cone on the ground radiating outward, and just like in the original game, your best bet, at least early on, will be to stay low, stay out of sight, and pick off enemies one by one.

Aber ich meine das als Begründung dafür gelesen zu haben, das man die Gegner auf der ganzen Map zu sieht und dieses auch nicht abzustellen sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier jemand JA2 mit dem neusten 1.13 (Version 4870 vom 28.12.2011) plus AIMNAS 2.1 ?

Wenn ja, funktioniert das einwandfrei ?

Ich spiele momentan nämlich noch mit einer ein paar Monate älteren 1.13er Version, würde aber gerne umsteigen...
 
Zurück
Oben