News Neue Intel-CPUs: Ein Celeron mit Hyper-Threading & Core i5-2550K

METTMÄX schrieb:
die könnten auch einfach die hd3000 weglassen und dafür das ganze billiger machen! (das teil nutzt doch kaum einer der zocken will!)

noch sinnloser finde ich, dass sogar ivy einen grafik chip inne hat, denn wer benötigt das ding? da kauft sich doch sowieso fast jeder eine anständika graka.


Ivy ist der Nachfolger von Sandy. Aus welchem Grund sollte man die gute Entwicklung der integrierten Grafik aufgeben?
Der Großteil der Kundschaft wird die integrierte GK nutzen, denn die großen Absatzzahlen entstehen im Firmenkundenmarkt und Fertig-PC´s....
 
@ METTMÄX
Es gibt sogar sehr viele Rechner, die ne schnelle CPU haben, aber den internen Grafikchip benutzen. In meiner Uni hat das Rechenzentrum kurz vor Semeseterbeginn neue Rechner angeschafft - mit nem Core i5 2500 (ohne K, dafür mit Intel vPro) und 8GB Ram. Die laufen alle mit der internen Grafik. Sind bestimmt 100 Rechner. Von der absoluten Anzahl der Rechner behaupte ich sogar laufen bei weitem mehr mit der integrierten als mit einer "richtigen" Grafikkarte.

Zum Celeron.
Das sind wohl echt die letzten CPUs, die gar nicht mehr anders verwendet werden können. Irgendwie hab ich mich auf ein richtiges Taktmonster gefreut, das auf einem Kern standardmäßig auf 3,8 GHz läuft oder so. Aber ist wohl leider doch nur die EinstiegsCPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@METTMÄX
So sinnlos ist die integrierte Graka auch für Gamer nicht. Wenn dir nämlich mal die Graka abrauchen sollte, hast du dann immer noch eine Ersatz-/Übergangsgraka.
 
Dieser Celeron wird hierzulande wahrscheinlich keine große Rolle spielen. Ist eher was für Märkte mit geringerer Kaufkraft, wo man zwischen einem Celeron und einem Pentium abwägt wie hierzulande zwischen einem Core i5 und einem Core i7.

Ich fände einen Core i3-2100K für 100€ eine interessante Portfolio-Ergänzung. Durch Hyperthreading verhalten sich die Core i3 im Vergleich zu den Core i5 Quadcores effektiv wie 2,5-Kern-CPUs, wodurch die Spieleperformance bei gleichem Takt auch beim Einsatz von Multithreading oft nur marginal langsamer ausfällt.
Und einen Core i3-2100K könnte man wahrscheinlich auch mit einem 20€-Luftkühler auf 5 GHz übertakten. Perfekt für einen aktuellen Spielerechner, der nicht abartig viel Strom ziehen und einigermaßen leise sein soll, und auch gut geeignet, um die Wartezeit bis Ivy Bridge zu überbrücken.
 
METTMÄX schrieb:
...noch sinnloser finde ich, dass sogar ivy einen grafik chip inne hat, denn wer benötigt das ding? da kauft sich doch sowieso fast jeder eine anständika graka.

Jeder Büro-PC, den ich momentan baue hat die HD3000 in Form eines i3 oder i5 als Grafikkarte drin. ;)
Meine Kunden sind damit zufrieden -> die HD3000 spielt ruckelfrei Bluray ab.
Sogar als "Kinder-Gamer-PC" ging gestern ein i3-2125 mit HD-3000 raus. Die vorhandenen Games liefen ruckelfrei. Und nächstes Jahr Weihnachten kommt eben eine 560 o.ä. rein...

...nicht jeder kann sich gleich eine Grafikkarte für >300,- oder gar >500,- EUR leisten.

Grüße
 
Ich wollte für meine Eltern bald einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenbasteln und bin da schon auf der Suche nach dem geeigneten Prozessor, aber mal ehrlich.

Auch wenn die CPU 1Kern + HT besitzt wird doch wohl niemand mehr nen Single Core kaufen und dann noch bei so geringem Takt. Der Preis mag zwar sehr Interessant sein aber für einen geringen aufpreis kriegt man da schon potentere Modelle.

In Punkte Zukunftsnutzung ist das hier wohl ein Reinfall. Ob der G460 in 2 Jahren auch noch genug Power für eventuell neue Abspieltechnologien und Office Software reicht ist auch fraglich.

Wäre stark für einen Test sofern die CPU verfügbar ist
 
Athlonscout schrieb:
Es gibt bestimmt aufwändigere Arbeitsschritte im Hause Intel als einen neuen Karton zu bedrucken.^^
Schwer vorstellbar, dass ein Celeron versehentlich in einer Pentium Verpackung landet.

naja noch ist er ja käuflich hier nicht zu ergattern. Man wird sehen wie die Verpackung hier dann bedruckt ist :p

Ich sag ja, unschön gegenüber dem Kunden wäre es allemal, wobei ich kaum glaube dass die Verpackung von Intel so gewollt gewählt wurde (außer er hat wirklich 2 Kerne)
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
...nicht jeder kann sich gleich eine Grafikkarte für >300,- oder gar >500,- EUR leisten.

Grüße

ich denke meine hd 6870 für 140 euronen ist schneller als intels hd 3000.

und ich meinte ja nur das man paralell eine sandy oder ivy ohne grafik anbieten könnte, um z.b. den preis bei board und cpu zu minimieren.
 
UweW. schrieb:
Sogar als "Kinder-Gamer-PC" ging gestern ein i3-2125 mit HD-3000 raus.
Dann hast Du entweder schlecht beraten oder einer von euch beiden (Kunde oder Du) ist ziemlich markenfixiert. Auf den ersten Blick wäre da ein Llano deutlich sinnvoller. Es sei denn, im nächsten halben Jahr kommt auch eine dedizierte Grafikkarte hinterher.

Gruß FatFire
 
@Mettmäx

Warum sollten diese CPUs ohne iGPU weniger kosten? Wahrscheinlicher ist es, dass Intel die Differenz behalten würde. ;-)

Und für diejenigen, die unbedingt eine CPU ohne iGPU wollen, gibt es die i7 39xx.
 
UweW. schrieb:
Jeder Büro-PC, den ich momentan baue hat die HD3000 in Form eines i3 oder i5 als Grafikkarte drin....

...nicht jeder kann sich gleich eine Grafikkarte für >300,- oder gar >500,- EUR leisten.
Der erste Teil ist ja vollkommen richtig. Für viele Anwendungsgebiete reicht die IGP locker aus.

Aber der letzte Satz ist einfach komplett überzogen und an der Realität vorbei.
Selbst ne 6570 für 50€ ist Meilen schneller als ne HD3000.
Und selbst AMDs Highendkarte 6970 kostet keine 300€. Als ob man für ne gute Grafikkarte 300-500€ ausgeben müsste.
 
Ist eh nur Resteverwertung bei Intel, damit die mit Ivy Bridge durchstarten können ;-)
 
1 Core mit SMT? Naja, wer´s braucht...
Ok, das tut fast niemand, aber vieleicht ist das Ding noch immer schneller als der Callisto von AMD. Ich denke das ist er auf jeden Fall...
 
knuF schrieb:
Core i5-2550K, gleichter Takt mit HT wäre nice!

schön dass diese schemata bei den xeons aufgebrochen werden. Der XEON 1235 hat 3,2ghz, die volen 8mb cache und HT und läuft auch auf desktopboards - bietet für multithreaded anwendungen mehr reservern als ein i5-2500 treotz weniger takt.

solange man nicht übertaktet ist das imo die bessere wahl, preislich liegen die (i5-2500 und 1235) ja auch sehr nahe beieinander... - aber wer übertaktet schon nicht? das sind vermutlich dieselben die sich auch über die hd3000 grafik des xeons freuen, der i5 hat ja nur die verkrüppelte hd2000.

imo eine viel zu wenig beachtete cpu. who cares about 2550k?


Krautmaster schrieb:
^^ dann wärs nen i7...

naja, das hat intel nie gestört. es gibt auch i7 mobiles die im desktop nur ein i3 oder i5 wären. dualcore, hyperthreading, turbo, cache - das wird alles munter durcheinandergepurzelt.

imo gibt es eindeutig zu wenig SKUs wo das volle sandybridge DIE genutzt wird. Man bedenke, früher haben sich die CPUs nur durch den Takt unterschieden, mittlerweile deaktiviet man bei 95% einfach einige Teile - der yield muss doch besser sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja durchaus denkbar das so "Kinder pcs" mit 3000hd auskomen, auch wenn der liano besser wäre.
Denn mal ehrlich nen kind das keine ahung hat aktiviert schonmal af und aa nicht und ansonsten stellen sich einige games einfach die grafik nach der hardware ein und wenn dann auch noch kein 22 " da ist sondern nur nen 19" wirds nochmal weniger arbeit.Kann ja dann auch sein das da nur browsergames drauf laufen man weis es ja nicht.

Für officerechner finde ich die integrierte grafik jedoch super, da man sich so auch 50€ sparen kann. Bei 20 pcs oder mehr sumiert sich das acuh wenn das unternehmen aufs geld achten muss.
Und hier is mir die etwas bessere cpu leistung oder eher die leisere Kühlung wichtiger, als das liano packet.

Das Problem für Gamer is eher, das der grossteil dieser gruppe p67 boards hat , z68 is ja erst später rausgekommen :)
 
Dass die iGPUs von Intel für die Zockergemeinde bisher unbrauchbar und uninteressant ist (ausser es raucht einem die GraKa ab) ist ja klar. Aber der Trend geht ja eindeutig weiter zu möglichst hoher Integration - da warn die Grafikkomponenten einfach zwangsweise irgendwann dran.
Wenn dann auch OpenCL demnächst noch ein wenig mehr Fahrt aufnimmt und Intel seinem Treiberteam noch ein oder zwei Azubis spendiert kann man die bis dahin weit verbreiteten iGPUs auch zum Beschleunigen diverser Aufgaben verwenden. Im Endeffekt sinds ja dann auch nur superskalare Einheiten, die man dann dazu missbrauchen kann die "Fleißarbeiten", die ein geringeres Maß an Flexibilität oder Programmierbarkeit benötigen, zu erledigen.
Hey, selbst wenn das Teil nur nebenbei ein bissl "Boincen" kann, hat's meine Erwartungen schon übertroffen :-)
 
Zurück
Oben