neue Intel Wireless-AC 7260 extrem langsam

Stinker88

Lt. Commander
Hallo
ich habe mir eine neue Wlan Karte (Intel Wireless-AC 7260) gekauft
da die alte in meinem Laptop komischerweise unter windows 7 und 8 nicht mehr funktioniert hat (linux einwandfrei)
die neue Intel funktioniert jetzt zwar aber die Datenübertragungsrate ist recht langsam
der Laptop steht ca 3 meter vom router entfernt und ich schaffe höchstens 1,5mb/s

muss ich da irgendwelche einstellung machen?
der router ist kein ac sondern ein n-router

danke schon mal

Mit welcher Datenrate verbindet sich die Karte denn mit dem Router?

Einbau noch mal nach prüfen. Gerade, ob die Antennen richtig angeschlossen sind. Unter Umständen hat die AC Karte mehr Antennenanschlüsse, als es die N Karte hatte. Und dann prüfen, welche der Antennenanschlüsse Du nutzen solltest.

entweder sitzen die antennen nicht richtig, oder du hast den pc unter dem tisch und die antennen strahlen mit dem netzteil/kabelgewirr um die wette

achso... das ist ja so ein laptop-ding ohne externe antennen....
treiber korrekt installiert? im gerätemanager alles ok? die alten treiber sind weg?
kanal gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
die karte hat nur ein main und aux anschluss, es können also nur zwei antennenkabel angeschlossen werden...

da würde ich mal die belegung tauschen

Sofern die Antennen korrekt angeschlossen sind & auch nicht vertauscht wurden: Hast du die Probleme bei 2,4 oder 5 Ghz (sofern letzteres vorhanden)?

treiber sind korrekt installiert laut geräte manager

aber es ist jetzt auf jedenfall schonmal deutlich schneller wie vorhin
habe leider nur keinen ac router zum testen

edit:
also mein router überträgt 300mbps http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-a486889.html
dann müsste ich ja meine 50mbit ereichen
ich schaffe jetzt (immerhin) aber nur 30mbit
selbst mein handy schafft hier 43mbit

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal nach was du für eine brutto-übertragunsrate hast (im netzwerk - und freigabecenter unter den eigenschaften deiner drahtlosverbindung)... sollte dann so aussehen....

http://www.wlan-empfang-verbessern.de/wp-content/uploads/2012/12/09-Status-der-Drahtlosnetzwerkverbindung.jpg

dann siehst du was du brutto hättest.. hier 54mbit
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Sofern die Antennen korrekt angeschlossen sind & auch nicht vertauscht wurden: Hast du die Probleme bei 2,4 oder 5 Ghz (sofern letzteres vorhanden)?

@t-6 -> wenn man tatsächlich die antennen vertauschen würde, wie viel prozent ca. macht sowas dann eigentlich aus? hat man dann überhaupt noch empfang?

Zuletzt bearbeitet:
angeblich verfüge ich laut netzwerk über 300mbit

aber was mich mittlerweile mehr stört als etwas langsamere übertragungsrate beim speedtest ist
dass ich beim surfen immer so kleine "bedenkzeit" habe
wenn ich irgendwas anklicke dauert es erstmal 4-5s bis sich überhaupt die seite erst anfängt zu laden

hast vll irgendein virenprogramm oder firewall die dich einbremst?

Stinker88 schrieb:
edit:
also mein router überträgt 300mbps http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-a486889.html
dann müsste ich ja meine 50mbit ereichen
ich schaffe jetzt (immerhin) aber nur 30mbit
selbst mein handy schafft hier 43mbit
ähm, dir sollte aber schon klar sein, dass es nicht der gleiche wlan-chip ist, wie in deinem händy... und dass funk nun mal nur unter laborbedingungen (4 meter entfernt, elektromagnetisch abgeschirmtes zimmer, sichtverbindung, optimale antennen usw..) diese theoretischen 300mbps erreichen würde....

chrigu schrieb:
ähm, dir sollte aber schon klar sein, dass es nicht der gleiche wlan-chip ist, wie in deinem händy... und dass funk nun mal nur unter laborbedingungen (4 meter entfernt, elektromagnetisch abgeschirmtes zimmer, sichtverbindung, optimale antennen usw..) diese theoretischen 300mbps erreichen würde....

da hast du recht, aber anstatt 300mbit auf 12mbit runter, und das bei einer entfernung von 3 metern ist schon arg wenig oder nicht? und falls die verbindung wirklich schlechter wird, wirds doch auch vom windows angezeigt (also zb. nur noch 54mbit anstatt 300)

Ich habe das selbe Problem ... auch den Intel AC 7260 Chip und kriege max 12-15 M/bits rein, auch wenn der Laptop direkt neben der Fritzbox 7270 steht. Desöfteren bricht die Verbindung auch vollständig ab, wonach ich die W-Lan Verbindung neu herstellen muss.

Auch Handys laden wie bei dir manche Seiten erst nach 5-10 Sekunden Ladezeit.

Ich vermute das Problem eher bei meiner Fritzbox, welche ich aber schon zurückgesetzt und auf den aktuellen Stand gebracht habe.

Bin ratlos und werde evtl. mal ein anderen Router probieren.

was hast du für eine bruttoübertragungsrate? woher weißt du, dass du nur 12mbit schaffst... saugst du vom internet oder im netzwerk? etwas mehr details wären nicht schlecht!

Zurück
Oben