neue Kabel für Gigabit-Netzwerk - CAT.6 SSTP/PiMF?!

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
654
Hallo alle Zusammen,

ich brauche neue Kabel für mein Heimnetzwerk. Derzeit habe ich noch CAT.5e UTP-Kabel hier liegen (= ungeschirmt) die spätestens beim Einschalten diverser technischer Geräte entlang der Kabelstrecke (z.B. Subwoofer mit Endstufe) keine Gigabit-Verbindung mehr herstellen können.

Nachdem bis auf diese ungeschirmten Kabel alles Gigabit-Tauglich ist gehe ich stark davon aus, dass es nun an den Kaben liegt.

Leider gibt es jetzt dermaßen viele verschiedene Kabeltypen, so dass ich langsam nicht mehr durchblicke - es gibt "neue" Bezeichnungen und "alte", englische und deutsche...

Herausgesucht habe ich mir jetzt diese Kabel: Netzwerkkabel RJ45 CAT.6 SSTP/PIMF
Sind diese gut - bzw. preislich auch okay - zu viel möchte ich nämlich nicht dafür ausgeben!?

Danke schon einmal für eure Hilfe.
 
Sollte reichen. Wenn nicht, musst du dir ein S/FTP, F/FTP oder SF/FTP Kabel besorgen. Diese sind noch einmal extra abgeschirmt.
 
suchst du patch oder verlegekabel?

von wie vielen m reden wir eigentlich?


ich an deiner stelle würde eher direkt auf cat7 kabel setzen da dieses nochmals geschirmt ist
 
Ich suche Patchkabel, die Längen variieren zwischen 0,5 und ~10m.
CAT.7 hat denke ich keinen Sinn, zum Einen sagt die Kabel-Art (also CAT.5e, CAT.6, CAT.7) nicht unbedingt entwas über die Schirmung aus, zum Anderen fahre ich mit CAT.6-Kabel schon gut genug denke ich.

CAT.7 ist vor allem LWL, aber es gibt auch "normale" CAT.7-(Kupfer [?])-Kabel wenn ich das richtig weiß
 
seit wann ist cat7 denn bitte lwl?

und cat7 sagt sehr wohl was über die schirmung aus

stichwort: S/FTP

Viel Spaß beim nachlesen

wobei man natürlich einen normalen rj-45 stecker draufmachen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1 Gbit reicht problemlos auch Cat 5e (S/FTP, S/UTP).

CAT 7 ist auch ein normales Kupfer Kabel (was für bis zu 10 Gbit/s ausgelegt ist.).


MfG

tmkoeln
 
wie dir bei deinem lesen des threads evtl. aufgefallen ist hat er bereits cat.5e und dabei probleme eine stabile verbindung zu erhalten

deshalb auch cat.7 ansonsten macht das keinen sinn
 
dann hat das Kabel einen Treffer. Cat5e reicht auf der kurzen Strecke sogar für 10GBe. Wenn man aber einen Defekt nicht ausschließen kann und es eh ersetzt werden soll, spricht natürlich nichts gegen ein Cat6.
 
Zurück
Oben