Kabelfrage für Gigabit-Netzwerk

KevinLomax

Lt. Commander
da ich immer etwas konfus bin mit den ganzen kabelbezeichnungen, stell ich sicherheitshalber hier die frage:
welche kabel brauch ich für mein netzwerk, um die maximale performance rauszuholen?

gegeben:
- D-LINK DI-724GU (gigabit-router) an dem zwei rechner direkt hängen (noch Cat5)
- D-Link DGS-1008D (gigabit-switch) ca. 20-30 meter weiter weg an dem PS3 (HD-Streaming von einem der rechner direkt am router), HTPC und noch zwei andere geräte hängen werden...

beim switch hab ich gelesen, dass er auch mit Cat5 gigabit-leistung liefern soll...

brauch ich nun überall Cat5, Cat6 oder Cat7?

Also normalerweise gibt es cat5 (100mbit), cat6 (1000mbit) und cat7 (10000mbit).
Generell kannst du auch cat5 Kabel benutzen um eine Giagabitverbindung aufzustellen. Allerdings sind cat6 und cat7 Kabel nur unwesentlich teurer und zukunftssicherer.
Zudem besteht der Unterschied in den Kabeln nur darin, dass sie besser abgeschirmt sind.
Dennoch rate ich dir zu cat6 bzw. wenn du günstig welche findest cat7 Kabel.

Für Gigabit-Ethernet brauchst du mindestens Cat-5e Kabel. Cat-6 schafft bei entsprechender Hardware-Unterstützung sogar 10-Gigabit-Ethernet. Cat-7 hat zusätzlich noch bessere Schirmung.
Wenn du neue Kabel kaufen musst, würde ich dir Cat-6 empfehlen da der Mehrpreis zu Cat-5e nicht sehr groß ist und Cat-6 zukunftssicherer ist.

Es kommt immer auf die Qualität der Kabel und die Länge der Strecke an. Bei kurzen Strecken geht auch Cat5 für Gigabit, bei "20-30m" ist das aber sehr grenzwertig. Wenn du es soweieso neu kaufen willst, dann solltes es mindestens Cat6 oder höher sein. Preisunterschiede sind da so minimal dass es nicht lohnt die paar Cent einzusparen.

danke!
eben wegen den geringen preisunterschieden fragte ich ja... ;)
also wird es wohl eine kombination aus Cat6 (kurze kabel) und einem Cat7 (das 20-30m teil) werden. :D

So hätte ich es auch gemacht. Die kurzen Kabel kannste somit
jeder Zeit austauschen und das lange Kabel hält erst mal ne weile. ;)

ich hab bei mir Cat6 kabel verlegt sind 15m und hab die volle leistung am PC

eigendlich läuft 1Gb/s Lan auch mit Cat5e Kabeln einwandfrei auch bis zu 100Meter! Cat 6 und 7 ist auch nicht zukunfst sicherer! denn mehr Bits werden nicht übertragen. 1Gb/s ist das schnelste was man mit einem Kabel übertragen kan (mit der Heutigen Technologie!). (Zukunftssicher wäre schon eher Glasfasser) Cat 6 und 7 würde ich nur einsetzen wenn du durch räume musst mit starker Elektromagnetischen Strahlungen (das schaft kein TV und Stereoanlage) also nihm Cat5e oder max 6! mehr ist wirklich nicht nötig!!

Zuletzt bearbeitet:
Was erzählt ihr denn hier für Geschichten?
Ein stink normales Cat5e Kabel ist auf 100m Gigabit zertifiziert. Da braucht man kein Cat6 oder Cat7 Kabel. Es reicht also vollkommen wenn du Cat5e Kabel kaufst, da du sicher zu hause nicht in den nächsten jahren 10GBit einsetzen willst. Davon mal abgesehen, dass du Gigabit eh fast kaum ausreizen wirst.

Gruss

Das stimmt nicht.
Hier zum nachlesen.

Gruss

Zurück
Oben