Neue Kabel oder Verlängerung

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

ich möchte gerne weiterhin mein Corsair SF 450W NT in meinem neuen ATX-Tower nutzen. Da es aber ein SFX-NT ist, sind die Kabel zu kurz.

Ich hatte noch irgendwo Verlängerungen herumliegen und habe diese genutzt. Da ich nicht wusste, dass es da auch Spezifikationen gibt, auf die man achten muss, funktioniert das Ganze nicht und - falls das dadurch überhaupt möglich ist - hab ich wohl meine SSD dadurch geschrottet.

Welche Kabel oder Verlängerungen kann ich nutzen? Würde ungerne mehr als 50€ für irgendwelche Special gesleevten Kabel ausgeben.

Abe81 schrieb:
Da ich nicht wusste, dass es da auch Spezifikationen gibt, auf die man achten muss, funktioniert das Ganze nicht
Verlängerungen verlängern, wie der Name schon sagt, lediglich das angeschlossene Kabel. Sie machen das Kabel länger und ändern nichts an der Pin-Belegung.

edit: Für das Netzteil bekommst du noch gutes Geld auf ebay. für den Preis deiner Alternativkabel oder Verlängerungen kannst du dir dann ein ATX Netzteil kaufen mit neuer Garantie, was im Gehäuse wegen des Formfaktors auch besser aussieht. Nur so als Anregung ;)

Was für Verlängerungen hast Du genutzt? Die sollten nichts schrotten. Schon gar keine SSD mit ihren paar Watt aufnahme.

Wenn Du netzteilfremde Kabel an dem Netzteil dran gehangen ist, dann kannst Du schnell was grillen. Die Stecker sind nicht genormt. Und Unterscheiden sich von der Belegung her von Netzteil zu Netzteil.

Ich habe keine Ahnung, woher ich die Kabel habe, da sie schon Ewigkeiten in meiner Kabelkiste liegen. Vermutlich von einem anderem NT.

Zudem hab ich noch ein fremdes SATA-Stromkabel benutzt, weil beim SF450 nur ein Strang dabei ist, ich aber zwei benötige.

Wie auch immer, ich benötige neue, längere Kabel oder eben Verlängerungen. In einem anderen Thread hab ich von einem AWG-Wert gelesen?

Kann ich also ein x-beliebiges Verlängerungskit kaufen?

Abe81 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, woher ich die Kabel habe, da sie schon Ewigkeiten in meiner Kabelkiste liegen. Vermutlich von einem anderem NT.

Abe81 schrieb:
Wie auch immer, ich benötige neue, längere Kabel oder eben Verlängerungen. In einem anderen Thread hab ich von einem AWG-Wert gelesen?

EInfach mal vorne anfangen. Und nicht am Ende der Leitung. Du brauchst passsende Kabel. Einfache Sache. Keine aus der Grabbelkiste. Wenn Du Glück hast, hat es das Netzteil überlebt.

Kauf Dir passende Kabel oder nutze die richtigen zu kurzen und hole Dir Verlängerungen. Verlängerungen können nicht falsch belegt sein.

Abe81 schrieb:
Zudem hab ich noch ein fremdes SATA-Stromkabel benutzt
Das ist keine Verlängerung. Das sind 2 völlig verschiedene Sachen!
Da sollte man auch nichts tauschen.
Wenn du ein neues Kabelkit willst, musst du explizit eins für dein Netzteil raussuchen.

Der AWG Wert steht für die Dicke der Leitung. Je niedriger der Wert, desto dicker. Da du mit 450W wohl keine ultra heftigte Hardware betreiben willst, ist das aber unproblematisch.

Welche Kabel hast du noch alle?

BlubbsDE schrieb:
Du brauchst passsende Kabel. Einfache Sache. Wenn

[...]

Kauf Dir passende Kabel ...

Also irgend ein Kit? Weil das „passend„ eben keine einfache Sache ist, frage ich ja.

Cardhu schrieb:
Wenn du ein neues Kabelkit willst, musst du explizit eins für dein Netzteil raussuchen.

Welche Kabel hast du noch alle?

Also doch Kabel spezifisch für mein NT? Aber Verlängerungen kann ich beliebig nehmen?

z.B. dieses hier

Du hast das Netzteil. Dem lagen für alle Ports Kabel bei. Sind sie zu kurz, nimmst Du Verlängerungen. Gibs es für alle Anschlüse. SATA, ATX usw.

Hast Du die Original Kabel nicht mehr. Auch einfach. Corsair wird Dir ein für Dein Netzteil passendes Kabelset verkaufen.

Ich schiebe das mal auf die späte Uhrzeit, dass wir uns ein wenig im Kreis drehen. 😉

Ich besitze zum o.g. NT noch alle Kabel, aber ich benötige entweder längere (lt geizhals bietet Corsair für mein NT nur kurze an) oder eben Verlängerungen.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich zwar nicht irgendwelche längeren Kabel kaufen, aber irgend welche Verlängerungen, wie das von mir im vorherigen Beitrag verlinkte Verlängerungsset?

Abe81 schrieb:
Also doch Kabel spezifisch für mein NT? Aber Verlängerungen kann ich beliebig nehmen?
z.B. dieses hier
Exakt. Sowas kannst du nehmen.
Die steckst du dann auf das original Kabel dran und schon ist das Kabel länger. Diese Verlängerungen werden natürlich nicht in das Netzteil gesteckt :D

Für das Netzteil mit allen Kabeln bekommst du auf ebay noch ~50-60€. Rechne die 25€ für das Kabelset drauf und du hast ~80€ für ein neues Netzteil mit passend langen Kabeln. Sieht im Seitenfenster auch wirklich besser aus, weil es da bei der Abdeckung, warum auch immer, eine Aussparung gibt.

Danke für den Tip, aber die Kiste steht sowieso im Schreibtisch. Die Tempered Glass Version habe ich nur, da die andere nicht lieferbar war. ;-)

Abe81 schrieb:
"American Wire Gauge" := Kabelquerschnitt und Leiterwiderstand
Da sollteste schon drauf achten, daß die Verlängerung mind. so viel Strom abkann wie das zu verlängernde Kabel. Sonst wird's zu heiss, wenn Du es voll belastest. Im Extremfall Feuergefahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon gelesen, aber ich besitze zum Glück das NT schon zwei Jahre.

Zurück
Oben