Neue Kamera: kompakte All-In-One Lösung

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
294
Hallo zusammen,

da meine alte Lumix DMC-TZ22 den Geist aufgegeben hat, suche ich jetzt nach einer neuen Kamera die möglichst alle meine Einsatzzwecke abdeckt: Städte-Reisen (im Dezember geht es nach New York), Landschaftsaufnahmen beim Wandern, Portraits, Geburtstagsfeiern, u.a.; die Standards eben. Die neue darf gerne größer sein als die TZ22, allerdings würde ich Abstand halten von großen DSLR-Kameras mit Wegselobjektiven.

Der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Fortgeschrittener. Ich mache gerne und viele Fotos, habe Grundkentnisse der Materie, bin aber letztendlich doch meist in den Automatikprogrammen unterwegs.


2) Finanzielles
Schwer zu sagen, da ich mich mit den aktuellen Preisen nicht auskenne. Definitv <1.000 € für "alles", also Kamera plus Speicherkarten, ein zweiter Akku, eine kleine Tasche. Gerne auch nur 500-600 € für die Kamera.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ich habe kein Problem mit einer älteren Kamera, wenn es eine vernüftige/zukunftssichere ist. Von den ganzen neumodischen Spielereien (Wifi, Bluetooth, was es nicht gibt) ist eigentlich nur GPS von Interesse.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Hauptsächlich digital, also am Laptop (WQHD) oder Fernseher (50+ Zoll, Full-HD). Wenn größere Abzüge bis A1/A2 möglich sind, wäre das super. Falls doch mal ein Bild an die Wand soll..


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich bearbeite meine Bilder eher selten, wenn man aber mal ein Drittel oder so abschneidet sollte noch ein vernünftiges Bild übrig bleiben.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Meine Mutter hat sich vor kurzem eine Lumix FZ1000 gekauft, die gefällt mir eigentlich sehr gut.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher - ja. Weiß aber nicht was ich bevorzugen würde, da ich die Unterschiede nicht kenne.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Nein.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Weder sehr nah, noch sehr weit entfernt. Alles dazwischen wäre gut. Ich fotografiere gerne Architektur(details).


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Hauptsächlich draußen bei normalem Tageslicht, gerne aber auch in Kirchen/Museen und Sonnenauf-/untergänge. Hin und wieder mal bei einer Party mit schlechtem Licht.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich möchte schon die volle Kontrolle haben.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Nein, bis auf ein Stativgewinde nicht notwendig.


13) Thema Videofunktion:
Hin und wieder ein vernünftiges Full-HD Video mit halbwegs passablem Ton wäre wünschenswert, aber nicht kriegsentscheidend. Alles darüber wird nicht gebraucht.


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nein.


15) Thema Stromversorgung
Ich habe kein Problem damit, einen zweiten Akku zu kaufen. Schön wäre einen ganzen Tag mit einem Akku zu überstehen und wenn man diesen direkt in der Kamera über USB laden kann (Powerbank).


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Gekauft bis jetzt nur die TZ22, benutzt (leihweise) schon einige DSLR meist mit Reise-Zoom-Objektiven. Etwas größer als die TZ22 wäre gut, außerdem ein schwenkbares Display wünschenswert.


Ich freue mich auf Vorschläge.
:)
 
Kommt jetzt darauf an, wie wichtig dir ein großer Zoom ist ;-)

Panasonic TZ101
Gegen eine Fuji FZ1000 spricht natürlich nichts, die ist aber sehr groß und die hat man nicht eben mal so dabei.
Ansonsten z.B. Sony RX100 III, wenn Zoom bis 70mm (KB) ausreichend sein sollten.

Wechselobjektive kommen grundsätzlich nicht in Frage?

Wie oft du die Batterien aufladen musst kann dir niemand sagen, das hängt doch davon ab wie viele Fotos du machst.
I.d.R. machen Kompaktkameras nach 250 bis 350 Fotos schlapp. je nach Modell.
 
Hallo,

viel los am Wochenende, darum erst jetzt eine Antwort. Mit 250 bis 350 Fotos sollte ich gerade so über einen Tag kommen, zur Not wird halt zwischendrin gewechselt. 70 mm KB Zoom wären okay, allerdings:

Kurz nach Start des Threads habe ich ein sehr gutes Angebot für eine gebrauchte Pentax K 10d mit Zoom 16-45 (24-70 KB) erhalten. Sehr gut heißt hier umsonst, und damit preis-leistungstechnisch aktuell unschlagbar (auch wenn es nicht das ist, wonach ich gesucht habe). Ich komme vielelicht im neuen Jahr auf diesen Thread zurück :).
 
Ich hätte noch die Panasonic FZ1000 oder auch die ältere FZ200 (hab ich selber und bin zufrieden damit) in den Raum gestellt.
 
Ich stelle mich hinter meinem Vorgänger...
Entweder FZ1000 oder etwas runter auf FZ300 stocken. Beide sehr gute Bridge..
--
 
Zurück
Oben