Neue Karte muss her - BFBC2 und SC2 in 1080p

jpop

Lt. Junior Grade
Hallo,

da meine alte (leider nur 10 Monate alte) HD4870 von sich aus entschieden hat, nicht mehr zu funktionieren (sie läuft noch, aber ich habe Fehler im Bild), suche ich nun eine neue Grafikkarte.

Ich habe mir schon den Kaufberatungsthread angesehen, kann mich jedoch nicht entscheiden.

-Ich würde am liebsten Nvidia nehmen
-Ich würde am liebsten nicht mehr als 100 Euro ausgeben

Leider bleibt bei 100 Euro nur die Radeon 5750 übrig. Meine Frage: Reicht die um Bad Company 2 in 1920x1200 zu spielen? Die Details habe ich dort eh auf niedrig.
Ausserdem möchte ich ab dem 27. Juli Starcraft II spielen.

Ich habe auch schon auf mehreren Seiten gelesen dass ATI und Nvidia ungefähr im Oktober neue Karten auf den Markt werfen wollen.
Soll ich lieber bis dahin warten (auf eventuell niedrigere Preise für die alten Karten)?

Also lieber jetzt ne 5750 kaufen oder warten?

Achja: Mein System ist in der Signatur (Phenom II X4, 4GB, Win 7)

Wers bis hierhin geschafft hat zu lesen, dem danke ich schonmal.

Mfg
jpop

hast du die Möglichkeit noch ca. 30€ draufzulegen? Mit der 5770 habe ich BC2 auf meinen beiden 22" mit 33xx * 1050 keine Probleme mit High Details gehabt. Starcraft II sollte damit auch kein Problem sein. Bei Nvidia sieht es in dem Preisbereich leider mau aus derzeit.

Ich würde dir wie mein Vorposter empfehlen zumindest ein 5770 zu kaufen weil eine 5750 wäre langsamer als deine jetzige (wenn auch kaputte) Karte, sonst kannst du ja auch nochmal versuchen deine Grafikarte zu backen.

Ich finde nicht, dass sich ein Grafikkartenwechsel hier wirklich lohnt. Wenn die Karte nen Fehler hat, kannst du immer noch die Garantie in Anspruch nehmen.

jpop schrieb:
Hallo,

-Ich würde am liebsten Nvidia nehmen
-Ich würde am liebsten nicht mehr als 100 Euro ausgeben
jpop

dann würd ich ne GTX260 empfehlen. Die packt das locker!

Gruß Otzelot666

Garantie auf 4870 ? er meistenz gibts das ganze geld zurück nur als Tipp.

5770 ist aufjedenfall die bessere entscheidung

Würde es mal mit Garantie versuchen wenn sie nur 10 Monate alt ist!
PS: so müde so langsam
Wo sind denn die Fehler, wenn sie nur beim zocken sind ist vielleicht nur der Kühler zu!

Zuletzt bearbeitet:
@Otzelot666: Von ner 4870 zu ner GTX260 wechseln - welchen Sinn soll das haben? oO

mhh also einen leistungssprung wirst du nicht haben.haste schonmal versucht deine 4870 zu backen?

Er soll doch erst mal schauen ob er die Rechnung noch hat wenn sie erst 10 Monate alt ist- und nicht backen!

1. Garantie suchen (oder Bestell Email)!!!
falls keine vorhanden

Radeon 5770 Preisleistung derzeit das Beste !

1668mib schrieb:
@otzelot666: Von ner 4870 zu ner gtx260 wechseln - welchen sinn soll das haben? Oo

100 € und ne nVidia

also falls geranti anspruch besteht den in anspruch nehmen an sonsten ne hd 5770 holen oder ne 5850 oder gtx 460 im referenc desighn, alles über der gtx 460 ist meiner meinung nach schrott

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen

1.Versuchen die Garantie irgendwie zu erwischen
2. ein paar Euro mehr aus geben und eine 5770 kaufen

der Preisunterschied zwischen 5750 und 5770 ist gering aber die 5770 hat doch ne ugte Ecke mehr Leistung sollange nicht Ultra-HD und extremes Antilalasing dazu kommt sollte die Karte BFBC2 packen einziges Problem könnte sein (dies aber bei allen Karten) das der Speicher der Karte bei 2 Bildschirmen vollläuft ... deshalb wirst du bei hohen Antilalasing größere Leistungseinbrüche haben...

Schätze einfach mal (ist rein geschätzt)- dass du mit der 5770 auf 2 Bildschirmen mit 2 maximal 4 facher( Dann wahrscheinlich aber mit Minimum-fps hart an der 30fps Grenze) Kantenglättung spielen können müsstest

Also mal so gesagt, Bad Company 2 ist mehr CPU abhängig, da wirste mit einer neuen Graka keinen Blumentopf gewinnen. Und Starcraft 2 kommt mit den Mindestanforderungen schon mit einer 8800 GTX oder HD 2900 daher, dafür ist deine Graka also schon ausreichend. Klön dir lieber nen 4 Kerner oder 6 Kerner rein dann stimmen auch die FPS in BC2.

Darklord272 schrieb:
. Klön dir lieber nen 4 Kerner oder 6 Kerner rein dann stimmen auch die FPS in BC2.

Wie er im Eingangspost schon geschrieben hat, ist der X2 auf X4 freigeschaltet, somit hat er, sollte er nicht übertaktet haben sollte (was ich bezweifle, wenn er schon freigeschaltet hat), bereits einen 4 Kerner mit mindestens 3.1GHz.

Was die Grafikfehler angeht empfiehlt es sich, sollte die Karte noch in der Gewährleistung liegen, den Händler zu kontaktieren und selbige auf RMA ein zu schicken. Je nach Hersteller kannst Du natürlich auch schauen ob Dir dieser eine Garantie bietet wo Du eine Direktabwicklung über den Hersteller machen kannst. (dort wird meist nur die Seriennummer zum Tausch benötigt und nicht die Rechnung.)

Was die Sache mit den Grafikkarten angeht so will Nvidia seine Konkurrenzprodukte zur HD5770 im August vorstellen, ATI dagegen scheint laut Heise vom 15 - 29 Oktober seine HD 6000 Serie vorstellen wollen.

Interessant wäre es jetzt allerdings noch, wenn Du die Bildfehler beschreiben könntest (evtl. nen Foto von) und vor allem wann diese auftauchen. Sind sie gleich beim Systemstart da, tauchen sie erst nach einer gewissen Laufzeit des PC auf oder sind sie nur in 3D Anwendungen vorhanden?

@Otzelot666: Dass die Leistung im Schnitt nicht besser als bei ner 4870 ist, spielt für dich bei einer Ausgabe von 100 Euro keine Rolle?

Danke schonmal für die vielen Antworten.
Der eindeutige Tenor scheint hier zu sein, ich solle eine mir lieber eine 5770 kaufen.
Was meint ihr? Wird im August wohl eine Nvidia für ungefähr 100-130 Euro Karte rauskommen, die ungefähr an die Leistung der 5770 herankommt?

Antimon schrieb:
Interessant wäre es jetzt allerdings noch, wenn Du die Bildfehler beschreiben könntest (evtl. nen Foto von) und vor allem wann diese auftauchen. Sind sie gleich beim Systemstart da, tauchen sie erst nach einer gewissen Laufzeit des PC auf oder sind sie nur in 3D Anwendungen vorhanden?

Die Fehler sind nur in 3D-Anwendungen vorhanden, sind danach aber auch auf dem normalen Windows-Desktop zu sehen. Ein Neustart hilft da oft, komischerweise aber nicht der Ruhezustand. Oft habe ich auch diesen ATI-Bug das der Mauszeiger 10-Fach gestapelt erscheint.
Ich habe leider keine Kamera da, und komischerweise sind die Fehler auf Screenshots nicht zu sehen.
Hier nochmal ne Beschreibung: Grüne und Rote Pixel flimmern über den Bildschirm. Keine Änderung bei anderen Monitor oder Kabeln.

Bei der Karte handelt es sich um eine MSI R4870 MD1G. Ich habe schon bei MSI geschaut, die bieten keinen direkten Endkunden-Rücktausch-Service an.
Die Karte habe ich bei csv.de gekauft. Wie lange würde das dauern ungefähr mit der Reparatur/Umtausch/Geld zurück?

Ich müsste mir ja dann theoretisch jetzt schon eine neue kaufen, und dann auf Umtausch hoffen.
Dummerweise habe ich auch keine Onboard-Grafik, so dass ich den Computer auch ohne Zocken benutzen könnte.

Ich habe schon wieder so viel geschrieben...

mfg jpop

1668mib schrieb:
@Otzelot666: Dass die Leistung im Schnitt nicht besser als bei ner 4870 ist, spielt für dich bei einer Ausgabe von 100 Euro keine Rolle?

Hi,

unter den von Ihm gegebenen Rahmenbedingungen nicht.
Wie man es mit mehr Geld besser machen kann wurde ja schon von meinen Vorrednern geschrieben. Da kann ich mich nur anschließen.

Gruß Otzelot666

EDIT: Und Deine erste Anwort mit der Garantie wäre die beste Lösung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben