Nvidia oder ATI? Neue Karte muss her

Apes

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
32
Guten Morgen zusammen,

Da die Grafikkarte meiner Frau gestern Abend leider gestorben ist, bekommt sie nun meine ASUS GTX670. Für das was sie spielt reicht das dicke. (Nein, kein Sims und auch keine Wimmelbild Spiele)

Da ich mir vor ein paar Wochen einen neuen Monitor geleistet habe der eine Auflösung von 2560 x 1440 packt musste ich feststellen das meine GXT670 bei manchen Titeln ein bisschen schwach auf der Brust ist.

Mir kam der Defekt von der Karte meiner Frau natürlich sehr gelegen. :) Da ich mir jetzt ein neues Spielzeug aussuchen kann.


Hier mal mein aktuelles Sys
CPU: i5 2500k @ 3,30 Ghz
RAM: 32 GB G.Skill
Board: ASUS Maximus IV
Grafik: Aktuell noch die Asus GTX670-DC2-4GB5 DirectCU II


So, da ich ein bisschen eingerostet bin was die aktuellen Karten angeht brauche ich mal eure Hilfe :)
Max. kosten soll das ganze 450,- € mehr auf keinen Fall.
Zu laut soll die Karte auch nicht sein, will einfach keienn Föhn im Sys haben.


Gedacht habe ich an eine GTX780. Da ich mir nicht sicher bin ob eine GTX770 reicht. Bin mit Nvida sehr zufrieden. Lasse mich aber auch zu einer ATI überreden. Schade nur das ATI nicht so etwas wie ShadowPlay hat.

Spiele, die wir aktuell spielen.

World of Tanks
WarThunder
Herr der Ringe online
DayZ Standalone
Diablo 3
wenig Dota2


Mit meinem alten Monitor (1920 x 1080) war es kein Problem ein Großteil der Spiele mit bis zu 60 FPS zu spielen (50 - 60)
Das hätte ich gerne wieder. Denn mit der GTX670 packe ich bei einigen nur noch 36 FPS. Das ist mir eindeutig zu wenig.

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.
 
So etwas wie Shadowplay von Nvidia gibt es auch bei AMD.
Dass heißt dort: AMD Gaming Evolved Software
Die Software von AMD ist noch im Beta-Status.
 
Ne ATI wird wohl rausfallen, da musst du ja ne 10 Jahre alte Grafikkarte kaufen.;-)

Ich würd noch ein paar Tage warten bis Nvidia die neuen Grafikkarten vorstellt. Dann kannst du noch ein paar Euro sparen.
 
Die werden jetzt 90% der Leute eine R9 290(X) vorschlagen.

Ich würde eigentlich noch etwas warten, da nvidia ja jetzt die neuen Karten vorstellen wird. Wenns aber wirklicih dringend sein muss, würde ich (als nvidia user) auch die AMD Karte empfehlen. Falls es Nvidia sein soll gibt hier gerade en deal http://hukd.mydealz.de/deals/zotac-gtx-780-ti-amp-edition-400505 (ich weiß, knapp außerhalb des budgets..)
 
Bettmään schrieb:
So etwas wie Shadowplay von Nvidia gibt es auch bei AMD.
Dass heißt dort: AMD Gaming Evolved Software
Die Software von AMD ist noch im Beta-Status.

oh, das wusste ich noch nicht, herzlichen Dank, dann wird eine ATI durchaus wieder interessant. :) (Auch wenn es kein PhysX) gibt :)
Mit Sapphire habe ich allerdings keine guten Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Wie ist das denn so aktuell?
Ergänzung ()

tschernobill86 schrieb:
Die werden jetzt 90% der Leute eine R9 290(X) vorschlagen.

Ich würde eigentlich noch etwas warten, da nvidia ja jetzt die neuen Karten vorstellen wird. Wenns aber wirklicih dringend sein muss, würde ich (als nvidia user) auch die AMD Karte empfehlen. Falls es Nvidia sein soll gibt hier gerade en deal http://hukd.mydealz.de/deals/zotac-gtx-780-ti-amp-edition-400505 (ich weiß, knapp außerhalb des budgets..)

Über die Zotac bin ich auch schon gestolpert. :)
Reizt mich sehr. Kann jemand sagen wie die von der Lautstärke ist?

das mit den neuen Karten von Nvidia ist natürlich richtig, aber naja das wird wohl noch etwas dauern bis die in den Handel kommen *denk ich*
 
450€ mehr auf keinen Fall,
ZOTAC GeForce GTX 780 Ti AMP! Edition ist eigentlich ein ganz "gutes" Angebot,... leider 29€ drüber ^^
Die R9 290 Vapor X ist auf jeden Fall eine solide Wahl.
:-)
 
https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/4/

Ich würde den Testsieger nehmen, wenn es um preis leistung geht dann eine 280x. Aber die Vapor-X R9 290 von Sapphire ist schon einer der besten Karten :-)

Dich großartig zu überreden hat hier keiner nötig, wenn du ne Nvidia nehmen möchtest dann nimm sie, im Preisbereich der oben genannten Karte herrscht zwischen Nvidia und AMD Preisleistungsmäßig Gleichstand, nur die 280X sticht mit einem überragenden P/l hervor :-)

Die 280X reicht aber auch für die oben genannten Spiele :D

Zu deinen Bedenken bezüglich Sapphire, kann ich nicht bestätigen, bis jetzt ist keine meiner drei kaputt gegangen (die älteste ist eine X700 AGP Karte :evillol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Apes schrieb:
Schade nur das ATI nicht so etwas wie ShadowPlay hat.

Das haben sie und es ist meiner Meinung nach sogar besser als Shadowplay ;)

In so hohen Auflösungen ist die 290 einer 780 merkbar überlegen, dazu kommt noch 1GB VRAM, wäre also eine klasse Wahl.

Die oben genannte Zotac ist schrecklich, die kann in Sachen Lautstärke locker mit dem Referenz-Design von AMD mithalten^^

Da für dich Sapphire nicht in Frage kommt (eigentlich schade da die Vapor-X die beste 290 ist. Sie hat auch noch ein paar Spielereien wie eine LED die Farbe nach Belastung usw. wechselt) wäre die ASUS wohl die nächste Wahl
http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html
In Sachen Kühlsystem steht die der Vapor auch nicht wirklich nach die hat mächtig Silent-Potenzial.
 
Wie gesagt, ich habe in der Vergangenheit mal mit Sapphire schelchte Erfahrung gemacht. Muss ja nicht sein das es jetzt auch noch so ist.
 
Dann würde ich dich dazu ermuntern Sapphire nochmal ne Chance zu geben :)
 
Apes schrieb:
World of Tanks
WarThunder
Herr der Ringe online
DayZ Standalone
Diablo 3
wenig Dota2

Mit meinem alten Monitor (1920 x 1080) war es kein Problem ein Großteil der Spiele mit bis zu 60 FPS zu spielen (50 - 60)
Das hätte ich gerne wieder. Denn mit der GTX670 packe ich bei einigen nur noch 36 FPS.

bau die alte gtx670 mal testweise wieder ein und schau dir die auslastung(cpu(pro kern)/gpu) an,
ich wette die grafikkarte dümpelt vor sich hin.

all diese games saugen nur cpu leistung, und wenn du schon einen 2500k hast
drehst du den multi mal auf 42 hoch und testest dann gleich nochmal.

danach kann man dann auch eine neue grafikkarte empfehlen.
bei dem einsatzgebiet halte ich 450€ aber für übertrieben, wenn man für 200€ weniger
die glkeich leistung erziehlen kann.
 
Apes schrieb:
Wie gesagt, ich habe in der Vergangenheit mal mit Sapphire schelchte Erfahrung gemacht. Muss ja nicht sein das es jetzt auch noch so ist.

Hat deine Frau ein Sichtfenster?
Wenn dann ist die Vapor schon ein keiner optischer Leckerbissen (insofern das blau in den PC passt).
Allerdings ist die ASUS aus sehr gut, musst du gucken was besser passt.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
bau die alte gtx670 mal testweise wieder ein und schau dir die auslastung(cpu(pro kern)/gpu) an,
ich wette die grafikkarte dümpelt vor sich hin.

all diese games saugen nur cpu leistung, und wenn du schon einen 2500k hast
drehst du den multi mal auf 42 hoch und testest dann gleich nochmal.

danach kann man dann auch eine neue grafikkarte empfehlen.
bei dem einsatzgebiet halte ich 450€ aber für übertrieben, wenn man für 200€ weniger
die glkeich leistung erziehlen kann.


Das ist natürlich auch eine Idee. Werde ich mal testen. Wird Zeit das Feierabend ist :)
Mal gucken wie ich das beim ASUS Maximus IV anstelle.

Trotzdem muss ja eine neue Graka her, da die meiner Frau tot ist.

@Amnesie: Nein, kein Sichtfenster. Auf so Casemodding legen wir keinen wert. Großes ordentlicher Bigtower und gut ist. Beleuchtung, und Schnickschnack gibt es nicht :)
 
Apes schrieb:
Wird Zeit das Feierabend ist :)

definitiv!

Apes schrieb:
Trotzdem muss ja eine neue Graka her, da die meiner Frau tot ist.

schon klar, deswegen halt erstmal testen.
warum denn 450€ ausgeben, wenn 250€ die gleiche leistung bringen
 
Dai6oro schrieb:
Bei 1440p auf jeden Fall eine Karte mit >3GB.

Ich hab ne 660 Ti mit 2 GB und die langt locker für 2560x1440...
 
Zurück
Oben