Neue Karte oder CrossFire?

wanon256

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
177
Hallo CB-Forum

Wie Ihr seht bin ich ziemlich neu hier. Allerdings habe ich eine dringende Frage.
Momentan habe ich in meinem PC eine Powercolor ATI Radeon HD6870 verbaut, welche langsam nicht mehr für zukünftige Games gerüstet ist.

Nun zu meiner Frage: Sollte ich eher eine neue 7870 kaufen, oder eine zweite 6870 einbauen? (Stromverbrauch spielt keine Rolle)

Wichtige Daten:
CPU: Intel Core i7 950 BOX, LGA 1366
Mainboard: AsRock X58 Extreme, LGA 1366
Details: Motherboard
Gehäuse: bietet genug Platz
Netzzeil: Seasonic X-650 (SS-650KM) Gold - 650 Watt
Graka: Powercolor ATI Radeon HD6870 1GB 900Mhz Chiptakt, 1050Mhz Speichertakt (4.2 Gbps).
Monitor: 1920*1080 Pixel (Full HD)

Hauptsächlich gespielte Spiele: Battlefield 3, Far Cry 2, Skyrim, Team Fortress 2, Arma 2
In zukunft: Far Cry 3

edit:

An der jetzigen Grafikkarte hängen zwei Monitore, der oben erwähnte Full HD und der zweite 1280*1024, diese benötigen 2 DVI Ausgänge. Die Adapterkabel von Display Port sind auch nicht die billigsten...

Falls etwas fehlt ergänze ich Gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Welche Spiele werden gespielt?
Ich hatte bis vor kurzem auch die 6870 im Crossfire am laufen.
Ich bin allerdings zur 660TI gewechselt.
 
Verkauf die 6870 für 70€ und hol Dir eine 7950.

Damit bist Du bestens bedient.
 
Mein Budget beträgt etwa 300 CHF (Schweizer Franken)
Das geht also bis maximal eine 7870.
Habe auch eine entsprechende gefunden bei einem Schweizer Händler, welche ins Budget passt. Klick
Eine 7950 wäre 340.-
 
Ja die 7870 würde nicht reichen, dann wie hier empfohlen die 7950.
Wenn das Budget reicht würde ich ne GTX 670 nehmen.
 
Eine Nvidia kommt für mich nicht in Frage, da es mein Budget komplett sprengt. Der CrossFire Betrieb würde für die 2. Karte 150.- kosten (CHF).
Alles andere ist über 275.-
definitiv kein crossfire!
Was spricht denn dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für zukünftige Games eine weitere alte Karte kaufen? Ich meine man überlege sich mal den Inhalt der Frage :-)

Hey, ich kaufe für 4K-Fernsehen, eine weitere Röhren-Glotze und pack sie dann nebeneinander. Nur so als Beispiel.

Mich würde alleine schon das 1GB an VRAM "für die Zukunft" ärgern.
Die könnte nämlich so aussehen: (Bzw. das ist schon aktuell^^).

 
Eine frage, die gerade aufgekommen ist:
Im CrossFire Betrieb, kann der Speicher "addiert" werden oder verhält er sich wie 2 Festplatten im RAID 0?
 
Das mit der Lautstärke spielt mir keine grosse Rolle, allerdings ist für mich die Zunahme der Lautstärke schleierhaft. Wegen der höheren Temperaturen ist wahrscheinlich.

Wie im Hauptpost erwähnt: Leistungsaufnahme spielt keine Rolle!
 
Der Speicher wird bei Crossfire/SLI nicht addiert. Du hättest also 2x 1024MB zur Verfügung. 1GB bleibt auch bei Crossfire/SLI 1GB.

Ich würde eher eine HD 7950 kaufen.

Da musst Du dich um nichts mehr kümmern (Crossfire-Profile, zu viel Wärme, etc.)

Andererseits: Multi-GPU hat sich verbessert. Kannst CF ja mal ausprobieren. Hol Dir eine gebrauchte HD 6870 und probiers. Wenns gefällt -> Behalten, wenn nicht -> Verkaufen & eine einzelne Karte holen (HD 7950 wäre wie schon erwähnt mein Tipp!)
 
Eine frage, die gerade aufgekommen ist:
Im CrossFire Betrieb, kann der Speicher "addiert" werden oder verhält er sich wie 2 Festplatten im RAID 0?

Weiss niemand eine Antwort darauf?
Ich bin auf dem Gebiet von CrossFire nicht sehr gut informiert.
Ergänzung ()

Okay, danke PR3D4TOR!

Danke an alle, ich muss noch auf dem nächsten Lohn warten, damit sich das Budget ein bisschen erhöht (Lehrlingslohn).

Dann lege ich mir wahrscheinlich eine 7950 zu! (Wenns geht sogar eine 7970, oder lohnt sich es nicht?)

Ein Problem ist allerdings noch vorhanden,was CrossFire verhindert: Das CCC funktioniert nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben