Neue Karte / System nach 4 Jahren!

Ryotsun

Cadet 2nd Year
Huhu,

bin nun wahrlich kein super PC Experte, die meisten Grundlagen habe ich mir von Freunden sagen lassen die da besseres Fachwissen haben, oder durchs Internet erlesen.

Mein altes System besteht nun aus einem Intel Core 2 Duo E8400, einer XFX GTX 260, einem XFX nForce 680i SLI und 4GB DDR2 RAM.

Mit dieser Hardware ist z.B. ein Titel wie Battlefield 3 doch schon wirklich happig, auf low klappts dann doch noch so mit min FPS, schön ist aber was anderes.
Nach 4 Jahren darfs dann also ein neues System sein, mit Hauptaugenmerk auf der Grafikkarte, da der PC zu 95% fürs gaming bestimmt ist.

Bei Bedarf kann dieses Topic ins Komplettsystem-Abteil geschoben werden, da ich mir bisher aber bei dem Rest relativ sicher bin, gehts mir wirklich eher um die Grafikkarte.

Die Karte soll beim neuen System zusammen mit:
Intel I5 3570K
16GB DDR 1600er RAM von Corsair Vengeance gedöns (~90€)
Mainboard unbekannt da ich ebenfalls auf die neuen der Intelreihe warte, gegenfalls gerne hier besseren Vorschlag sonst noch einwerfen :P
laufen.

Das Budget liegt eigentlich bei ca. 1000€ für den ganzen Kram, was nicht heisst das ich es deswegen alles auch rausballern will. Ich habe mit großer Geduld auf den neuen nVidia Chipsatz gewartet, so dringend war das aufrüsten ja bis vor kurzem noch nicht, BF3 lief ja irgendwie so halbwegs :P, langsam nervts dann aber doch und die neueren Titel werden ja auch nicht grafisch weniger anspruchsvoll.

Da eben das Budget vorhanden ist dachte ich mir, hau ich mir doch einmal so nen richtigen Protz in die Kiste und hole mir die GTX 680 sobald dort die MSI twin kühler version draußen ist, sofern der Aufpreis nicht zu groß ist. Beide meiner Freunde die ich dahingehend konsultierte rieten mir davon ab und meinten ich solle eher eine GTX 580 nehmen, oder eine 6750 die man auf eine 70er hochtakten oder schalten kann, wie auch immer das begrifflich gehandhabt wird. Hoffe ich habe keine falsche Karte genannt, bin bei ATI nicht so vertraut mit den ganzen reihen.

Ich dachte mir jedoch, die 580er ist auch nicht wirklich unter 350€ zu kriegen, dann doch lieber den Aufpreis hinnehmen und etwas länger durchhalten mit dieser durchhalten.

Mir ist bewusst das die 680 doch preislich recht hoch angesiedelt ist, nun ist die Frage, lohnen sich die 100-150€ Aufpreis gegenüber den leicht weniger guten Karten?
Vielleicht nur wenn man das Geld so locker sitzen hat, oder ist der Unterschied doch merklich genug das man doch zuschlagen sollte sofern man das Geld zusammen kriegt?
Eventuell doch lieber auf die 670Ti warten, zu der ich mir auch schon das bisschen was bekannt ist, durchgelesen habe?

Hoffe der Text ist nicht zu lang und meine Fragen sind nicht allzu blöd, aber irgendwie konnte ich keinerlei Vergleiche aus den bisherigen Threads ziehen, da diese meist nur Upgrade behandeln von GTX 580 auf 680, was ja nun nicht mit meiner Lage zu vergleichen ist.

Danke schonmal im Vorraus und bei noch offenen Fragen meld ich mich definitiv umgehend wieder (:

Schau im Forum nach. Da findest Du PC Konfigurationen in allen Preisklassen. Die kannst Du dann so übernehmen.

also grundsätzlich ist es so (analog zu Prozessoren), dass das Topmodel (GTX 680, AMD 7970, i7 2700K) ein genrell schlechtes P/L Verhältnis hat. Deswegen ist es mMn ratsam, wenn man ein bisschen auf sein Geld achtet und nicht das absolute TOP MEGA HAMMER GEIL Ding will, die zweitgrößte Ausführung (in deinem Fall die GTX 670ti, wenn sie denn so heißen soll) zu nehmen. Die wird immer noch schnell genug für alles sein, und sollte sie es mal nicht sein, dann schafft das auch keine 680er. In vielen Benches hat man gesehen, dass sich die AMD 7950 fast auf das Niveau einer 7970 takten lässt (mit allen Nachteilen).

Lange Rede, kurzer Sinn: warte auf die GTX 670 oder nimm ne AMD 7950.

Jetzt eine 580 zu kaufen finde ich sinnlos, da sie a) immer noch teuer ist, trotz den Preisnachlässen, b) viel Strom im Vgl. zur neuen Generation verbaucht und c) der VRAM knapp bemessen ist/ sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte schon viele Grafikkarten in meinen Systemen, und habe eines gelernt: - Mehr als 250 bis 300 EUR darf eine Grafikkarte nicht kosten, denn, alles was teurer ist, lohnt sich der Aufpreis für ein paar % Mehrleistung einfach nicht (Doppeltes Geld für 5 bis 10% mehr Power)

DDR3-1333 sollte vollkommen ausreichen. - Marke egal, den billigsten, den Dein Händler gerade verfügbar hat. - 16 GB ist auch ok bei den aktuellen Preisen.

Zum Thema Mainboard kann ich Dir auch nur wenig sagen, ausser dass ich Dir zu einem "Marken Board", also Asus, Gigabyte raten würde.

Auch ich kenne die Ivy-Bridge CPUs noch nicht aus eigener Erfahrung, aber so wie ich Intel einschätze kann man auch hier wieder locker im "Midrage-Segment" kaufen, so um die 200 bis 250 EUR für die CPU (bei mir wars im Dezember 2011 die i5 2500K, die ich mir gekauft habe)

Schau Dir mal die FAQ hier im Forum an, "Der optimale Gaming PC", und bastel Dir anhand der Daten mal ein System zusammen. - Ich würde dir aber auch dazu raten eien SSD mit 120 GB als System-Platte einzubauen. - Windows von SSD macht einfach Spass...

Zur CPU: Ja, so wie ich das gelesen / verstanden habe ist die von mir genannte CPU ja in etwa im selben Preisbereich wie der 2500k, nur eben die neuere / aufgearbeitete Version.
Sollte also so bei 200-230€ max liegen, wenn ich das richtig einschätze / gelesen habe.

Zur Karte sagte mir auch mein Kollege das er sich keine 400€+ Karte holen würde, da ich aber noch nie so ein richtiges "Monster" laufen hatte und ich es nun einfach könnte, ist eben irgendwie der Drang da, da es aber doch noch ein wenig Vernunft gibt das Geld nicht rauszufeuern, erstellte ich eben diesen Thread, ein wenig in der Hoffnung einer würde mich doch darin bestätigen das sich das schon auf Dauer lohnt vielleicht eine GTX 680 zu nehmen, wenn man das Geld eben klarmachen kann :P

Etwas Zeit ist ja noch, da ich eben auf die neuen Intel warte, die 670Ti, so wird jedenfalls vermutet das sie heisst und von der Leistung her wohl bei der 580 ca liegt wenn ich mich recht entsinne, soll ja auch erst wieder so im Mai rauskommen und so verschiebt sich das immer mehr und dann ist bald wieder ne neue Grafikkartenserie draußen :P
Naja quark, so schnell gehts nun auch nicht aber dann wieder auf die 670Ti warten wär auch meh, wenns sich natürlich wirklich lohnt und man da einiges spart für unmerklich weniger Leistung, warum dann nicht.

Zurück
Oben