PC Upgrade nach 4 Jahren

Simon_H

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    In die Richtung : New World, Elden Ring, Warzone

  • Welche Auflösung ?
    Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -> Hoch bis Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Also 60 müssen auf jeden Fall drin sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700, 6x3.20GHz ( sollte jedoch ausgetauscht werden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200 (PC4-25600)C16
    RAM Link
  • Mainboard: Micro-Star International Co. Ltd. H310M PRO-D
  • Netzteil: 500 Watt Cooler Master Elite Series
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: HDD= 1 TB TOSHIBA SATA III ; SSD=Samsung SSD 860 EVO 500GB
Was will ich haben ?
Neue Grafikkarte + Prozessor + Komponenten die dazu passen ( sprich passendes Netzteil falls das alte nicht mehr reicht):
Eventuell -> Gainward GeFroce RTX 3060 GHOST ( Ghost ) . Ist die was ? Oder gibt es ähnliche unter 500 € ?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Fürs aufrüsten insgesamt max. 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn gerne selber zusammenbauen, sprich bräuchte nur die Teile, die in Frage kommen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry bin ausversehen schon auf posten gekommen, ich stelle gerade alles noch zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username, AB´solut SiD und xxMuahdibxx
hab mich gerade schon gefragt warum unter 1 schon nicht alles gut ausgefüllt ist..
 
So jetzt, sorry hatte vorhin zu schnelle Finger.
 
Willkommen

Laut Geizhals kostet dich das Einsteiger-Mainboard tüchtig Leistung
RAM 2x DDR4 DIMM, dual PC4-21300U/DDR4-2666, max. 32GB (UDIMM)

Ansonsten wären Ram und CPU noch ziemlich tauglich. Das ist echt schade.

Meine Idee:
Mainboard und CPU versilbern. Dann folgendes:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon_H
Simon_H schrieb:
Neue Grafikkarte + Prozessor + Komponenten die dazu passen ( sprich passendes Netzteil falls das alte nicht mehr reicht):
Ist dem Budget nicht sinnvoll drin meiner Meinung nach.
Warum willst du den i7 denn unbedingt austauschen?
Und willst du nun WQHD oder FullHD? Wenn du WQHD nutzt, dann ist die Grafikkarte mit deinen Anforderugnen eventuell etwas überfordert.

Zwirbelkatz schrieb:
Von nem 6Kern/12Threader aufn 6Kern/12Threader umsteigen, ist halt auch kein Banger Upgrade :D
 
@Simon_H:
war das ein fertigrechner?

warum soll der 8700 ersetzt werden? der ist auch nach heutigen maßstäben keine schlechte CPU; das MB ist leider absolute billigstware.

NT sollte ersetzt werden; das "Elite" ist ziemlicher mist.

edit: warum wurden 2, 3 und 4 jetzt gelöscht?

edit²: gehäuse?
 
Naja trotzdem nicht geklärt unter

Frage 1 Welche Auflösung du nutzen willst denn FullHD oder 1440p sind halt 2 dinge.

Fragen 2 bis 4 lässt man gleich weg ?

Warum soll die CPU ausgetauscht werden ... sehe da keinen akuten Bedarf ... die Grafikkarte macht als erstes Schlapp.
 
Bei dem Budget würde ich eher nur Grake und NT tauschen, die CPU hat noch genug Dampf. Dazu noch ein anständiger CPU Kühler und eventuell eine große SSD.

Blöd ist nur das auf dem miesen Board der RAM etwas ausgebremst wird.
 
Cardhu schrieb:
ist halt auch kein Banger Upgrade :D
Das Problem ist diese Gehhilfe hier:

shopping.png


Kochende Spannungswandler und lahmer Ram sind nicht das, was WarZone unbedingt braucht.

Man kann halt durch den Bruch von i7 auf i5 gut die Kosten im Rahmen halten
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...&LH_TitleDesc=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Die alten Dinger werde noch immer exorbitant teuer gehandelt ...
 
Ursprünglich wollte ich eigentlich nur meine Grafikkarte upgraden. ( -> z.B Gainward GeForce RTX 3060 GHOST ) Das mit dem Prozessor und Mainboard würde halt dann dazu kommen, sodass die Komponenten dann alle wieder zusammenpassen. Gäbe es ein Graka upgrade bei dem es mit meinen alten Komponenten irgendwie klappen würde?
Und bzgl. RAM: Wird deshalb bisschen ausgebremst ,weil ich vor nem halben Jahr ca. mal upgegraded habe. Und da wollte ich schon mal vorsorgen, falls ich mir ein neues Motherboard kaufen sollte. Trzd schade ja...
 
Du kannst es ausprobieren, ob dein Netzteil eine RTX3060 packt. Eine gute 6700xt gibts aktuell für 619€. Sie ist, in Full-HD laut CB, rund 40% schneller
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ob die auf deinem Netzteil läuft? Könnte haarig werden!

Aus einem möglichen Prozessorlimit bringt dich das dennoch nicht heraus:
Was limitiert hier eigentlich?

Simon_H schrieb:
sodass die Komponenten dann alle wieder zusammenpassen.
Settings und Software passen zusammen. Der Name der Teile ist, in einem halbwegs gesunden Rahmen, zweitrangig. (Siehe oben - Limit)
 
@Simon_H:
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y".

ist die CPU in der aktuellen konfiguration für deine ansprüche schnell genug? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die 3060 ist keine karte die ich mir für WQHD kaufen würde.

wenn neu dann so wie in #7 vorgeschlagen; nach möglichkeit noch nen gescheiten CPU-kühler dazu. und ein neues NT, z.b. Ion Gold oder SuperNova G6; 550W wären hier ausreichend.

nochmal: warum wurden 2, 3 und 4 jetzt gelöscht? nochmal: gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon_H
Mein Problem ist halt dass meine CPU irgendwie ziemlich schnell mal 70-80% hat.
Gehäuse: Hades Tower ( War damals von Megaport )
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst es ausprobieren, ob dein Netzteil eine RTX3060 packt. Eine gute 6700xt gibts aktuell für 619€. Sie ist, in Full-HD laut CB, rund 40% schneller
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ob die auf deinem Netzteil läuft? Könnte haarig werden!

Aus einem möglichen Prozessorlimit bringt dich das dennoch nicht heraus:
Was limitiert hier eigentlich?


Settings und Software passen zusammen. Der Name der Teile ist, in einem halbwegs gesunden Rahmen, zweitrangig. (Siehe oben - Limit)
Welches RTX3060 - Modell könnte man hier verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon_H:
und was genau ist daran das "problem"? temperatur? takt? welcher CPU-kühler?

Megaport, warum nur bin ich nicht überrascht. wenn ich raten müsste: die 860 Evo hast du nachträglich eingebaut?
könntest du mal ein, zwei fotos von dem gehäuse machen? und nach möglichkeit auch vom aufkleber am NT?

ohne besondere ansprüche (das wäre 3 gewesen) die günstigste. aber wie gesagt, für WQHD eher dünn.
 
Deathangel008 schrieb:
war das ein fertigrechner?
ja war ein Fertigrechner
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Simon_H:
und was genau ist daran das "problem"? temperatur? takt? welcher CPU-kühler?

Megaport, warum nur bin ich nicht überrascht. wenn ich raten müsste: die 860 Evo hast du nachträglich eingebaut?
Temperatur
& ja..hab ich nachträglich eingebaut, genauso wie RAM.

Ich mache dann gleich mal paar Fotos
 
Simon_H schrieb:
Mein Problem ist halt dass meine CPU irgendwie ziemlich schnell mal 70-80% hat.
Und hast du einfach nur Angst vor großen Zahlen oder warum beunruhigt dich das? ;)

Und in welchen Situationen hast du diese Werte?

Mir persönlich wäre die Mehrleistung, die ein 12400 gegenüber dem 8700 bringt einfach noch zu wenig. Beide CPUs haben 6 Kerne mit 12 Threads. Der 12400 ist bis zu 25 % schneller. Wenn dein 8700 also nur noch 30 fps schafft, schafft ein 12400 halt auch nur knappe 40 fps. Das ist echt nicht die Welt.

Schau dir mal diesen Thread an:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Da wird ganz gut vermittelt, wie man welches Limit erkennt. Daraus kannst du dir dann ableiten, was dir wirklich wieviel bringt. Dann kannst du besser entscheiden was sich wirklich lohnt.
Ergänzung ()

Simon_H schrieb:
Also nicht 70-80% sondern 70-80 ° C?
Da hilft eine neue CPU aber auch nicht. Da muss entweder ein besserer Kühler drauf oder die Wärmeleitpaste erneuert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon_H
Also ich denke mit einer GPU + Netzteil bist du noch sehr gut dabei, was dein Rechner angeht.

Klar das Board ist nicht der Burner. Aber es reicht um den i7 8700 zu befeuern und der ist heute noch sehr schnell.

Mit einer RX6700XT bist du bis WQHD sehr gut gerüstet:
https://www.mindfactory.de/product_...-DDR6-Black-Gaming-3xDP--Retail-_1405679.html

Dazu ein passendes NT mit 650W.

Und welche Auflösung willst du denn nutzen`? Welchen Monitor hast du? Das wäre noch wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon_H
Zurück
Oben