neue kleine Nvidia Karten (Zukunft)

T

tasil

Gast
Hallo,

ich bin mit Hardware Infos (alles was ueber Geizhals hinausgeht) nicht sonderlich bewandert, beim Googlen habe ich auch nicht wirklich etwas sinnvolles\brauchbares gefunden (kann auch an meinen Verwendeten Suchbegriffen liegen).

Wird es in der naeheren Zukunft (1 bis 2 Jahre) noch neue Karten in der Leistungsklasse einer Nvidia GT 1030 usw. (soetwas wie eine GT 5030 :), mir faellt leider keine bessere Modellbeyeichnung ein) geben oder sind diese Karten durch die staerkeren iGPUs quasi ausgestorben?

Ich hoffe ich konnte mir meinem begrenzten (Hardware)Wissen vermitteln worum es mir in meinem Post geht.

LG
 
Die, die Imformationen darüber haben, dürfen es Dir nicht sagen und die anderen wissen es nicht.
 
Ich fände interessant wenn sich alle 3 Hersteller mal bemühen würden eine 75Watt Grafikkarte ohne extra Stromanschluss rauszubringen. Super Silent, sparsam und dann schauen wir mal wie sich die Leistung der 3 bei FullHD unterscheidet. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Ehrlich gesagt, eine GTX 1030 mit 2GB VRAM ist recht nutzlos. Was will man damit machen, was die iGPU nicht kann? Dafür 75 € ausgeben?
Und eine 2030, 3030 und 4030 gab es ja auch nie.

Würde dagegen wetten, dass es eine 5030 geben wird. Auch, wenn es vielleicht für einige Sinn machen könnte, wahrscheinlich hat es sich für Nvidia nicht gelohnt.

Aber klar, ist raten, logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Ich würde auch nicht damit rechnen, dass da noch was in der xx30er Klasse kommt.

Der Markt dafür dürfte zu klein sein, weil die Leistung der aktuellen iGPUs bereits für vieles (sogar light-gaming) schon ausreicht.

Sogar eine RTX 4050 Desktop-Version als neue Gaming-Einstiegskarte könnte wohl in Frage zu stehen.
Laut einer Meldung von Netzwelt plant Nvidia eventuell nur eine erneuerte Version der RTX 3050 rauszubringen.

Ein findiger Chinese könnte natürlich die RTX 4050 Notebook-GPU auf eine PCIe Karte löten. Aber ob die dann günstiger und besser als eine erneuerte Desktop RTX 3050 wäre und ob die überhaupt Europa erreichen würde?
 
Da wird unter den falschen Begriffen gesucht, es gibt doch derzeit eine solche Karte, die GTX 1630 nämlich.

Davon ab ist die GT 1030 auch noch auf dem Markt, aber mit nur 2 GB gegenüber den 4 GB der GTX 1630.
Auch die GT 730 und GT 710 sind noch zu bekommen. Sogar die 610 und 210 hat Biostar noch im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben