"normale" Karte in ProDesk 400 G6 SFF (statt LP SS Karte)

T

tasil

Gast
Hallo,

erstmal den Fragebogen ausfüllen ...


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenn möglich bis max. 75-100€ (gebraucht)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Genau ist schwer zu sagen - ich Suche mir immer mal wieder Spiele, eher ältere. Zusätzlich soll der PC aber von meinem Sohn zum Spüielen verwendet werden können ... er hat aber noch nie PC gespielt - wenn wäre es vermutlich Minecraft.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • bei sehr alten Spielen würde ich gerne in 4k/WQHD spielen (sofern überhaupt möglich)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • da muss ich mich einfach nach dem Möglichen Strecken (da es sich um einen älteren PC handelt)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • um die 30 FPS tun's schon
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich habe diesen Monitor, der kann anscheinend AMD Freesync ich bevorzuge jedoch eine Nvidia Karte.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-9500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): igpu
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): hat nur 180Watt (das vom HP ProDesk 400 G6 SFF)
  • Gehäuse: HP ProDesk 400 G6 SFF
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja; prinzipiell passt nur eine Low Profile (PCB & Blende) SingleSlot Karte. Die sind aber relativ teuer.
Kann ich einfach eine "normale" Karte mit einem Pcie Riser einbauen und die Karte "irgendwie" im gehäuse befestigen?
Es muss nicht toll aussehen, soll nur funktionieren.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap


Es reicht eine Pcie 3 Karte da das MB nur Pcie3 hat. Leider müsste die Karte im LP Format daherkommen und dürfte dann auch nur Singleslot Bauweise sein ... ich würd's gern mit einer normalen Karte mit Riser versuchen !?
Achja und dier Karte dürfte nur max. 75Watt verbrauchen (also keinen Stromstecker aufweisen).

Spielen ist mir nicht so wichtig dass ich dafür einen neuen PC aufbauen will (muss ich sowieso irgendwann mal für meinen Sohn), es ginge mir eher darum einfach jetzt eine Karte in den vorhanden PC zu zimmern ;-)
Macht das irgendwie Sinn?

LG
 
Mit dem Budget und dem Platz und der Stromversorgung ist das aus meiner Sicht so nicht umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und lazsniper
Kostet eine LP Karte wirklich mehr Aufpreis als du für ein zusätzliches Riser-Kabel ausgeben musst? Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass da genug Platz ist. Ein Riser-Kabel lässt sich nicht beliebig knicken und die GPU darf dann auch nirgends anecken, wo sie nicht sollte. Allenfalls kannst du mal mit einem Holzklotz oder Kartonquader in passender Grösse Mass nehmen.
 
Wo sollte die Karte denn dann hin?

yR7RJd3373jBwnEfaPpS3m.jpg

Da ist ja anderweitig gar kein Platz.
Außerdem wäre ich nicht sicher, ob der Slot (und Netzteil) überhaupt 75 W liefern kann. Bei früheren Generationen war es jedenfalls auf 35 W beschränkt.
 
mh das ist allerdings ein wenig ernüchternd ;-)
Da bleibt eigentlich nicht viel über außer eine Nvidia T400 (passt rein und hätte 30Watt; mehr habe ich jetzt auf die schnelle bei Geizhals nicht gefunden)

edit: den oberen (beschnittenen) Pcie Slot zu verwenden wird vermutlich nicht viel Sinn ergeben, oder?
 
tasil schrieb:
edit: den oberen (beschnittenen) Pcie Slot zu verwenden wird vermutlich nicht viel Sinn ergeben, oder?
Wofür genau?
Für die Grafikkarte ergibt es wenig Sinn. Einerseits ist eben auf 1 Lane reduziert (x1), andererseits nach PCIe-Spezifikation für max. 25 W freigegeben. HP könnte ihn auch auf 10 W begrenzt haben, da das die maximal erlaubte Leistungsaufnahme von Low-Profile-Karten abseits Grafikkarten ist.
 
mäh, also alles rausgehautes Geld mehr oder weniger.
Ich habe mal derweil noch nichts dazu gefunden ob der "echte" Pcie Slot auf irgendwas begrenzt ist, oder ob er die vollen 75Watt liefert.
 
Aus meiner Sicht ist jeder Gedanke an eine GPU verschwendet.
Nicht mit dem Gehäuse, dem Netzteil und dem Budget.

Ich würde eine gebrauchte Konsole empfehlen, aber nicht diesen Rechner.
 
Wenn du bereit bist den PC offen zu lassen kannst du ne standard graka installieren. Als student habe ich eine normale 750ti in einen Dell SFF gesteckt und damit prima Skyrim gespielt.

Es besteht keine Pflicht das Gehäuse zu schließen um einen funktionsfähigen PC zu haben.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
... HP könnte ihn auch auf 10 W begrenzt haben, da das die maximal erlaubte Leistungsaufnahme von Low-Profile-Karten abseits Grafikkarten ist.
Offiziell unterstützt HP eine RX550X welche eine 50W TDP hat. Wenn das motherboard weniger als 75W liefert ist da typischerweise ein sticker, aber es gibt keinen bei meinem HP (ich nutze das exakte Modell als Server)

Hier werden RX 6400 und GTX 1650 empfohlen:
https://www.hardware-corner.net/desktop-models/HP-ProDesk-400-G6-SFF/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil
PrussianHeathen schrieb:
Wenn das motherboard weniger als 75W liefert ist da typischerweise ein sticker, aber es gibt keinen bei meinem HP (ich nutze das exakte Modell als Server)
Es ging um den x1-Slot.
 
nochmal ich ... ;-)
Wenn ich denn auf eine AMD Karte setzen würde wäre eine RX 6400 anscheinend sowieso "besser" als alle Nvidia Karten die in meinen PC passen würde, oder?

Die RX6400 gibts in LP und SingleSlot.
 
Zurück
Oben