Neue Klinke für Sennheiser CX 400 II

Registry

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Frage hier am richtigen Platz ist, da ich aber meine Sennheiser CX-400 II meißtens beim skypen unter meinem Headset trage und ich mit der Community hier schon gute Erfahrungen gemacht habe, versuch's ich mal.

Die Situation ist die, dass die Klinke bei eben genannten Kopfhörern abgebrochen ist (bzw. hängt sie noch ein bisschen am Kabelstrang), während ich sie in der Hosentasche hatte. Wegschmeißen will ich sie nicht, dafür waren sie zu teuer, weswegen ich mit gedacht habe, dass man doch einfach einen neuen Klinkenstecker dranlöten kann. Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht, löten kann ich zwar und einen Lötkolben bekomm ich auch aufgetrieben, aber ich habe wirklich kein Plan wie so etwas geht bzw worauf ich achten muss bei den Kabeln.

http://www.amazon.de/gp/product/B002AD9CA4?ie=UTF8&force-full-site=1&ref_=aw_bottom_links

Den hier habe ich mir vorerst rausgesucht, habe aber wie gesagt keine Ahnung, wie ich das Ding da dranbekomme. :D
Wäre nett, wenn ihr mir eine grobe Anleitung geben könntet, wie ich welche Kabel mit welchen zu verlöten habe, etc.

\\Ben

Zuletzt bearbeitet: (Hotfix)
Also, so Schwierig ist das ganze gar nicht.

Je nachdem wie viel Kabel noch vor dem Klinkenstecker ist, kannst du den alten auch nochmals benutzen.

Was du dann auf jedenfall brauchst, ist am besten etwas dünner Schrumpfschlauch um die einzelnen Adern nach dem Löten wieder zu isolieren und ein großes Stück um es wieder zu "einem Kabel" zu machen.

Solltest du dich für die Amazon Variante entscheiden, ist aber auch das kein Beinbruch :p

Hinter der Kappe am Kabelende des Steckers sollten sich die Kontakte zum anlöten befinden.

In deinem Kabel sollten sich drei kleine Äderchen befinden, je eines für Linkes- bzw. Rechtes Audiosignal und eines für die Masse (auch GND genannt)

Welches Äderchen für welches Signal zuständig ist müsstest du dann durchmessen vom Stecker zum Kabel, da die Aderfarben nicht genormt sind.

Die Belegung findest du bei Wikipedia; Klinkenstecker

Achte einfach darauf das du einen kleinen Lötkolben nimmst und nicht so ein Ding womit man Dachrinnen verlöten könnte :p

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben