Neue kompakte für um die 300€

Brainbug9

Cadet 3rd Year
Meine alte Kamera hatte den Geist aufgegeben und ich brauchte nun eine neue.

Hatte mir jetzt Panasonic Lumix DMC-FX10 geholt, war maßlos enttäuscht und hab die zurückgegeben. Farben waren verfälscht und bei sonnigem Wetter waren Gesichter total überbelichtet und somit nicht erkennbar. Weiterhin waren die meist unscharf.
Die Lumix war sogar schlechter als meine 4 Jahre alte 4MP Kamera... :(

Nun aber zur Frage:
Was für eine Kompaktkamera könnt ihr mir empfehlen?

wichtig:
- sehr gute BildQualität
- naturgetreue Farben!!
- geringes Bildrauschen

weniger wichtig:
- hohe Mexapixel

In die Vorauswahl sind bei mir gekommen die

- Canon Ixus 950 IS,
- Canon Ixus 960 IS,
- Panasonic Lumix DMC-TZ3

Danke für eure Hilfestellungen!!

Ich habe die DMC-TZ3 und kann sie empfehlen. Eine gute Knippse mit bärenstarkem Zoom für draußen. Beim Innenblitz bin ich noch am experimentieren. Zumindest beim Motivprogramm Hauttöne bringt sie gute Ergebnisse. Kamera hat ja über 20 Motivprogramme und sonst. Einstellmöglichkeiten, ich konnte noch gar nicht alles ausprobieren. Falls du die Bedienungsanleitung als pdf willst bitte pn mit Mailadresse senden. Gruß Thomas

Moin Brainbug9,

Die TZ3 ist gut. Aber auch die Konkurenzmodelle sind interesant.
Panasonic Lumix DMC-FZ8
Sony Cybershot DSC-H7
Canon PowerShot S3 IS
Fujifilm FinePix S8000fd

Soll es überhaupt so groß werden?
Nein, dann diese (neben den Ixen (Plural von Ixus?)):
Fuji FinePix F50fd (wird von allen am wenigsten Rauschen)
Casio Z1200

Servous!

Canon Powershot A710IS

Ist zwar etwas größer als eine Kompakte aber dafür echt super Bildqualität und hat einen ordentlicher Zoom. Die Kamera hat eine gute Menüführung, erlaubt dem Fotografen eine, für diese Klasse, große Freiheiten und bietet außerdem die Möglichkeit auf einen Objektivwechsel. Zwar schöpft sie dein Budget voll aus, aber du wirst nicht enttäuscht sein. Wenn du allerdings nur eine Knipse als Zweitkamera neben einer DSLR suchst, ist diese aber fast schon zu gut. Dann würde ich dir zu einer Casio Exilim S-500 oder S-600 raten.

MFG der Alex

Erstmal Danke für eure Meinungen, Vorschläge und Tips.

Im Moment bin ich echt überfordert...

Hab mir mal Test und so vor die geposteten Kameras angeschaut. Leider scheint es keine zu geben, die überallen heraus ragt, bzw. eine Referenz darstellt.

Hier nochmal ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet hätte:

Ich hatte ja (wie oben beschrieben) für eine Woche die Panasonic Lumix DMC-FX10).
Da waren aber die Gesichter an einem sonnigen Tag nicht mehr zu erkennen, weil sie überlichtet waren.

Kann das eine Einstellungssache gewesen sein?

Verringert das Runterschrauben der Megapixel das Bildrauschen?

Hat man überall 14 Tage Rückgaberecht? (also auch MediaMarkt und Saturn )

Hi Scooby Doo,

klar die A720 ist ne nette Cam, aber er wollte etwas mehr ausgeben (um 300€). Da wäre also sogar schon die bessere SX100IS drin (oder eben die S3IS).

Aber seit wann kann man bei der A720 die Objektive wechseln? :freak:

(...und bietet außerdem die Möglichkeit auf einen Objektivwechsel.)

Hi Brainbug9

1. Ja das kann eine Einstellungssache gewesen sein.

2. Nein, das geht nicht. Die Cam nimmt in voller Auflösung auf und rechnet die dann nur runter.

3. Ja, zumindest wenn wenn sie OVP ist und unbenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
baXus1 schrieb:
Hi Scooby Doo, ...

Aber seit wann kann man bei der A720 die Objektive wechseln? :freak:

Hallo,

der Objektivwechsel ist bei den Canon Powershot-Modellen meinetwissens ab der A600er-Reihe jederzeit möglich. Bei der A710 IS wie auch bei dem Nachfolgemodell A720 IS klappt es auf jeden Fall. Bei manchen Motiven reicht einfach die Brennweite nicht mehr aus uns so nutze ich ein Weitwinkelobjektiv, welches einfach das normale austauscht. Dieser Wechsel ist zwar selten erforderlich, lässt aber schöne ausgefallene Bilder zu.
Ich muss dir Recht geben mit dem Preis (damals war die A710 IS noch teurer *heul*), allerdings kenn ich die SX-Serie nicht. Zu der G-Serie liegen qualitativ natürlich Welten aber auch preisliche Differenzen. Wie gesagt wenn dir die Größe zusagt (passt halt ned in die Hosentasche), macht man den Canon´s nix falsch und sicher auch nicht wie baXus1 bereits sagte mit der SX-Serie. Kommt halt auf deine Ansprüche und die Anwendungsgebiete an.

MFG der Alex

Hab mir die Canon Ixus 860IS geholt.

Nach meinen ersten Tests bin ich sehr zufrieden.
Alles was ich wollte hat diese Kamera.

Bilder sind scharf, farbenfroh und haben eine gute Ausleuchtung (Helligkeit und Kontrast)

PS: Gesichtserkennung funktioniert auch bei meiner Katze :evillol:

Da ich vor hab die Kamera noch eine Weile zu benutzen, würde ich gerne noch ein Schutzfolie fürs Display holen.
Da solls ja einige Unterschiede geben. Könnt ihr da eine Marke / Typ... empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss malden Thread nochmal hochkramen, denn auchaich suche enie neue Kompaktkamera, da meine uralte nun den geist aufgegeben hat.

Da ich in meiner Freizeit ab und zu Tauche brauche ich eine sehr Lichtempfindliche Kamera, die auch bei schlechten lichtverhältnissen noch relativ rauscharme Bilder macht.

Ausgeguckt habe ich mir da die
Canon Ixus 950
Canon Ixus 960

eigentlich hatte ich mich schon für die 960 entschieden, aber ich war heute im mediamarkt und hab die mal geteste. Auf dem display wurde gar nicht der aktuelle iso-wert angezeigt. desweiteren habe ich die iso-shift funktion der 950er vermisst.
Hat jemand die 960 und kann das bestätigen? warum sollte canon so einen groben rückschritt machen?

alternativ nehm ich natürlich auch vorschläge für andere sehr sehr rauscharme kameras entgegen. (ok die 950 ist nicht wirklich gut ab iso 400, aber dafür nicht ganz so teuer wie die 960 )

Brainbug9 schrieb:
Hat man überall 14 Tage Rückgaberecht? (also auch MediaMarkt und Saturn )

Nein hat man nicht, wenn die "nicht Versandhändler" eine Kamera zurücknehmen läuft das auf Kulanz, ein Recht darauf hat man NUR bei Versandhandel.

Die großen Ketten machens aber trotzdem, ich würde zur Sicherheit vorher aber nochmal nachfragen.

@Pupu83

Also die neun Canon Ixus Cameras scheinen sich nicht soo viel zu nehmen.

Zur Auswahl standen für mich die 860, 950 und die 960.
Die 950 hatte kein Weitwinkelobjektiv, was ich gerne wollte.

Die 960 hat glaube nur höhere MegaPixel und ein Titanium gehäuse.
Hab sonst keine Unterschiede festgestellt. (Gesichtserkennung, Bildstabi, Weitwinkel...)
Ich hab mich für die 860 entschieden. Der Aufpreis für ne 960 wars mir nicht wert.

ich hab mir auf mein display eine 'normale' folie geklebt. kaufe mir für mein studium öfter so 2*1m große folien für ein paar € die reichen mir bisher auf jeden fall aus.
weil sie so billig sind markiere ich auch öfter etwas mit markern auf die folien zb. striche für 16:9 verhältnisse.

Zurück
Oben