Neue komplett Anschaffung oder Aufrüstung

Wildstyle

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
2
Hallo Community,

Ich denke schon längere Zeit darüber nach, ob ich mir einen neuen Rechner kaufen soll, oder ob einiges noch ausreicht und somit ein Aufrüsten in Frage käme.

Bräuchte da hilfreiche Tipps, da ich schon ziemlich aus der Übung bin, was Pc´s angeht

Mein System derzeit ist:

Mainboard: Foxconn-A7DA 3series
CPU: AMD Athlon II X4 640 Processor 3.00 GHz
Arbeitsspeicher: DDR3 2x 4GB PC3-10700 (667MHz)
Grafikkarte: MSI Nvidia GeForce GTX 660 Ti Power Edition
Netzteil: Be quiet Pure Power L8 - 500Watt
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Gehäuse: SAGITTA Powered by Raidmax

Ich spiele eigentlich so ziemlich jedes gute Game, allerdings nur noch auf Mittlere Performance.
Darunter auch mal WIEDER WoW, was bei mir angenehm läuft.
Bei Fifa 17 macht mein Rechner allerdings schon langsam schlapp!
Ob das nun an der Fifa Performance liegt, kann ich nicht sagen, allerdings wird meine Gtx 660 Ti an die 85 °c Heiß und es kommt zu kleinen mini Ruckler und nähe Strafraum des Tores zu "Slow-effekten".
Far Cry-Primal lief hingegen Problemlos, sowie GTA 5 und sonstige Games, die auf ähnlichem Niveau laufen.

Was ich erwarte?

Einen Rechner, der wieder tadellos läuft und ich wieder auf höhere Werte Spielen kann, ohne Ruckler, oder Verzögerungen.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir einen Schätzungspreis nennen könntet und-/oder was ausgetauscht werden sollte.
Wenn es aber gar nichts mehr nützt, dann eine neuanschaffung, nur welche?

Falls ihr mehr Details benötigt, dann fragt mich.
Stehe rede und Antwort :freaky:

PS: Meine Gtx 660 Ti hat mittlerweile ein Problem, wenn ich wie vorhin erwähnt Fifa 17 Spiele, wird meine Graka 85°c heiß, dennoch dreht sich der hintere Lüfter (Richtung Anschlüsse) nicht!
Das andrehen mit Finger geht ohne wiederstand, dreht aber nicht weiter!
Sei es rechts oder links herum, ein Knattern oder sonstiges vernehmbares Geräusch ist auch nicht vorhanden, also kann es kein Mechanisches Problem sein, wie zb Kugellagerschaden?
Ich finde es schade das meine Graka nun den anschein macht, als ob sie langsam den Geist aufgibt, denn mit ihr war ich sehr zufrieden, abgesehen von den NUR 2GB VRam.


Mit freundlichen erwartungsvollen Grüßen
 
Die Frage ist wieviel bist du bereit zu investieren?

Ich würde als erstes Board+CPU+RAM erneuern. Die Athlons sind keine CPUs zum zocken. Gerade wenn CPU Last erzeugt wird.

Wenn es das Budget zulässt, dann natürlich gleich die GPU und das NT mit wechseln.

Dann bitte hier orientieren: [FAQ] Der Ideale Gaming-PC
 
Dein Board könnte noch einen x6 1055 aufnehmen, aber die sind gar nicht so arg günstig und leider verträgt es nur 8GiB Ram, was ich persönlich nicht mehr in jeder Situation als ausreichend betrachte.

Ohne ein Budget bringt es nichts, dir etwas zu empfehlen. Grundsätzlich könnte ein R5 1600 etwas für dich sein. Also würde dies bedeuten, dass du ohnehin noch einige Wochen Wartezeit hättest.
 
Würde eher sagen, für schmales Geld einen gebrauchten i5-3570 und ein gebrauchtes B75-Mainboard (ATX-Blende sollte mit dabei sein). Die 8GB RAM kannste dann weiternutzen. Bist dann bei ca. 160 EUR.
Hast Du schon eine SSD?

Die Grafikkarte bei Bedarf ersetzen.
 
Ich selbst verwende ein gebrauchtes Mainboard, würde dieses Risiko jedoch nicht jedem empfehlen. Womöglich möchte er gar nicht gebraucht kaufen - diese Reaktion gilt es abzuwarten.

Einen i5 würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Grundsätzlich spricht jedoch wenig gegen gebrauchte Prozessoren aus halbwegs gesicherter Quelle. Beim Release der AMD Quads und Hexas werden viele CPUs angeboten werden, die "noch ok" sind.
 
Einen i7 2600 gabs lange Zeit für 80€ gebraucht -das sollte das Argument nicht sein.
Wo die Preise jetzt im Moment sind, weiß ich nicht.

Er zählt auch Far Cry und GTA auf. Watch Dogs bspw. mag Threads.
 
Hallo zusammen,

ich bevorzuge eher Neu-Ware, gerade was den Technischen Markt angeht.
Ich hatte mir vor 2 Jahre die Graka gebraucht gekauft und sie hielt bis jetzt.
Man kann Glück haben, oder aber Pech.

Also ich spiele nicht nur Fifa oder Spiele mit weniger Anspruch.
Ich spiele alles, was mir eben Spaß machen könnte oder mein Interesse geweckt wird.
WatchDogs2 hatte ich angespielt und lief an sich stabil und flüssig auf mittlerer Performance.
Das neue Doom, Gta5 und FC-P ebenfalls, dass sogar auf hoher Performance auf konstante 60 FPS.

Die Sache ist, dass ich mir einen Rechner zusammenstellen möchte, was aus Sicht von derzeitigen Spielen und zukünftigen Spielen natürlich gut abschneiden soll.
Mein Budget liegt derzeit im Keller, allerdings sieht es in ca 5 Monaten anders aus, bis dahin möchte ich mir gerne ein Polster zulegen, wo das Budget dann bei 500-800€ sein sollte.
Ob man dann natürlich was vernünftiges kaufen oder erwarten kann, weiß ich nicht, daher Frage ich euch, die sich damit auskennen.

Ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit der Materie PC und Kompatibilität beschäftigt und bin somit völlig raus.
Welche Board arbeitet super mit welcher CPU und welche Ram, welche Grafikkarte und welches Netzteil.
Ich baue alles selbst ein/zusammen, soviel bekomme ich hin, kein Thema, allerdings muss ich wissen was, womit am besten Harmoniert, um das bestmögliche raus zu holen.

Zusammengefasst:

Mein zukünftiges System (in ca. 5-6 Monate), sollte bei derzeitigen Spielen und Zukünftigen gut abschneiden bei Spiele.
Mit Gut abschneiden meine ich aber nicht, das ich einen Porsche oder Ferrari vor mir stehen habe, sondern einen guten Benz.
Ich bin auch eher geneigt einen Intel Prozessor als mein eigen nennen zu dürfen und kein AMD mehr.
Es muss alles gut miteinander Harmonieren, wie in ein Uhrwerk, denn so sehe ich den PC an, so wie damals schon und davon bringt mich auch nichts ab, da alles miteinander Arbeitet.
Budget sollte so an die 500-800€ sein, ist nicht top für eine neu Anschaffung von Teilen, ich weiß, aber man kann aus längerer Sicht mit der Zeit mehr und mehr kaufen.

Die bereits vorgegebenen Vorschläge wie Motherboard + CPU + Netzteil und Rams erstmal neu zuzulegen, finde ich derzeit die beste Lösung, allerdings welche von den allen, man wird auf dem Markt erschlagen!
Diese ganzen Boards, die ganzen CPU´s und die Rams...
Natürlich könnte ich mir alle Benchmarks anschauen von den Teilen, aber ihr wisst selbst, mit wie viel Arbeit es verbunden ist, wenn man sich nicht mehr auskennt.
Hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern es gibt Menschen, die sich blendend auskennen und das alles mehr oder weniger wie ein Lexikon im Kopf haben und genau an diese wende ich mich. :D
Denn, nicht alles was Teuer ist, ist auch gleich gut!

Ich danke euch schon mal für die Hilfreichen Vorschläge.

PS: Eine SSD muss ich mir auch noch zulegen, da ich nur 2 HDD Festplatten besitze mit insgesamt 1TB ^^

Ich schaue heute Abend nochmal in das Forum und mache mich nebenher selbst noch schlau, bis später :)
 
Dann kauf dir jetzt einen Pentium G4560, ein Mainboard mit den Schnittstellen die du benötigst, 2x8GiB DDR4-2400 Ram und eine RX480 8GiB Grafikkarte. Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast und/oder dir die Leistung nicht mehr reicht, dann ersetzt du den Pentium durch einen i7 7700k.

Der Vorteil daran ist, dass du gar nichts einstellen brauchst. Der i7 hat ab Werk einen sehr hohen Takt und auch eine Übertaktung ist ziemlich überflüssig.
 
Wildstyle schrieb:
Mein zukünftiges System (in ca. 5-6 Monate), sollte bei derzeitigen Spielen und Zukünftigen gut abschneiden bei Spiele.

Du fragst dann am besten in 5-6 Monaten nochmal, bis dahin hat sich eine ganze Menge getan auf dem Hardwaremarkt. Für 800,- € bekommt man aber schon einen vernünftigen Rechner, mit 500,- € muss man dann schon deutliche Abstriche machen.
 
Zurück
Oben